Jan867 hat geschrieben:Sollte Deine Feder jetzt bereits voll gespannt sein ohne Zuladung würde er hinten ein zu Hohe Bremskraft erhalten....
das ist Einstellungssache. Aber eine stärker gespannte Feder bedeutet ja nicht automatisch eine Überbremsung. Im unbeladenen Zustand federt der Wagen bei einer Bremsung hinten aus, der Pedaldruck läßt den Hebel des ALB weiter nach vorne auslenken, wodurch die Bremskraft verringert wird.
ganz genau so ist das...
bei meinem C4 (derzeit sehr tief) ist es bis zum Anschlag gespannt, also voller Bremsdruck.
Es kam mir komisch vor und ich habe Bremsversuche gemacht (--> s.o. Guidos Empfehlung).
Wichtig ist, dass man das auch in (nassen) Kurven mal beherzt testet (ob er ausbricht).
Fazit:
so wie es jetzt ist, überbremst da nichts
(bei mir federt er beim Bremsen aber vorne auch kaum ein bzw. hinten kaum aus -> wegen Tieferlegung eben)
Es ist wohl so wie du schreibst, beim starken Ausfedern hinten (Serienfahrwerk) muss der Bremsdruck hinten verringert werden -> sonst überbremsen -> das erledigt dieser federgespannte Bremskraftregler (BKR).
Wenn man dann noch bedenkt, dass das Nachfolgesystem gar keinen mechanischen BKR mehr hatte, sondern dass es elektronisch ("EBV" über das ABS-System) geregelt wurde, und dann auch nur in Kurven heruntergeregelt wurde (auch schon vor der Blockiergrenze),
dann relativiert sich das alles...
ich empfehle aus meiner Erfahrung:
- bei Serienfahrwerk: Spannen nach Anleitung
- bei Seriensportfahrwerk: Spannen nach Anleitung
- Tiefergelegung (> 35mm oder so): eher etwas mehr Spannen (Fahrversuche (ABS aus): Gerade / Kurven / nasse Kurven --> darf hinten NIE zuerst blockieren)