audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Langen » Di 26. Jul 2011, 21:54

Hallo,

ist jetzt eigentlich nen Doppelpost:

zum Sattel: A4 B5, Lucas43, 255mm Scheiben, es sollten aber alle Lucas 43 passen (S6, ggf. alter Rs4).

Änderungen:
-Bohrung für das Seil minimal aufbohren, da das Seil des Cabrio etwas dicker war, ca. 0,5mm
-die Hebel abschrauben (Mutter in der Mitte und dann die Imbusschraube) und an den Sätteln links und rechts vertauschen
-der Gegenhalter besteht am Sattel normalerweise an der Auflagefläche am Sattel aus einer Art Halbmond, dieser wurde FACHGERECHT zum Kreis geschlossen (Schweissen, Stahl in gleicher Dicke) und die Bohrung versetzt (Oben am Halter erkennt man die alte Bohrung.

AN alle mit Bedenken zum Schweissen: der Halter wurde von jemanden geschweisst, der fast den ganzen Tag damit beschäftigt ist und ist nun eher stabiler wie vorher, da es nun kein Halbmond mehr ist...

Habs im Beitrag grössere Bremse C4 stehen..

Gruß Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Pink » Mi 3. Aug 2011, 19:36

Pink hat geschrieben:
Turbine hat geschrieben:Naja dann mal Butter bei die Fische: mucha costa? und wie lang dauert der Spaß wenn es vorher ein Prototypenbau werden muß?
Ich brauch dev. noch eine neue Bremse an der HA vorm TÜV und gepulvert etc. wills auch noch sein.



Moin,

zeitmäßig habe ich bis einschließlich Dienstag, den 02.08. noch einiges auf dem Zettel, danach kann ich relativ kurzfristig den Prototypen bauen, sollte dann bis zum WE am 06.08. fertig sein.

Sattelhaltersatz, roh belassen (muß grundiert / lackiert werden): 129,-
Sonderscheibensatz: 195,-

Hab das eben mal kurz zusammengesteckt, mit den Girling 4143 Bremsträgern wird das auf gleicher Einbaupositon nichts, da der Lochabstand der Schrauben zu gering ist. Theoretisch könnte es ggf.mit einem Sonderhalter, der die Position des Sattels entweder nach unten oder oben verlagert, gehen.

Bremsträgersatz incl. Montagefedern für Beläge: 260,- (die Preise wurden vom Hersteller stark nach oben korrigiert)
Belagsatz: 30,-

MfG

Wolfgang



Moin,

habe heute die Prototypenscheiben in den Maßen 294x22mm gefertigt. Das sind von hinten belüftete Scheiben, so wie es sein soll. Wenn die Belüftungskanäle von außen, also vom Rad offen sind, wie bei div. Audi-Scheiben, ist die Belüftung etwas zweifelhaft, woher soll die kühle Luft kommen?

Wenn das Material, an dem der originale Bremsträger, also die Achse, 10mm stark / dick ist, dann paßt es mit meinen Bremsträgern optimal, d. h. es brauchen keine maßkorrigierenden Scheiben / Buchsen verwendet werden.

Ich muß noch die neuen Sattelhalter mit korrigerter Ausladung fertigen, dann ist der Prototyp fertig.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Pink » Fr 5. Aug 2011, 12:38

Moin,

der Prototyp ist fertig, im Laufe der nächsten Woche bekomme ich noch eine komplette A6-4A/C5 HA, damit kann ich dann weitere Anlagen konzipieren.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon _SEB_ » Fr 5. Aug 2011, 13:45

Pink hat geschrieben:Moin,

der Prototyp ist fertig, im Laufe der nächsten Woche bekomme ich noch eine komplette A6-4A/C5 HA, damit kann ich dann weitere Anlagen konzipieren.

MfG

Wolfgang


*klugscheißmodus an*
A6-4A/C4
*klugscheißmodus aus*

Nicht dass es zu Verwechslungen kommt ;)
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Pink » Mo 8. Aug 2011, 16:11

_SEB_ hat geschrieben:
*klugscheißmodus an*
A6-4A/C4
*klugscheißmodus aus*

Nicht dass es zu Verwechslungen kommt ;)



Stimmt, habe ich verwechselt, bei den ganzen Audi-Typbezeichnungen steige ich noch nicht durch, was nun welches Modell ist.

A6-4A/C4 = 4A (1994 bis 1997)
A6-4B/C5 = 4B (1997 bis 2005)
A6-4F/C6 = 4F (bei dem Typ braucht man wohl kein Bremsentuning mehr, der hat ab Werk ja bereits bis zu 330x22mm HA-Scheiben - oder noch größer beim RS6)

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon _SEB_ » Mi 10. Aug 2011, 09:05

Langen hat geschrieben:Hallo,

ist jetzt eigentlich nen Doppelpost:

zum Sattel: A4 B5, Lucas43, 255mm Scheiben, es sollten aber alle Lucas 43 passen (S6, ggf. alter Rs4).

Änderungen:
-Bohrung für das Seil minimal aufbohren, da das Seil des Cabrio etwas dicker war, ca. 0,5mm
-die Hebel abschrauben (Mutter in der Mitte und dann die Imbusschraube) und an den Sätteln links und rechts vertauschen
-der Gegenhalter besteht am Sattel normalerweise an der Auflagefläche am Sattel aus einer Art Halbmond, dieser wurde FACHGERECHT zum Kreis geschlossen (Schweissen, Stahl in gleicher Dicke) und die Bohrung versetzt (Oben am Halter erkennt man die alte Bohrung.

AN alle mit Bedenken zum Schweissen: der Halter wurde von jemanden geschweisst, der fast den ganzen Tag damit beschäftigt ist und ist nun eher stabiler wie vorher, da es nun kein Halbmond mehr ist...

Habs im Beitrag grössere Bremse C4 stehen..

Gruß Stefan


A4 B5 Sättel? Mit Sicherheit vom quattro, oder wie?
Die Sättel vom S6 C4 sehen wie folgt aus. Da ist nix mit Handbremsmechanismus von rechts nach links tauschen, da helfen nur längere Seile...
IMAG0388.jpg


mattes26 hat geschrieben:Aber auch schon beim b4 Frontie . :lol:
Besorg dir c4 Naben von der Hinterachse .
41/43 Sättel und Passende Sattelhalter v8 etc .
Mit den Handbremsseilen mußt du mal schauen Hatte es ja beim B4 gemacht und da habe ich welche vom Späten Cabrio genommen die sind was länger .


Mit dem Cabrio komme ich irgendwie nicht so ganz klar. In der AKTE steht, dass der Audi 80 beidseits 1741mm Handbremsseile hat, das Cabrio oder auch Coupe bis Fgst.Nr. 8B-P-005366 rechts 1400mm und links 1357mm. P ist übrigens Modelljahr 1993. Ab der Fahrgestellnummer gabs dann beidseits ein 1442mm langes Handbremsseil (welches auch bei den 2000er Cabrios nicht anders war).
Also ist das doch kürzer als das vom B4. Mein Coupe ist Modelljahr 1994 und hat die 1442mm langen Handbremsseile - nich nur in der Theorie, auch in der Praxis - habs grad nachgeschaut ;)
Kannst du vielleicht nochmal nachschauen, welches Handbremsseil du benutzt hast?

Werde nun im ersten Step mal die von der B4 Limousine anschauen...

Gruß

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon sorted » Di 20. Sep 2011, 10:12

Guten Morgen die Herren Schrauber :)

Jetzt muss ich das Thema nocheinmal aufgreifen :) Pink, Mattes, Dirk und Co. sind gefragt :D

Ich habe jetzt dann eine komplette Audi S4 B5 Bremse von der Hinterachse zur Verfügung. Was genau kann ich damit alles anstellen, wenn ich diese (oder so viele Komponenten wie möglich davon) an meinem Typ89 Coupe Fronti mit Audi 100 C4 Fronti Naben montieren möchte?
Achja, desto mehr "original" verwendet werden kann, desto besser. Als überzieher sind 17" BBS Lemans ET32 (durch Lochkreis-Adapter letztenendes ET17) vorhanden, also Platzmäßig sollte kein Problem sein!
Hab mir die vorhergehenden Seiten mehrmals durchgelesen, aber ich dachte mir, evtl bezieh ichs nochmal genau auf meine Situation :) Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Verregnete Grüße aus dem Niederbayernland :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Pink » Mi 21. Sep 2011, 08:16

Moin,

der A4/B5-S4 hat gem. Katalog eine 256x22mm Anlage, der A4/B6/B7-S4 hat eine 300x22mm Anlage.

Was hast Du damit vor, bzw. womit willst Du die kombinieren?

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon sorted » Mi 21. Sep 2011, 17:03

Erstmal Danke für die Antwort Pink!

Oh, die ist ja relativ klein. Dachte die ist größer. bekomme sie aber erst heute zu Gesicht. Dann werde ich wohl doch auf eine S4 C4 Bremse zurück greifen. Welche 269er Scheiben sollte ich bei besagter Radnabe am besten nehmen (Gesamthöhe)?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon ABY-CABRIO » Di 15. Nov 2011, 20:44

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man die Girling 41 43 auch mit 4x108er Scheiben verbauen kann.
Hat jemand das schon mal an der Hinterachse eines Coupe oder Cabrio gemacht?
Sättel und Träger sollten ja passen aber gibt es da auch Scheiben.
Original sind ja beim Fronti 245X10x59,5 verbaut.

Gruß Marcus
Marcus
Benutzeravatar
ABY-CABRIO
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Steinburg
Fahrzeug: AUDI Cabrio S2

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste