audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon _SEB_ » Mi 6. Aug 2014, 11:49

_SEB_ hat geschrieben:
Langen hat geschrieben:Hallo,

ist jetzt eigentlich nen Doppelpost:

zum Sattel: A4 B5, Lucas43, 255mm Scheiben, es sollten aber alle Lucas 43 passen (S6, ggf. alter Rs4).

Änderungen:
-Bohrung für das Seil minimal aufbohren, da das Seil des Cabrio etwas dicker war, ca. 0,5mm
-die Hebel abschrauben (Mutter in der Mitte und dann die Imbusschraube) und an den Sätteln links und rechts vertauschen
-der Gegenhalter besteht am Sattel normalerweise an der Auflagefläche am Sattel aus einer Art Halbmond, dieser wurde FACHGERECHT zum Kreis geschlossen (Schweissen, Stahl in gleicher Dicke) und die Bohrung versetzt (Oben am Halter erkennt man die alte Bohrung.

AN alle mit Bedenken zum Schweissen: der Halter wurde von jemanden geschweisst, der fast den ganzen Tag damit beschäftigt ist und ist nun eher stabiler wie vorher, da es nun kein Halbmond mehr ist...

Habs im Beitrag grössere Bremse C4 stehen..

Gruß Stefan


A4 B5 Sättel? Mit Sicherheit vom quattro, oder wie?
Die Sättel vom S6 C4 sehen wie folgt aus. Da ist nix mit Handbremsmechanismus von rechts nach links tauschen, da helfen nur längere Seile...
IMAG0388.jpg


mattes26 hat geschrieben:Aber auch schon beim b4 Frontie . :lol:
Besorg dir c4 Naben von der Hinterachse .
41/43 Sättel und Passende Sattelhalter v8 etc .
Mit den Handbremsseilen mußt du mal schauen Hatte es ja beim B4 gemacht und da habe ich welche vom Späten Cabrio genommen die sind was länger .


Mit dem Cabrio komme ich irgendwie nicht so ganz klar. In der AKTE steht, dass der Audi 80 beidseits 1741mm Handbremsseile hat, das Cabrio oder auch Coupe bis Fgst.Nr. 8B-P-005366 rechts 1400mm und links 1357mm. P ist übrigens Modelljahr 1993. Ab der Fahrgestellnummer gabs dann beidseits ein 1442mm langes Handbremsseil (welches auch bei den 2000er Cabrios nicht anders war).
Also ist das doch kürzer als das vom B4. Mein Coupe ist Modelljahr 1994 und hat die 1442mm langen Handbremsseile - nich nur in der Theorie, auch in der Praxis - habs grad nachgeschaut ;)
Kannst du vielleicht nochmal nachschauen, welches Handbremsseil du benutzt hast?

Werde nun im ersten Step mal die von der B4 Limousine anschauen...

Gruß

Sebastian


Soo, ich weiß, dass es mittlerweile 3 Jahre her ist, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich in Punkto Handbremsseilen noch immer nicht fündig geworden bin.
Habe die verschiedensten Seile ausprobiert (C4, B4, Typ89) und keins gefunden was wirklich passt.
Die von den letzten B4 passen von der Gesamtlänge, jedoch sind auch die Hüllen zu lang, so dass das Seil an sich zu wenig Freiraum hat, um am Sattel eingehangen zu werden.

Ich bin jetzt gerade echt kurz davor, wieder die Serienbremse draufzubauen und den "Scheiß" zu verschleudern.

Sollte einer von euch noch eine Idee haben, immer her damit :)

Gruß

Sebastian
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon jensimharz » So 10. Aug 2014, 16:26

Kannst du den Hebel nicht etwas umsetzen? Ca. 30 Grad zurück muss doch noch für blockieren reichen...Ich versuche gerade meinen A4 B5 hinten umzubauen. Vielleicht bekomme ich dann das gleiche Problem....
jensimharz
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2014

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Destructor » So 5. Apr 2015, 21:26

Gibts da Neuigkeiten?
Suche schon länger was für meinen B5 Fronti, leider bisher nicht fündig geworden.
Die vorhandene Bremse ist nicht passend zur Leistung und den Fahrstil, sind schon wieder alle 4(!!) Bremsscheiben blau. :|
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon quattro-sa » Mo 6. Apr 2015, 12:06

Destructor hat geschrieben:Gibts da Neuigkeiten?
Suche schon länger was für meinen B5 Fronti, leider bisher nicht fündig geworden.
Die vorhandene Bremse ist nicht passend zur Leistung und den Fahrstil, sind schon wieder alle 4(!!) Bremsscheiben blau. :|


Welche Hersteller wurden denn hier bei Bremsscheibe- und Belag miteinander kombiniert?
Ist der Reibring nur angelaufen oder gibt's negative Begleiterscheinungen wie Bremsenrubbeln?

288 x 25 / 245 x 10 hatte ich vorm Upgrade am C4 V6 - mit Zubehörteilen war ich was die Bremsleistung anbelangt nie zufrieden, bei OE hingegen schon - angelaufene Reibringe oder Hotspots hatte ich jedoch nie.
280 x 13 / 245 x 10 habe ich derzeit am B5 1Z - packt grundsätzlich sehr gut zu, lediglich die Fadingstabilität ist bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten vermindert - Belag und Reibring sind OE.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: größere Bremse Hinterachse Coupe Fronti / A4 B5

Beitragvon Destructor » Mo 6. Apr 2015, 13:14

Ich hab bisher 3 Kombinationen probiert,
einmal ATE Powerdiscs mit Ate Ceramic Belägen,
normale ATE Scheiben mit normalen ATE Belägen
und TRW Scheiben mit TRW Belägen.

Alle sind mir nach sportlicher Autobahnfahrt angelaufen, schön schlumpfblau.
Gebremst haben sie danach immernoch, auch wenn gefühlt etwas schwächer.
Gestern sind nach der Autobahnfahrt die Rauchwolken aus den Radhäusern aufgestiegen.

Aber selbst mit einwandfreien Belägen und Scheiben ist die Bremsleistung einfach schwach, wenns mal eng wird ist das einfach nen mieses Gefühl.
Wenn man zwischendurch ein Auto mit vernünftigen Bremsen, wie z.B. diverse BMWs fährt nervt das.
Bin jetzt am überlegen ob ich nochmal richtig Geld in die Hand nehme und die Bremsen aufrüste, oder ob ichs sein lasse.
Werd den Wagen spätestens in 2 Jahren eh abstossen und mir was anderes holen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste