audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

HP2: Klappernde Bremssteine

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Saschi » Di 15. Jun 2010, 16:29

Ja, und die neuen sind auch geklebt. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die inneren sind geklebt und die äusseren geschraubt... :?
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Di 15. Jun 2010, 21:00

Ich habe heute das Bilderbuch mal nach der FIN gefragt.. es spuckt die selbe Bremse aus wie für den deutschen S6.
Womit könnte ich die Bremssteine kleben? Was ist so temperaturfest?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon quattro-sa » Do 17. Jun 2010, 21:35

Schau mal speziell: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

und allgemein: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Do 17. Jun 2010, 22:29

Ah danke.. also geklebt innen und außen. Bei mir klebt offensichtlich nichts mehr.
Ob ein Klecks Hochtemperatursilikon dahinter was bringt?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 12:35

FB 2.6 hat geschrieben:Ah danke.. also geklebt innen und außen.

Was ? Wie ? Wer ? Nur die äusseren Beläge werden gepappt. (siehe mein Foto 1. Seite) Und viele Zubehörbeläge haben diese Klebepads nicht.
Bei mir klebt offensichtlich nichts mehr.

Nichts mehr oder noch nie ?

Streng genommen, wenn die Scheiben plan und ohne Grate sind, die (präzise gefertigten) Beläge satt aufliegen, dürften die Beläge auch ohne Klebefolie nicht so klappern.
Ob ein Klecks Hochtemperatursilikon dahinter was bringt?

Würde erst mal weiter Ursachenforschung betreiben.

Ansonsten gibt es Klebepads wie auf dem Foto (die kann man sogar gerade abschneiden, nicht so wie es der Vogel mit den Dingern auf dem Bild gemacht hat); Du brauchst welche mit doppelseitiger Klebefläche.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Pink » Fr 18. Jun 2010, 12:49

Guido hat geschrieben:Ansonsten gibt es Klebepads wie auf dem Foto (die kann man sogar gerade abschneiden, nicht so wie es der Vogel mit den Dingern auf dem Bild gemacht hat); Du brauchst welche mit doppelseitiger Klebefläche.

G



Moin,

und damit ruinert man seinen Druckpunkt, da die Klebepads nachgeben!

Urschenforschung ist das richtige Stichwort!

Wenn es Einzelteile für die Sättel geben würde, würde ich die Nachrüstung der Belagklammern empfehlen.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Fr 18. Jun 2010, 13:05

@Wolfgang das wäre auch mein Plan gewesen.. habe aber leider keine Ahnung woher
@Guido du hast recht, natürlich nur aussen. Die bewegen sich ja auch bei mir.

Werde die Beläge mal rausnehmen und nachschaun. Es nervt wenn sich die Leute umdrehen weil das Auto so klappert :oops:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 13:15

Pink hat geschrieben:....und damit ruinert man seinen Druckpunkt, da die Klebepads nachgeben!

Naa. 1. sind die Klebepads wohl der geringste Nachgebe-Faktor in der gesamten Elastizitätskette; angefangen von der Fahrerschuhsohle, über Pedalgummi, Pedal, Aufhängung, HBZ-Manschetten, Leitungen, Bremsschläuche, Leitungen, Kolbenmanschetten, Sattelrahmen bis zum Bremsbelag. 2. wird das Klebepad, wenn es nachgibt, nach kurzer Zeit so komprimiert, das es nahezu unnachgiebig wird.

Genauso ist es ja bei den "serienmässigen" Anti-Quietsch-Beschichtungen, die manche Beläge hinten drauf haben.

Wenn es Einzelteile für die Sättel geben würde, würde ich die Nachrüstung der Belagklammern empfehlen.
MfG
Wolfgang


Die Klammern gibt es, die Sattelbrücke nicht. Die Nasenlöcher hätte der TE auch schon, allerdings weiter zusammen als bei den "Klammersätteln". Dann bräuchte er noch die (äusseren) Beläge der Klammerausführung, welche er vorher noch bearbeiten (bohren) müsste (Loch statt Knubbel). Zuvor wäre noch der Sitz der neuen Klammerbeläge in der alten Aufnahme zu prüfen. Die inneren Beläge bräuchte er weiterhin mit der Kolbeninnenklammerbefestigung.

Da geht doch der TE besser zum Freudlichen, und holt sich für gut 300,- Euro (in Franken weiss ichs nicht) einen Satz neue alte Beläge. Oder kauft sie bei mir :mrgreen: (natürlich viel billiger).

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guido am Fr 18. Jun 2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Pink » Fr 18. Jun 2010, 13:22

Guido hat geschrieben:
Pink hat geschrieben:....und damit ruinert man seinen Druckpunkt, da die Klebepads nachgeben!

Naa. 1. sind die Klebepads wohl der geringste Nachgebe-Faktor in der gesamten Elastizitätskette

G



Da täusche Dich mal nicht, wurde letzte Woche von einem Audi-Fahrer angerufen, der die Girling 60 Anlage optimieren will, er berichtete mir das seine VA-Beläge von hinten beschichtet waren und das damit ein ganz bescheidenes Bremsverhalten ohne klar definierten Druckpunkt vorhanden war. Nach Entfernen der Beschichtung hatte er wieder einen festen Druckpunkt.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Dirk » Fr 19. Nov 2010, 14:48

muss das hier noch mal aufgreifen und abschließen:

--------------

Die neueren HP2-Ausführungen (z.B. die ALU HP2 vom S4/B5) -> download/file.php?id=441&mode=view
arbeiten generell mit einer Feder um die Beläge zu fixieren.
(die Feder ist am Sattelhalter befestigt, welcher somit auch anders als beim alten HP2-System ist)
Da sind dann aber auch andere Beläge verbaut (anders geformt) --> download/file.php?id=444&mode=view .

--------------

Die älteren/ersten Versionen der HP2 Halter/Sättel (groß 321/323er und klein 314er ) [z.B. vom C4/S6/S6+/usw...)
haben diese Feder generell nicht.

Auch die "Retrofit"-Sättel von Paul sind nach der alten Version geformt (ohne Feder).

Die inneren Beläge halten dann mit ihren Klammern im hohlen Kolben,
die äußeren Beläge halten mit Klebepads und einem (herausschraubbaren) Führungsstift im Sattel unten.
Das mit dem Klebepad ist konstruktiv so gedacht -> siehe SSP 114 / Seite 8 --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Problem ist, dass einige Beläge aus dem Zubehör (z.B. "Febi") diese Klebeschicht nicht haben, und dann nach einiger Zeit an zu klappern fangen --> siehe beim TE dieses Threads hier...

Man sollte also Beläge kaufen, die diese Klebeschicht haben z.B. Textar oder original Audi (ATE weiß ich nicht),
oder so Klebepads nachrüsten (?)

Eigentlich hatten die äußeren Beläge auch noch oben so einen Stift (siehe SSP), welche in eine vorhandene Aussparung am Sattel oben eingreift, aber dieser Stift ist über die Jahre entfallen, weiß auch nicht warum (?)
(Die Aussparung am Sattel oben ist nach wie vor vorhanden)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste