audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

"Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

"Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon nautic » Sa 12. Jun 2010, 18:19

Hallo!

Nach einer Standzeit von einer Woche war ich gestern mal wieder mit meinem B5 unterwegs. Beim Anfahren war ein laut vernehmbares "Knacken" zu hören. Die ersten paar hundert Meter noch ein Schleifen der Bremsbeläge an den Bremsscheiben.

Ein paar sachte Bremsversuche danach, bei geringer Geschwindigkeit abseits von viel befahrenen Strassen, war alles wieder normal, Schleifgeräusche weg.

Ich denke, daß Rost an den Bremsscheiben der Übeltäter war. Es hat hier fast jeden Tag wie aus Kübeln geschüttet. Aber ist sowas möglich, daß sich durch Rost die Bremsen (ich nenne es mal so) "festsetzen", daß es doch ordentlich geknackt hat? Hatte von Euch jemand auch schon mal so eine Erfahrung? Und muß ich mir Sorgen machen, daß eventuell etwas kaputt gegangen sein könnte?

So ein "Phänomen" war ich bisher nicht gewohnt. Mein B2 steht nur in der Garage, und da kann so schnell nix rosten. Der B5, den ich erst seit ein paar Wochen besitze, steht im Freien.

Vielen Dank im vorraus für Antworten, Anregungen, Meinungen!

Gruß, Stephan
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Pink » Sa 12. Jun 2010, 18:32

Moin,

das scheint bei einigen Audi´s "normal" zu sein, wenn "falsche" Beläge verwendet werden.

Mit "falsch" meine ich rostende Beläge! Also minderwertiges Zeug, wo Stahlspähne mit verarbeitet wurden! :roll:

Verwende "stahlfreie" Beläge und das Problem sollte beseitigt sein.

Nur als Info, habe letztes Jahr über die Bucht nagelneue HP2 Sättel von Audi ersteigert, mit original verbauten Audi-Belägen. Obwohl diese nur "gelagert" wurden, waren von einem Sattel zwei Beläge rostig bzw. quoll Rost aus dem Belag!

So etwas darf nicht sein.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon napo » Sa 12. Jun 2010, 18:50

ist bei mir auch der fall, wenn das auto mal 2 oder 3 wochen steht, das knacken allerdings nur hinten, auf den s´cheiben bildet sich teilweise flugrost, der nach ein paar mal bremsen weg ist.....mein auto steht auch in der garage.....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Xpressman » So 13. Jun 2010, 11:39

Das Festrosten der Beläge passiert bei mir schon, wenn ich in der Waschanlage war und den Karren über Nacht stehen lassen.
(Die Waschstraße ist von meinem Haus nur 800m weg)

Macht einen kurzen Knack und das sind sie wieder frei...

Allerdings rosten auch die so genannten Markenbeläge.

Hab hier zwei Sätze ATE Beläge vom A4 liegen.
Die haben schon nach acht Wochen angefangen zu rosten. In den Schachteln...

Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Audipower » So 13. Jun 2010, 11:52

Ich hab das knacken bei meinen 80er auch wenn er etwas länger steht, auch in der trockenen Garage.

Ich führe das zurück auf die Zimmermann-Standard Bremsscheiben, welche eine wirklich bescheidene
Qualität haben, aber billig sin se.

Aber es bleibt bei dem einmaligen knacken und kurzes kratzen, danach is wieder gut.
Sonst hab ich auch keine Probleme damit.
Audi 90 20V Quattro 7A
Audi 100 C4 2,3l AAR
Audi 80 Quattro B3 DZ

Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Audipower
 
Beiträge: 123
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Kindberg

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Blackmail » So 13. Jun 2010, 11:54

Ist bei mir genau so. Wenn ich mein Auto wasche und danach ein paar Stunden stehen lasse, machts auch ein kurzes "knack".
Völlig normal.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Guido » So 13. Jun 2010, 12:10

Eisenmetalle als Zuschlag fürs Reibbelagmaterial ist kein Merkmal der Qualität sondern eben der Art des Belagmaterials.

Ob metallisch > low-metallic, semi-metallic (hört sich gut an, wird oft bei uns in der Werbung als was besonders Tolles angepriesen)
Verwendet werden verschiedene Metalle.

Oder organisch > organic, non asbestos organic "NAO"

Oder keramisch (wieder ein universell verwendeter Begriff, der in der Werbung ausgeschlachtet wird)

Die Übergänge der Kategorien sind aber z. T. fließend.

Und ebenso kann man keine Trennung in der Form machen, das nur eisenhaltige Beläge an der Bremsscheibe "festrosten" und die anderen nicht.

Das Wichtigste ist m. E. nach das "Trockenbremsen" nach Regenfahrten, Autowäsche u.s.w. Wenn durch sowas die Bremsteile richtig naß sind, rosten die natürlich viel schneller und intensiver als durch ein paar verirrte Regenspritzer oder die Luftfeuchtigkeit.

Am Bremsenrost sind ja die Beläge eh nur als Krümel beteiligt; das Brot des Bremsenrostes sind die Scheiben :mrgreen:

Und am allgemeinen Anfahrbremsknacken ist in erster Linie das radiale Spiel der Bremsbeläge im Sattel verantwortlich, v. a. wenn man vorher beim rangieren während der Rückwärtsfahrt gebremst hat.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Xpressman » So 13. Jun 2010, 22:55

Dass das Rosten der Beläge am verwendeten Material innerhalb der Beläge liegt, ist klar.

Aber ich halte es für qualitativ mangelhaft, wenn ich Beläge aus der Schachtel nehme und diese auf der Reibfläche schon braun sind.

Wobei bei mir das "Festrosten" der Beläge nur nach der Waschanlage auftritt und ich da eher die Reinigungsmittel in Verdacht habe, als das Wasser an sich.

Guido hat geschrieben:Und am allgemeinen Anfahrbremsknacken ist in erster Linie das radiale Spiel der Bremsbeläge im Sattel verantwortlich, v. a. wenn man vorher beim rangieren während der Rückwärtsfahrt gebremst hat

Machen das deine auch!?
Ich finde das persönlich ziemlich nervig, vor allem im Parkhaus, wenn man auf einer Rampe anhält und dann wieder Bremsen muss und der Spritzschutz der HA-Bremse als fantastischer Resonanzkörper wirkt, der das Knacken durchs ganze Parkhaus schallen lässt....

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Guido » Sa 19. Jun 2010, 10:31

Xpressman hat geschrieben:Aber ich halte es für qualitativ mangelhaft, wenn ich Beläge aus der Schachtel nehme und diese auf der Reibfläche schon braun sind.

Naja, schön ist es wirklich nicht. Aber so ist es eben. Man könnte sagen naturgegeben. Wenn man die Belagflächen im eingebauten Zustand sehen könnte würden wir alle sofort nach dem Abstellen des Autos die Scheiben und Beläge putzen und trockenreiben.
Wobei bei mir das "Festrosten" der Beläge nur nach der Waschanlage auftritt und ich da eher die Reinigungsmittel in Verdacht habe, als das Wasser an sich.

Weiss nicht ob die mit sauren Mittelchen arbeiten, z. B. bei der Felgenreinigung. Die würden Korrosion fördern. Ebenso wiederverwertetes Wasser im Winter mit Salz drin.

Guido hat geschrieben:Und am allgemeinen Anfahrbremsknacken ist in erster Linie das radiale Spiel der Bremsbeläge im Sattel verantwortlich, v. a. wenn man vorher beim rangieren während der Rückwärtsfahrt gebremst hat

Machen das deine auch!?
Ich finde das persönlich ziemlich nervig, vor allem im Parkhaus, wenn man auf einer Rampe anhält und dann wieder Bremsen muss und der Spritzschutz der HA-Bremse als fantastischer Resonanzkörper wirkt, der das Knacken durchs ganze Parkhaus schallen lässt....[/quote]

Das kann man versuchen zu beseitigen oder abzumildern, indem man z. B. der Druckfeder an den HA Belägen mehr Vorspannung gibt, d. h. die Feder "Flügel" nach oben biegt. Also ähnlich wie sie bei der neueren Belagausführung stehen, nur nicht ganz so hoch.

Weitere Gründe können sein: Schlechte Passform der Beläge (eBay 9,95 Euro, oder 19,95 mit Scheiben), falsche Beläge (neue statt alte Ausführung) oder / und abgenudelte Belagführungsstege am Belagträger, wenn es wer mit der Bremsenfeile regelmässig zu gut gemeint hat.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: "Knacken" der Bremsscheibe/-Beläge beim Anfahren

Beitragvon Xpressman » Sa 19. Jun 2010, 11:49

Hi Guido,

ich habe die Zitatfunktion mal weggelassen, sonst wird der Beitrag ein wenig zu unübersichtlich.

Es tut der eigentlichen Funktionstüchtigkeit der Beläge natürlich prinzipiell nichts, wenn die Belagflächen vor dem Einbau rostig sind.
Ich sehe das aber trotzdem als einen qualitativen Mangel in Richtung "Konservierung nach Auslieferung".
Wenn die Beläge schon in der Schachtel rosten, könnte man vermuten, dass der Stahlanteil evtl zu hoch ist bzw. der eingelassene Stahl von sehr geringer Qualität ist...
Wenn du neue Bremsscheiben kaufst, möchtest du diese nach Herausnehmen aus der Schachtel auch nicht sofort entrosten.
Wir hatten auch schon einen Lunker in einem namenhaften Belagsatz (dt. Hersteller mit drei Buchstaben). So etwas darf auch nicht passieren. Klar ist auch dabei die Funktion des Belags gegeben, jedoch zeigt es auch hier eine mangelnde Qualität...

Sauer sind die Reinigungsmittel der Waschanlagen wahrscheinlich nicht. Wiederaufbereitetes Wasser muss doch in einem bestimmten Prozentbereich enthalten sein, oder?
Diese Reinigungsmittel setzen auf alle Fälle die Oberflächenspannung des Wassers herab, so dass es auch, neben anderen Eigenschaften, leichter in den Spalt zwischen Belag und Scheibe gelangen kann. Zusätzlich sind wahrscheinlich auch noch bestimmte Mittel enthalten, die Insekten o.ä. Anlösen.
Ich glaube, dass der Mix des Waschwassers bei Berührung mit unbehandeltem Stahl zu einer schnelleren Korrosion führt.

Das Nachbiegen der Feder am Belag werde ich mir mal ansehen. Evtl. klappt es, das Knacken zu beseitigen, wenn man die Vorspannkraft erhöht.
Ich glaube eh, dass die Feder bei mir etwas zu schwach ist, wenn ich mich recht an den Einbau erinnere, dann ist der Sattel fast ohne Anpresskraft zu montieren...
Wie immer, Billigmaterial gibts bei mir nicht. Ist der selbe, angesprochene dt. Hersteller mit drei Buchstaben, mit Bremsträgern von TRW, Bj. 08 (wurden wegen Rostproblem der Führungsbolzen gewechselt).

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste