audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon stummel78 » Sa 12. Jun 2010, 19:02

Das Problem beim Schmiernippel ist leider, dass der Druck zum einen den WDR oben herausdrücken kann und zum anderen die Druckstange und damit den Bremskolben betätigen kann...

Ich habe solche umgebauten Bremssättel schon einige Male auf dem Tisch gehabt und fast alle hatten eines oder beide genannten Probleme - der Druck aus einer Fettpresse ist eben recht hoch.

Man könnte die Welle des Hebels an der Stelle, die sich als erstes festsetzt, schlitzen, damit dort mehr Platz für den Rost ist und weiterhin die Losbrechkräfte (wenn angegammelt) geringer sind...allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich das Problem allgemein nicht sehe - ich mache in diesem Bereich einfach ausreichend Schmierstoff rein und damit hat das eindringende Wasser kaum Möglichkeit Rost entstehen zu lassen. Original ist dort nicht wirklich Schmierstoff enthalten.

Manche Instandsetzungsfirmen bohren die Bohrung einfach auf und stecken dann eine Kunststoffhülse rein, die Bohrung und Welle trennt - allerdings ist die Buchse recht kurz und am gefärdeten Bereich kann sich weiterhin Rost bilden - der hat nur etwas mehr Platz, ehe er für das berüchtigte Klemmen sorgt.
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon planktom » Sa 12. Jun 2010, 20:27

Guido hat geschrieben:Macht es doch einfach so wie ich. Habe vor ein paar Jahren für einen S6 C4 ein Paar hintere originool Audi Austauschbremssättel gekauft, weil der HA Mechanismus fest war. Gut, die kosteten viele hundert Euro. Nicht nur einige. Viele. Aber Qualität hat eben seinen Preis. Audi bzw. Volkswagen-Teile, der Händler, die Mitarbeiter von Speditionen, Austausch-Aufbereitern u.s.w. u.s.w. müssen alle was verdienen.

Und diese originool Audi bzw. Volkswagen-Austauschsättel hatten dann doch wieder circa 4 - 5 Jahre gehalten....

tscha...die originalen teile halten halt auch nicht länger als die ab werk :evil:
Corri_82 hat geschrieben:Ich hab noch ne Seegeringzange die hatte ich damals bei Stahlgruber geholt, als ich meinen Sattel überholen wollte...

Hab mir aber dann bei eBay wie Purplecoupe, für 80€ einen überholten geholt..., weil ich den falschen Dichtsatz hatte und keinen Bocke mehr auf Reparatur...

Kostete bei Stahlgruber 52€ geb sie für 40€ ab :) ist wie neu :)

das set oder nur die zange?wenn letzteres die Hazet oder die welche ich weiter unten gepostet habe?
Master Of The Rings hat geschrieben:...Bei den Dichtungen mangelt es am Simmering für den Umlenkhebel der Handbremse. In den meisten Fällen auch schon nach 2-3 Jahren durchlässig.....

und der ist,in verbindung mit zuwenig schmiermittel dahinter die ursache fuer den Sch...
ich hab auch schon einige repariert und darunter sind mehrere die schon mehr als 10 jahre halten
Master Of The Rings hat geschrieben:...Zum Montieren der Innenteile braucht man etwas Geschick und eine gewisse "Frauenarzt"-Affinität ....

oder das richtige Werkzeug !das grösste problem ist ja das ansetzen der feder mit dem käfig...mit der ansetznuss gehts binnen sekunden !
stummel78 hat geschrieben:.....ich mache in diesem Bereich einfach ausreichend Schmierstoff rein und damit hat das eindringende Wasser kaum Möglichkeit Rost entstehen zu lassen. Original ist dort nicht wirklich Schmierstoff enthalten...

was ja auch der hauptgrund fürs festgehen ist...oft schon nach 4 oder 5 jahren
ich nehme da meist Castrol LMX oder BEL RAY waterproof die sind hochdruckfest und werden nicht so einnfach vom wassser weggespült
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss : Tom
"Foren Dauermitglied"...das ist mein Ziel Bild
...isch aabe garkeine Audi !
planktom
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2010
Wohnort: Gelbfußland

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Audipower » So 13. Jun 2010, 10:20

Das Werkzeug sieht ja vom feinsten aus :D

Wo kriegt man das her, und ist das dann auch bezahlbar?
Audi 90 20V Quattro 7A
Audi 100 C4 2,3l AAR
Audi 80 Quattro B3 DZ

Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Audipower
 
Beiträge: 123
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Kindberg

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon planktom » So 13. Jun 2010, 12:34

naja...ehrlich gesagt siehts aus wie ausm schrott gezogen...völlig vernarbt und
rostet schneller als man schauen kann....aber alleine die spann-/haltemutter
spart locker bis zu ner stunde (solange kanns dauern feder und korb wieder
einzusetzen-selbst schon mehrfach erlebt :evil: ).preislich ists ok...die hazet
seegeringzange kostet alleine schon mehr und ist nicht so schlank wie die im
set vonDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
die mutter gibts laut deren liste ja sogar einzeln...mir hatte es ein kumpel
über stahlgruber besorgt ,weil:Bild
Verkauf nur über den Fachhandel, Preise zzgl. ges. MwSt. und Versandkosten.
Gruss : Tom
"Foren Dauermitglied"...das ist mein Ziel Bild
...isch aabe garkeine Audi !
planktom
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2010
Wohnort: Gelbfußland

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Audi100C4TdI » Do 24. Jun 2010, 12:53

Also aus eigener Erfahrung kann ich die Bendix-Austauschsättel für den C4 nicht empfehlen... Einer war nach 2 Monaten undicht und der Nachfolger nach nun nichtmal einem Jahr wieder fest.....

Bendix soll laut meinem Teilehändler aber ne OEM-Marke sein..
Audi100C4TdI
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2010

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Guido » Do 24. Jun 2010, 14:22

Bendix ist eine Marke bzw. ein Markenname, der inzwischen im Honeywell Konzern bei der Honeywell Consumer Products Group gelandet ist. Hat mit Bendix als Hersteller von Bremssystemen kaum noch was zu tun.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Audi100C4TdI » Do 24. Jun 2010, 17:19

Welchen Hersteller aus dem Zubehör kann man dann empfehlen?
Audi100C4TdI
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2010

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Guido » Fr 25. Jun 2010, 12:22

Audi100C4TdI hat geschrieben:Welchen Hersteller aus dem Zubehör kann man dann empfehlen?


Schwierige Frage. Sehr schwierige.

Die "namhaften" Hersteller und Aufbereiter preisen ihre Produkte ja immer mit Erstausrüsterqualität etc. an. Wenn das stimmt ist die Qualität genauso gut wie bei den "originalen" Sätteln, also Scheisse. D. h. der Konstruktionsfehler bez. Handbremshebelwellenabdichtung ist auch in Originalqualität vorhanden.

Selbst eine Umstellung auf die neuere Colette Version (z. B. wie im C5) bringt kaum Besserung. Immer wieder hört bzw. liest man, dass die auch fest werden. Zuletzt gestern sagte mir ein Freund, dass er schon einige Golf IV mit vergammelten und festgegangenen Handbremshebelwellen hatte.

Unter dem Gesichtspunkt gibt es wenig Argumente dagegen, neue HA-Sättel aus China Produktion zu kaufen. Bremsen sollten sie halt.

Ein Versuch wären auch die Sättel vom Paul Fernandez wert; Langzeiterfahrungen gibt es aber da noch keine.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon ParadoX » Fr 25. Jun 2010, 13:23

Guido hat geschrieben:dass er schon einige Golf IV mit vergammelten und festgegangenen Handbremshebelwellen hatte.

Kann ich bestätigen. Selber schon gesehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Dichtsätze Bremssättel - wo bestellen?

Beitragvon Pink » Fr 25. Jun 2010, 14:00

Moin,

bei meinem A6-4B Bj. 2000 waren bis letzte Woche noch die ersten Alusättel vorhanden - einwandfreie Funktion!

Rep.-Sätze hatte ich früher über ATE bezogen, da die die alten Auto´s vernachlässigen, verwende / verkaufe ich jetzt NK-Teile.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste