Hallo,
ich stelle meinen Umbau hier auch mal vor.
Geplant war eigentlich gleich die Umrüstung auf eine 330x22mm Scheibe, dieser Umbau wird dann zusammen mit der Umrüstung auf die HP2 VA-Anlage durchgeführt. Zudem wäre hier auch das HA-Bremsmoment zu hoch geworden (+ ca. 67%) und ich hätte andere Bremsschläuche sowie eine andere Handbremsseilführung benötigt. Damit beschäftige ich mich dann später, nach dem G2-Syncro-Umbau.
Die 302x12mm Scheibe bietet gegenüber der Serienscheibe im Ø 255x10mm ein um 22% höheres Bremsmoment. Die statische Kolbenflächenverteilung liegt bei 69,3/30,7% (Serie / Umrüstung), die Momentverteilung liegt nach der Umrüstung ebenfalls bei 69,3/30,7% - das ist für ein Allradfahrzeug ideal! Bei der Serienbremse (Momentverteilung: 73,8/26,2%) merkte ich, das der Quattro eigentlich immer über die VA bremste, das ist jetzt nicht mehr so ausgeprägt. Das Bremsverhalten ist mit dieser Kombination ideal, das Auto bremst gleichmäßig, kaum mehr "Bremsnicken", man merkt richtig, das die hintere Bremse mehr Bremskraft auf die Straße überträgt.
Vorteil der massiven Scheibe, das Bremssystem bleibt geschlossen, das Handbremsseil bleibt ebenfalls am Sattel!
Vor der Umrüstung erfolgte ein Bremstest beim Tüv, jedoch wollte mir der Prüfer keinen Stempel auf ein Dokument geben, da ich erwähnte, das ich diese (private) Prüfung / Test zum Vergleich mit einer anderen HA-Bremse bräuchte?
Bremswerte vor der Umrüstung:
VA: 312x25mm – Kolben Ø 57mm / HA: 255x10mm – Kolben Ø 38mm
Rollenprüfstand:
VA: 430/440 daN
HA: 350/340 daN
Messung mit dem Verzögerungsmessgerät:
Max. 9,72 m/qs, wobei hier die ABS-Regelung erst kurz vor dem Stillstand erfolgte. Bei voller ABS Regelung waren max. 9,58 m/qs möglich – Bremsgewicht ca. 2000 kg.
Rein theoretisch – nach den üblichen Berechnungsformeln – sollte sich die Bremsleistung durch das höhere HA-Moment wie folgt verbessern:
Max. Verzögerung ca. 10,3 m/qs
Bremswegverkürzung gegenüber der Serienbremse bei 100 km/h bis zum Stillstand: ca. 2,5m
In der Theorie und Praxis hat sich mein kleines Bremsenberechnungsprogramm bewährt, rechnerische Maximalverzögerung: 10,33 m/qs bei gleichem ABS-Regel- / Mitteldruck.
Praxistest mit amtlich geeichtem Verzögerungsmessgerät: 10,34 m/qs
Mit 41mm HA-Sätteln (sind in einigen Audi- und VW-Modellen verbaut - jedoch andere Schlauchanschlüsse) käme ich auf 10,87 m/qs = ca. minus 4 Meter Bremsweg aus 100 km/h.
Bausatz zur Umrüstung:
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Bremsscheiben 302x12mm, Sattelhaltersatz GS2-60295, Schrauben für Sattelhalter M10x1x30 – 10.9, Distanzscheiben (zwischen Sattelhalter und Radlagergehäuse) – o. Abb.: Schrauben für Bremsträger: M10x1,25 x40 – 10.9
Bild 1:
Abgerüstete, originale HA-Bremse:
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Bild 2:
Aufgesteckte Sonderbremsscheibe 302x12mm:
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Das Bremsstaubblech muß an zwei Punkten etwas nach innen gedrückt werden, bis man merkt, das das Blech nachgibt. Oben beim Sattel und vorn in der Mitte, dann paßt das Blech!
Bild 3:
Einbringen der M6 Gewindebohrung zur Befestigung der SBS 302x12mm:
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Bild 4:
Sattelhalterverschraubung – Drehmoment: 70 Nm
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Bild 5:
Sattelhalter Ansicht von hinten:
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Bild 6:
Sattelhalter – rechte Seite
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Bild 7:
Aufgesetzte Bremsscheibe 302x12mm – mit M6x20 Schraube gesichert:
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Bild 8:
Montierter Bremsträger mit eingesetzten Bremsbelägen – Anzugsmoment: 70 Nm
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Bild 9:
Montierter Seriensattel – Bremssystem bleibt geschlossen! Handbremsseil verbleibt am Sattel. Ein zusätzlicher Scheuerschutz für das Handbremsseil ist von Vorteil.
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Bild 10 / 11:
Freigängigkeit zum 8x17 ET 35 Original-Schmiederad (Parabol-Felge) ca. 15mm:
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Bild 12:
Abgeänderte Bremsträger:
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Der Bremsträger muß etwas nachgearbeitet werden, da die eigentlich nur für 10mm Scheiben ausgelegt sind. Ich habe bei unserem A6 Bremsträger vom Passat verwendet, diese passen ideal mit den damals für den Golf hergestellten Sattelhaltern der 295x22mm Scheibe zusammen, ggf. finde ich noch andere, passende Bremsträger. Der Scheibenschacht musste hier etwas aufgefeilt werden, damit die dickere Scheibe nicht schleift und freigängig ist.
MfG
Wolfgang