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VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Olli W. » Sa 12. Mär 2011, 11:12

Hallo,

Kupferpaste gehört auf keinen Fall an Bremssättel aus Alu - also pratisch die neueren Sättel an der Hinterachse, weil die Cu-Al Verbindung korrosiv am Sattel wirkt.

Das die Cu Paste auch die ABS Sensoren stört, hörte ich auch schon, aber wohl eher bei neueren Autos, wo eh alles billich und auf Verschleiss gebaut ist.
Habe zumindest beim Typ 44 noch nie Probleme diesbezüglich gehabt - Sättel sind da auch auch Stahlguss.

W12 hat geschrieben:In den Bremszylinder gehört mMn nur Bremsflüssigkeit. ;)
Und an den Kolben gar nichts.


Das stimmt so nicht ganz.

Um die Gleiteigenschaften des Kolben am Vierkantring langfristig aufrecht zu erhalten, darf da ruhig Silikonfett, bzw, die blaue ATE Bremskolbenpaste dran - ebenso am Stössel des HBZ zum BKV.
Aber nix anderes - vor allem kein Roytlöser, WD40, andere Fette, da die Dichtgummis in der Bremse aus EPDM sind, das beschädigt wird durch o.g. Fette und Öle.
Silikonspray unter die Manschette gesprüht geht ebenfalls und verträgt sich auch zu 100% mit den Gummis und der Bremsflüssigkeit.

Gruss,
Olli
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Dirk » Sa 12. Mär 2011, 19:31

Olli W. hat geschrieben:Um die Gleiteigenschaften des Kolben am Vierkantring langfristig aufrecht zu erhalten, darf
das sehe ich ähnlich, denn der Zylinder hat ja auch eine "trockene Seite" die erst nach und nach vom Vierkantring erreicht wird (mit zunehmendem Verschleiß der Beläge)...
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon ACQ92 » So 13. Mär 2011, 09:43

Hallo

Hatte ich auch mal am Quattro: ewig festsitzender Bremssattel vorne rechts...
Bei mir waren's die Kolben: total verrostet.
Hab mir bei Egay nen Satz G60 für nen schmalen Euro ersteigert, dazu bei Audi neue Dichtringe und Manschetten geholt und meine Sättel in Eigenregie überholt - sprich die Kolben von den Ebay-Sätteln in meine Sättel gebaut ;-)


Gruß Torsten
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon NCC » Do 5. Mär 2015, 19:52

Hi,

*Abstaub*

So mal eine Auflösung, falls jemand anders auch mal ......

Mit der Zeit bis Stand jetzt wurden die " Reinigungsintervalle " der Bremse vorne
immer kürzer. Ende letzten Jahres ( Dezember ) setzte sich dann die linke Bremse einmal
fest. Aber auch nur genau " EIN " mal. Nach Rückstellen und co. lief selbige
wieder einwandfrei.

Mir war das dann aber zu blöd, weshalb ich mir ein Reperatur Satz für beide Seiten
hier im Forum bestellt hab.
Vorne links war eindeutig der Kolben fest und hatte Dreckspuren. ( Woher auch immer )
Selbige ließen sich problemlos mit einem weichen Tuch entfernen.
Alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut und er bremst wie neu bis heute.

Vorne rechts hab ich den Sattel ebenfalls zerlegt, aber so gut wie keine Verunreinigungen
gefunden. Auch keine Laufspuren oder ähnliches. Ich hab dann alles mit neuen Dichtungen
wieder zusammengesetzt. Einzigste was mir bei den Arbeiten aufgefallen ist:
Der Kolben vom rechten Sattel ging wesentlich leichter in den Sattel als links.
Ich hab das ganze erst dadrauf geschoben das ich mich beim linken ( hab ich zuerst gemacht )
einfach etwas blöd angestellt hab.

Nunden... 4 tkm später ist der Fehler rechts wieder da.
Ich vermute das der Sattel rechts noch nie richtig funktioniert hat, anders kann ich mir
das nicht mehr erklären. Evtl. hat die Vorgängerwerke meinem Vorbesitzer auch einfach
alle 2 Jahre neue Bremsklötze verkauft.

Ich hab mir jetzt jedenfalls für rechts ein AT Sattel von NK bestellt.

Mal schauen obs damit besser geht.
Lg Janine
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon stummel78 » Mi 11. Mär 2015, 13:00

...wie sieht denn die Nut des Vierkantringes aus? Oft sind dort auch Schmutzansammlungen und teilweise Rost zu finden. Wenn ich Sättel überhole, wird das alles ordentlich gereinigt, mit Bremszylinderpaste bestrichen, Vierkantring rein, diesen ebenfalls bestreichen und den Kolben bis zur Manschettennut ebenfalls...ich habe es noch nie gehabt, dass danach ein Kolben leicht und der andere deutlich schwerer zu bewegen war...
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Dirk » Mi 11. Mär 2015, 13:34

stummel78 hat geschrieben:...wie sieht denn die Nut des Vierkantringes aus? Oft sind dort auch Schmutzansammlungen und teilweise Rost zu finden. Wenn ich Sättel überhole, wird das alles ordentlich gereinigt, mit Bremszylinderpaste bestrichen, Vierkantring rein, diesen ebenfalls bestreichen und den Kolben bis zur Manschettennut ebenfalls...ich habe es noch nie gehabt, dass danach ein Kolben leicht und der andere deutlich schwerer zu bewegen war...
genau das kann ich nur bestätigen ...
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon NCC » Mi 11. Mär 2015, 14:24

Hi,

soweit ich das beurteilen konnte damals war die Nut des Vierkantrings Ok.
Schmutz oder Rost ist mir da nicht aufgefallen.

-> Schwerer zu bewegen ist etwas unglücklich von mir geschrieben.
Eher das ich beim einsetzten des linken Kolbens in den Sattel das Gefühl
hatte das der Spielraum zw. Gehäuse und Kolben deutlich gerringer ist als rechts.

Und ich links deswegen den Kolben dabei leicht gedreht hab um ihn ohne
zu verkanten reinzudrücken. Auf der rechten Seite die ich danach gemacht hab
konnte ich den Kolben ohne drehen grade reindrücken.
Entweder wars reiner Zufall oder ich weiß es auch nicht.

Da ich soweit alles drum rum ausschießen kann, kommt rechts jetzt nen
neuer Sattel rein. Muss ich nur noch einbauen die Tage ( liegt schon hier ).

Wenn ich den alten ( von mir überhollten ) raus hab, zerleg ich das Ding nochmal.
Ich mach euch dann Bilder. Vielleicht sieht jemand von euch etwas was ich
nicht gesehen hab. :kopfkratz:
Lg Janine
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon stummel78 » Mi 11. Mär 2015, 17:25

...was auch immer mal vorkommen kann...zugquollene Bremsschläuche...dann kann es auch die genannten Effekte geben. Ich würde übrigens den Sattelhalter ordentlich reinigen und gut. Wenn der Belag klemmt, würde ich diesen nacharbeiten....
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon NCC » Di 17. Mär 2015, 11:51

Hi,

ich hab jetzt ende letzter Woche den Sattel getauscht.
Seit dem ist das ne ganz andere Bremse und sie fühlt
sich auch deutlich besser an.

Die Ursache war definitiv der Sattel selbst.

Beim Umbau selbst ist mir noch aufgefallen das das kleine Bremsrohr
mit Halterung für das ABS Kabel nicht an den neuen Sattel paste.
Bei genauerem Hinsehen wuste ich auch warum. :idea:
Ich hab mir das ganze dann von einem Schrottsattel abgebaut welchen
ich ein paar Tage vorher in einem Paket bei Ebay ergattert hatte.


Danach ging mein alter Bremssattel und der Schrottsattel per
Post an 2 Freundinen weg zur Untersuchung.

mein alter Sattel
100_8759.jpg

orginal Schrottsattel
100_8758.jpg


mein alter Sattel
100_8760.jpg

orginal Schrottsattel
100_8761.jpg


Ergebniss:
Aufgrund der Bilder könnte man meinen die Dichtungsmanschette
sitzt nicht richtig im Sattel. Tut sie aber.
Die Bohrung im Sattel ist nicht 100dert pro rund sondern eher ein klein
wenig 8 eckig. :arrow: Ist mir damals im Eifer des Umbauens nicht aufgefallen.
Der Kolben dazu ist ganz minimal oval, was dazu führt das er sich
bei ungünstiger Ausrichtung im Sattel verklemmt.
:arrow: Durch mein zurückstellen kam er immer wieder frei und lief solange bis
er sich eben wieder leicht im Sattelgehäuse verdreht hat.

Der Kolben selbst weicht auch vom orginal ab und hat Überdurchmesser.
Chrombeschichtung einwandfrei ohne Schäden. ( meiner alter vs. der Schrottsattel )

Im Sattelgehäuse selbst sind keine Schleifspuren zu erkennen, weshalb
wir davon ausgehen das der Sattel ab Montage nie richtig funktioniert haben kann.

Lt. Unterlagen ist der Sattel VR mal vor meiner Zeit bei VAG getauscht worden.
Danach ist die graue Maus noch rund 2 Jahre und 12tkm beim Vorbesitzer gelaufen
bis ich sie gekauft hab damals.

Vorne Links hab ich den Sattel nach dem Befund nochmal Untersucht, aber lt.
Unterlagen ist das noch der orginale ab Werk und so sieht der auch aus.
Evtl. werd ich den aber beim nächsten Klötze Wechsel vorsorglich noch tauschen
um sicher zu sein das dort nicht auch noch was verborgenes dran ist.

Fazit: Fehler war ein billigst gemachter AT Sattel, wenn nicht sogar Plagiat.


Mein Dank an meine 2 Freundinen die das ganze kostenfrei auf ihrer Arbeit zerlegt
und Labormäßig untersucht haben.

Send by graue Maus Tab.
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Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon stummel78 » Mi 18. Mär 2015, 23:25

Hallo...

Sei mir nicht böse, aber diese "Diagnose" halte ich für etwas weit her geholt. Ich habe nun schon einige hundert Bremssättel instand gesetzt, aber sowas ist mir noch nie auf den Tisch gekommen. Wie soll sich der Sattel bzw. die Bohrung 8-eckig verformt haben? Wie soll ein rund geschliffener Kolben oval werden, ohne dass jemand diesen verformt? Vielleicht hast Du den Kolben verformt?? Man sieht sehr deutliche Zangenspuren außen an der Kante...und wenn er denn oval ist, hat er in einer Richtung größeren Durchmesser...90° verdreht gemessen dann einen kleineren Durchmesser. Aber eine 8-eckige Bohrung??

Schick mir doch die Sättel mal her - ich würde mir diese gern mal anschauen...
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