audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon matze » Mo 21. Nov 2011, 16:12

die Bremse wird sich im dirkten vergleich zu der beliebten umbaukombi (RS2 sattel bigred und die s8 scheibe nichts nehmen da das scheibenmaß gleich ist) eventuel die abführung der wärme am Sattel ist unterschiedlich...
das die Bremsleistung besser ist wie beid er kleinen Porsche ist auch klar da der Scheibendurchmesser schon größer ist.
Jedoch zu ner echten RS2 Bremse mit der 32mm starken Scheibe wird ein unterschied sein bei der Standfesigkeit da die Scheibe ein wneig mehr wärme aufnehmen kann (da mehr Material und die Kühlkanäle besser sind) aber das merkste wohl als dailydriver net

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon [sTeeWie] » Di 22. Nov 2011, 00:00

Der Bremsscheibendurchmesser ist zwar der selbige wie bei der RS2. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Belagfläche vom Porsche Bremssattel größer gegenüber der Belagfläche von der HP2 ist. Dazu kommt noch, dass es sich bei der HP2 um einen 2 Kolbensattel handelt. Beim RS2 Sattel sind es 4 Kolben. Und die Kolbenfläche ist dort auch größer.

Ich möchte die HP2 Bremse nicht schlecht reden. Gehe aber stark davon aus, dass die Bremskraft der Porsche Bremse besser ist.

Für einen Fahrer, der mit seinem Fahrzeug keine Rennen fährt, wird die HP2 sicherlich ausreichend sein. Gegenüber der Girling 60 ist das sicherlich eine Verbesserung von 100%.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon [sTeeWie] » Mi 28. Dez 2011, 03:35

abydriver hat geschrieben:Das einzige Problem was ich hatte ist das die 323er S8 scheiben doch ein bisschen zu gross waren ,da der Sattel ja schwimmend gelagert ist und somit beim Bremsen leicht kippt, ich habe aber jetzt einfach etwas am Sattel weggenommen(ich reden hier von ca 1-1,5mm), ich denke das dürfte keine schwächung für den Sattel bedeuten!!!


Da die HP2 ja für eine 321x30 Scheibe gedacht ist, sollte doch eine Bremsscheibe vom A8 4E passen.

Hier mal der Vergleich

A8 4E hat eine 321x30 / 59,5 Bremsscheibe
A8/S6+ hat eine 323x30 / 59,5 Bremsscheibe

Ich wollte jetzt im Januar alle nötigen Teile für den Bremsenumbau bestellen, daher frage ich nochmal nach.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon [sTeeWie] » So 15. Apr 2012, 19:16

Gibt es hier mittlerweile Erfahrungsberichte über die Bremssättel von CAC?
Möchte noch diesen Monat auf eine andere Bremse vorn umrüsten.
Zur Zeit habe ich die Girling 60 verbaut.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon Pink » Mi 2. Mai 2012, 07:35

[sTeeWie] hat geschrieben:Der Bremsscheibendurchmesser ist zwar der selbige wie bei der RS2. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Belagfläche vom Porsche Bremssattel größer gegenüber der Belagfläche von der HP2 ist. Dazu kommt noch, dass es sich bei der HP2 um einen 2 Kolbensattel handelt. Beim RS2 Sattel sind es 4 Kolben. Und die Kolbenfläche ist dort auch größer.

Ich möchte die HP2 Bremse nicht schlecht reden. Gehe aber stark davon aus, dass die Bremskraft der Porsche Bremse besser ist.

Für einen Fahrer, der mit seinem Fahrzeug keine Rennen fährt, wird die HP2 sicherlich ausreichend sein. Gegenüber der Girling 60 ist das sicherlich eine Verbesserung von 100%.




Moin,

man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn der Vergleichsfaktor nicht mit hinzugenommen wird.

Kraft und Gegenkraft beim Bremssattel:

a) Faustsattel = Anlagefläche der Beläge außen
b) Festsattel = äußere Bremskolben

Wenn ich einen Faustsättel (HP2) und 4-Kolben Festsättel vergleiche, dann muß ich:

a) entweder vom 4-Kolbensattel nur die beiden nebeneinander liegenden Kolbenflächen rechnen (ohne die gegenüberliegenden dazu zu addieren)
b) oder die die Kolbenfläche des HP2 Sattels mal Faktor 2 nehmen, wenn mit allen 4 Kolben des Festsattels gerechnet wird.

Der HP2 Sattel hat eine effektiven Kolben Ø von 60,21mm.

Der größte Porsche-Sattel mit 44/36er Kolben hat gerade mal einen Kolben Ø von 56,85 mm.

Zudem greifen die Kolben der HP2 Sättel idealerweise auf den Belagschwerpunkt, wodurch eine gleichmäßige Flächenpressung erziehlt wird, die z. B. bei Ein-Kolben Schwimmsätteln nicht vorhanden ist.

Die Kombination HP2 + große HA-Scheibe (300mm + 330mm) ist eine ideale und sehr standfeste Bremsanlage.

Zum Vergleich in Punkto Kolben Ø:

Girling 60 + 276x25mm = Kolben Ø 60,21mm = 100%
ATE 57 + 312x25mm = Kolben Ø 57mm = 103%

Man sieht hier klar, das Sättel mit größeren Kolben im Vorteil sind, das diese sogar bei wesentlich kleineren Scheiben fast gleiche Bremswerte erreichen, wie wesentlich größere Scheiben mit unwesentlich kleineren Kolben.

MfG
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon MC_Hamster » Fr 15. Jun 2012, 19:21

also ich wollte heute die CAC hp2 dranbauen, und wie sich herausstellte brauche ich 5mm distanzscheiben da durch das felgendesign der sattel an die speichen anstößt, meine felgen sind wie auf bild 8x17ET35
Bild

scheiben und klötze hab ich von ATE. scheiben vom s4, klötze vom s6+ c4
was mir aber nicht ganz klar ist: wie sind die klötze befestigt dass sie nicht rausfliegen? die äusseren sind geklebt und da ist ein stift, und die inneren? da ist ein halteblech, so wird der klotz in den kolben gesteckt und nur dadurch wird das gehalten mehr nicht?
hab bissl gegoogelt, manche hp2 haben so ein bügel manche haben gar nichts, bei manchen hp2 sind die ausseren klötze mit einer art klammer

klärt mich bitte auf was da sache ist.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon Dirk » Fr 15. Jun 2012, 21:35

MC_Hamster hat geschrieben:was mir aber nicht ganz klar ist: wie sind die klötze befestigt dass sie nicht rausfliegen? die äusseren sind geklebt und da ist ein stift, und die inneren? da ist ein halteblech, so wird der klotz in den kolben gesteckt und nur dadurch wird das gehalten mehr nicht?
hab bissl gegoogelt, manche hp2 haben so ein bügel manche haben gar nichts, bei manchen hp2 sind die ausseren klötze mit einer art klammer

klärt mich bitte auf was da sache ist.

lies dir mal bitte diesen Thread ganz durch --> viewtopic.php?f=30&t=809 ,
da ist es sehr ausführlich beschrieben.
speziell auch das hier: --> viewtopic.php?p=36520#p36520

die inneren halten mit den Klammern im Kolben, das ist OK so und gibt auch keine Probleme
die äußeren halten mit einer Klebeschicht (später eingeführte Sparlösung -> vergl. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. /Seite 8 ),
oder besser (wie urspr. von Lucas gedacht) mit Tilgergewichten und Federn: --> viewtopic.php?p=36892#p36892
aber solche Klötze bekommt man nur schwer: --> viewtopic.php?p=88929#p88929

Von diesen Lösungen ist man später abgerückt und alle nachfolgenden ALU-HP2-Systeme hatten vernünftige Haltefedern von oben: http://www.audidrivers.de/download/file ... &mode=view
(das ist aber ein ganz anderes System, als die Stahl-HP2 von denen wir hier reden)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon MC_Hamster » Sa 30. Jun 2012, 19:41

kurzes update, mit den felgen kann ich die CAC HP2 vergessen!
jetzt sind bald meine migle miglia cup 2 aufbereitet, dauert noch 1-2wochen. und mit die cup2-felgen passt es ohne spurplatten.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon MC_Hamster » Mi 1. Aug 2012, 19:17

so bremse ist dran. irgend wie hab ich höchstwahrscheinlich noch luft im sytem,pedal ist zu weich bzw. fühlt sich an wie pudding. muss noch mal entlüften.
pedalweg wird aber trotzdem länger.
aber selbst mit luft im sytem macht das bremsen eine freude :D . nicht wie vorher. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: HP2 "groß" (Nachbau?) an normalem C4-Federbein ?

Beitragvon MC_Hamster » Di 13. Nov 2012, 20:31

die frage ist jetzt welche felgen passen alles drauf? ohne spurplatten!
millemilglia cup 2 7,5x17et35 passt!
alle S4 b5 felgen dann wohl auch ?
welche 18'' passen ohne platten? alle die für S4 b5 zugelassen sind?
weiss jemand ob audi ABITOS (7x16et42) felgen passen? 7x16et42 stahlfelgen vom a8 d2 passen nur mit 5mm spurplatten und man muss das tilgergewicht an der bremse nacharbeiten
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron