audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312er?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312er?

Beitragvon sorted » Mo 31. Mai 2010, 17:52

Guten Abend liebe Schraubergemeinde!

Ich hab mir vor einiger Zeit ne S3 Bremse (312x25) ATE 57 (so heißt sie glaube ich) gekauft. Dort sind jedoch die Beläge am Ende. Da ja der Sattel anscheinend der selbe ist, wie bei der 288er Bremse aus dem A4 B5, wollte ich fragen, ob dann die Beläge auch von der A4 Bremse passen?

mfg
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Hynky » Mo 31. Mai 2010, 20:32

Kann ich mir kaum vorstellen dass das sinnvoll ist. Die Beläge sind ja auf den Scheibendurchmesser angepasst. Gesetzt den Fall, dass sie mechanisch passen: Du würdest Deine große Scheibe nicht auf der kompletten Fläche bremsen, sondern im Laufe der Zeit bremste sich der Belag in die Scheibe rein. Das kann nicht gut sein, eine solche Megariefe... Dürfte sich auch schnell durch Unwucht bemerkbar machen, weil nix passt.

Die passenden Beläge müssten diese sein: 1J0 698 151M ca. 90 - 100€

Die Beläge der 288er Bremse sollten auf den Namen 4B0 698 151AB / 4B0 698 151J hören, Kostenpunkt um 110-120€

:!: Grundsätzlich ist der Bereich Bremse kein Wirkbereich für Experimente und halbseidene Konstrukte. :!:

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mo 31. Mai 2010, 22:35

okay. danke für die Info :)
soll ja auch kein Experiment sein. aber wenn die Beläge gleich gewesen wären, wärs ja kein basteln gewesen. Aber somit hat sich das ja erledigt :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Di 1. Jun 2010, 19:23

Ha, erste Amtshandlung und dann gleich mein Lieblingsthema: 312er Anlage...

Also die Beläge der 288er und der 312er Scheibe sind identisch bei A4 und A6.
Die ET-Nr. 4B0698151 A oder AB wird bei 288er mm und 312mm Bremse verbaut. Ist die Variante mit Verschleißwarnkontakt.

Die Reibfläche der Scheibe ist bei der 312er Bremse nicht größer.
Der Topf ist hier anders gezogen, wodurch ein größerer Durchmesser resultiert!

Ich fahre an der 312er Bremse auch die Beläge vom A4 B5.

Sofern der Bremsträger beim A3 auch identisch mit dem vom A4 8E/A6 C5 sind, kannst du die Beläge verwenden.

Hau mal die Teilenummer vom Bremsträger her, dann kann man das eher bestimmen. Von welchen A3 ist die Bremse??

Eigentlich unterscheidet sich die 288er Anlage von der 312er Anlage nur dadurch, dass der Bremsträger größer ist und man somit die größere Bremsscheibe verbauen kann.
Sättel und Beläge sind identisch...

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Hynky » Di 1. Jun 2010, 21:12

Xpressman hat geschrieben:Eigentlich unterscheidet sich die 288er Anlage von der 312er Anlage nur dadurch, dass der Bremsträger größer ist und man somit die größere Bremsscheibe verbauen kann. Sättel und Beläge sind identisch...


Wie krass, das hätte ich im Leben nicht erwartet.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Di 1. Jun 2010, 21:19

Genau das hab ich eben auch irgendwo gelesen oder aufgeschnappt! Darum hab ich gefragt! Teilenummer hab ich grad leider nicht zur Hand. Bremse stammt aus einem S3 8L. Sollte identisch mit der TT Bremse sein!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Guido » Di 1. Jun 2010, 21:49

Gabs beim S3 8L nicht Änderungen bei den Bremsbelägen, d. h. abhängig vom Baujahr und Monat verschiedene Beläge ?

Wenns nur Änderungen wegen Gleichteilepolitik / Ersatzteilrationalisierung, oder bei der Verschleissanzeige (braucht eh keine Sau) oder irgendwelche Basteleien, Beschichtungen, Aufkleber etc. wegen Quietschen sind, ists ja egal.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Di 1. Jun 2010, 22:05

ich hab ja die alten Beläge noch. und beim freundlichen Vergleich ich die die dann einfach mal mit den neuen. aber mir gings um die grundsätzliche Möglichkeit :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Di 1. Jun 2010, 23:36

So...
Ich hab jetzt mal in ein paar Dokumente geguckt und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Die TN der Belagsätze unterscheiden sich so stark, wegen den Kabellängen der Verschleißwarnkontakte.
A4/A6 haben 200mm Kabel und der A3 145mm.

Die Außenbeläge sind beim A3 und A4/A6 156,3x74mm. Im ATE-Katalog haben alle die Nummer 20676 und 19,8mm Belag.
Die Innenbeläge haben auch alle 156,3x74mm und je nach Ausführung 20,3mm (Verschleißwarnkontakt) oder 19,8mm Belag.
Die TN-Nummern der Innenbeläge unterscheiden sich, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass die Kabel unterschiedlich angeordnet sind.
Der A3 hat sogar nur auf einer Seite einen Verschleißwarner :?
Die Federn sind bei allen 43mm breit.

Austattungscode der Bremsanlage am A3 ist wie beim A4/A6 PR-1LT.

Bremsträger und Bremsscheiben unterscheiden sich, da der A3 einen viel kleineren Scheibentopf hat, als der A4/A6.
Der Radius der Reibfläche unterscheidet sich nur um 0,25mm. A3 hat 185,25mm Durchmesser bis Reibflächenring, A4/A6 185,5mm

In welchem Auto hast du die Bremsanlage verbaut? Mit welchen Bremsscheiben und welchen Radnaben?

Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mi 2. Jun 2010, 11:09

Ich will den Bremssattel samt Sattelhalter vom S3 8L mit Bremsscheiben vom A6 4B (312x25) in mein Typ89 Coupe verbauen. Da ich wegen meinen BBS LeMans sowieso auf 5-Loch umbauen will! (Gibts ja original nicht in 4-Loch)
Da ich beim V6 die große Verzahnung so wie die 82mm Radlager habe, bin ich auf die Radnaben vom A4 B5 V6 gestoßen. Diese haben eine Topftiefe von 46,5mm, genau so wie die Scheiben vom C4 A6. Sollte also theoretisch ganz gut passen :) Aber genau weiß ichs eben erst, wenns ichs ausprobiert habe :) (was im moment aus zeitgründen nicht so gut geht!)
Da bei den S3 Sätteln, die ich habe, die Bremsbeläge am Ende sind, ein bekannter von mir aber noch übrige vom A4 B5 für nen guten Preis hat, hab ich mir gedacht, ich frag mal nach :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste