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[A6 C5] Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 15. Apr 2024, 09:01

Hallo Leute,

geht wieder mal um den A6 C5 vom Kollegen (1.9Tdi 110PS).

Er beschreibt das Ereignis so:
Rückwärts gefahren, leicht gebremst, dann gab es ein ziemlich lautes Geräusch ala "Kling" - Bremswirkung war seiner Meinung nach komplett weg.

Prüfung hat ergeben - Bremsleistung ist vorhanden aber eben so wie bei einem KFZ ohne BKV.

Also Pedal vorgepumpt, gehalten, dann den Motor angelassen, Pedal bewegt sich keinen mm also sinkt nicht nach.
Gut, BKV arbeitet wohl nicht.

Unterdruck geprüft, Unterdruck liegt am BKV an.

Was sagt Ihr, Membrane im BKV gerissen?

Sollte man den BKV nun einfach tauschen oder kann man die Fehlersuche weiter treiben um wirklich 100% sicher zu sein das der BKV defekt ist?

Grüße
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 18. Apr 2024, 08:16

Keiner nen Tipp?

Nicht das es am HBZ liegt und ich mach mir die Arbeit und tausche den BKV...

Grüße
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon ACQ92 » Do 18. Apr 2024, 08:31

Du hast dir die Antwort eigentlich schon gegeben... ;)
Bin auch der Meinung, daß es aufgrund des Fehlerbildes am BKV liegt.
Wobei... wie teuer ist denn ein HBZ? Ich hab die als recht günstig in Erinnerung.
Will sagen, selbst wenn du den HBZ tauschst und der Fehler ist danach immer noch - ein neuer HBZ ist bei älteren Autos NIE verkehrt.
Oft genug stellt sich danach eine nochmalige Verbesserung der Bremsleistung ein, weil die Manschetten neu sind, nix eingelaufen usw...


Gruß Torsten
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 19. Apr 2024, 09:51

Neu zahlt sich leider überhaupt nicht aus - also so wirklich gar nicht.
Ich gebe dem KFZ noch 12 Monate maximal bevor der aufn Schrott geht
Neu kostet der BKV alleine 470 Euro.

Hab jetzt mal einen gebrauchten beim Klaus bestellt inkl.- HBZ und Behälter für 38 Euro.

Ich weiß , gebraucht und so aber nur das wäre hier "Zeitwertgemäß" - glaubt es mir :)

Grüße
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Apr 2024, 10:13

Ja gut, wenn das so ist... Ist das schon in Ordnung ;)
470-€... Hach... Mein Benz bräuchte mal so langsam nen neuen BKV: 2200,-€ wegen des Bremsassistenten... :roll: :lol:


Gruß Torsten
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 22. Apr 2024, 10:27

Kennt Ihr das wenns immer skurriler wird?

Also, als das Problem aufgetreten ist zog der Audi eine Rostspur hinter sich her und zwar rechts hinten.
Also dachte ich da sei das Problem zu suchen.

Alles demontiert und beim Gleitbolzen dann das hier:
WhatsApp Image 2024-04-15 at 08.52.56.jpeg


Beim versuch den zu lösen, einfach ABGERISSEN.
Hab schon viele Bremsen gemacht aber sowas hatte ich noch nie.
Den Rest vom Bolzen hab ich (zum Glück) dann durch Mutter aufbraten raus bekommen.
Ich weiß, normal neuer Sattelträger etc. - Ich weiß Leute.

Gut dann die arbeiten abgebrochen und neue Bolzen besorgt (gleich alle 4 samt Schrauben und Gummis).

Gestern dann die neuen Bolzen verbaut hinten rechts.
Dann ging es an die linke Seite hinten.
Sattel abgenommen und was sehe ich da, ich sehe KEINEN Belag an der Innenseite da wo der Kolben ist!
Weder nen Belag, noch die Trägerplatte, gar nix.

Der Kolben ist natürlich dann soweit ausgefahren das der Kolben die Arbeit vom Belag übernommen hat.
Der Kolben ist aber nur "angekratzt" also es fehlt augenscheinlich kein Material.

Gestern dann noch 4 neue Beläge besorgt (ein anderer Kollege hatte welche zufälligerweise liegen) - verbaut.

Das Auto fährt und bremst nun - nur halt ohne BKV / Unterstützung - glaube ich?!

So sieht es aus wenn man den BKV Test macht:

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Direkt beim starten tut sich nichts (normal gibt das Pedal ja innerhalb von ner Sekunde nach).

Das Pedal sinkt dann aber nach dem starten langsam nach.

Der Besitzer meint er merkt beim Bremsen keinen großen Unterschied zu vorher.
Schon minimal aber jetzt nicht so als würde der BKV gar nicht arbeiten.

Was sagt Ihr?

Ich Tippe als Noob in dem Bereich auf - Unterdrucksystem IM BKV undicht?

Sodass es eben länger dauert bis der Unterdruck aufgebaut ist und daher das Pedal so "langsam" nachgibt.

Vl. hat ja einer ne Idee oder das Problem so auch schonmal gehabt.

Komisch ist auch das der BKV sich so verhält seit dem Tag an dem offensichtlich der Bremsbelag "rausgeflogen" ist (der muss sich richtig zerlegt haben sonst kann der da nicht einfach so raus wenn alles fest geschraubt ist).

Hat dieser "Druckverlust" vl. den BKV ruiniert?
Also bremse betätigt, ein Belag verabschiedet sich, dann ensteht ja Luft zwischen Kolben und Scheibe = "Druckverlust" und dadurch ist die Membrane oder so im BKV gerissen weil "überdehnt"?

Grüße
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon Dirk » Mo 22. Apr 2024, 12:49

trenne und verschließe doch einfach Versuchsweise den Unterdruck am BKV, dann weißt du wie er ohne BKV bremst
mit/ohne (funktionierendem) BKV ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Apr 2024, 13:08

Sattel abgenommen und was sehe ich da, ich sehe KEINEN Belag an der Innenseite da wo der Kolben ist!
Weder nen Belag, noch die Trägerplatte, gar nix.

:arrow:
Rückwärts gefahren, leicht gebremst, dann gab es ein ziemlich lautes Geräusch ala "Kling" - Bremswirkung war seiner Meinung nach komplett weg.





Komisch ist auch das der BKV sich so verhält seit dem Tag an dem offensichtlich der Bremsbelag "rausgeflogen" ist (der muss sich richtig zerlegt haben sonst kann der da nicht einfach so raus wenn alles fest geschraubt ist).

vielleicht ist Bremsflüssigkeit aus- und Luft eingetreten, als der Kolben vom Bremssattel zu weit herausfuhr? Dann ist jetzt Luft im hydraulischen System, und die Bremswirkung schwer verändert.




Hat dieser "Druckverlust" vl. den BKV ruiniert?

nein, höchstens den Hauptbremszylinder. Durch das Fehlen des Belages und evtl. Flüssigkeitsverlust tritt man das Bremspedal weiter durch. Dorthin wo der Kolben sonst nie steht. Sollte sich durch einen Wassereintrag, Bremsfüssigkeit ist stark hygroskopisch, Rost im Zylinder gebildet haben, könnte das den Kolben beschädigt haben.

Man sollte zuerst das Bremssystem entlüften, und danach auf einem Schotterweg eine Vollbremsung ausführen, bei dem sich das ABS melden muß. Der Verlust des BKV hat eine eklatante Erhöhung des Pedaldruckes zur Folge, um überhaupt noch bremsen zu können, das würde man sofort spüren.
Grüße
Jan
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Re: Bremskraft schlagartig weg - BKV defekt?

Beitragvon 44_TR » Di 23. Apr 2024, 14:33

Hallo,
ich vermute hier, dass die Bremsflüssigkeit durch den hängenden Bremskolben an den Siedepunkt kam und der Bremsduck durch die Dampfblasen "plötzlich" weg war.

Ich hatte das mal vor vielen Jahren... allerdings war dort nur der Hebel am Bremssattel schwergängig...
Bremsflüssigkeit kurz vorm Wechselintervall.

Gruß Stefan
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