audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon 5-ender » Do 21. Dez 2023, 18:55

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

hat der Gute vor dem Wechsel der Sättel denn auch schon von allein gebremst?

chaosmm hat geschrieben:Das Problem war vorhanden beim Kauf und hat sich mit Erneuerung der Sachen leider nicht verändert.


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Do 21. Dez 2023, 19:29

@Chris: nennt man Quad-Ring und hat genau diese Aufgabe wie von dir beschrieben.
@Jan: dann wurde der Quad-Ring nicht die korrekte Position gebracht; nochmals den Kolben komplett einfahren und wieder anlegen lassen, dann sollte er konstruktionsbedingt sich so weit verdrehen (kippen) das er die Rückstellfunktion übernehmen kann. Wenn das nichts hilft, muss entweder der Quad-Ring getauscht werden oder wieder der Sattel, da am Quad-Ring etwas nicht stimmt.

Um zum Thema zurück zu kommen, irgendetwas muss ALLE VIER Sättel mit Druck versorgen. Statistisch gesehen ist es schon sehr unwahrscheinlich das alle vier Sättel ein Problem haben. Daher muss das ABS mal umgangen werden.
Nur zur Absicherung: hat der Fronti im Typ44 ein diagonales System, oder wie beim B3 und B4 (auch B9) Quattro ein Schwarz/Weiß System?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Sa 23. Dez 2023, 10:51

Hallo alle zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Also das Problem bestand mit den alten (Original-)Sätteln und mit den neuen (Nachbau-)Sätteln. Und ja, statistisch ist das wirklich quatsch, aber so richtig fällt mir nix mehr ein. Es sind alle 4 Sättel frisch - hinten originale überholt, vorn Nachbau Doppelkolben.

Könnte es auch sein, dass die Servopumpe zuviel Druck produziert? Ich könnte auch einfach mal ohne Servoriemen testfahren...Der BKV könnte es demnach doch auch noch sein, wenn ich keinen Logikfehler habe:
Wenn ich den HBZ vom BKV löse und ne kleine Testfahrt mache, rutscht vermutlich der BKV-Kolben in der Position einfach nach. Damit wäre in Verbindung mit Druck produzierender Servopumpe das Problem mit den vielleicht zugequollenen inneren Dichtungen trotzdem noch relevant, was ganz am Anfang erwähnt wurde?

Zum ABS:
Ich habe gestern aufgrund einer extremen Vibration, sobald Ladedruck einsetzt, testweiße zwei Antriebswellen ohne ABS-Ring eingesetzt, damit schaltet sich das ABS nach 10m Fahrt sowieso komplett aus ;)

Der Typ44 Fronti hat ein diagonales System und da zwei Leitungen nach hinten in den Regler gehen, auch ein 4 Kanal ABS.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Sa 23. Dez 2023, 14:00

Deine Theorie mit dem zu hohen Druck hat zwar einen gewissen Charme, dennoch bleibt dann als Auswirkung defekte Dichtungen im BKV.
Den Arbeitsdruck kann man Prüfen. Steht in den zugehörigen RLF.
Nur; die Pumpe selbst bringt so vie Druck, wie der Druckregler (=Überdruckventil) im Druckspeicher zulässt. Und genau dieser Druck wird geprüft. Sollte im Bereich von 140-160Bar sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Do 4. Jan 2024, 17:15

Hi!

Ich bin echt mit dem Latein am Ende und das Auto ist nach wie vor nicht einsatzbereit.

Ich bin ohne Keilriemen über der Servo gefahren, somit kein BKV und kenne Servo. Bremst dennoch von selbst.

Habe dann nochmal Wasser über den neuen HBZ geleert, keine Änderung.

Dann habe ich vom ABS Block alle Stecker und Relais abgezogen, keine Änderung, bremst von alleine.

Was mir auffällt:
-nach zwei Tagen Standzeit ist mein Hydraulikbehälter deutlich über max, wenn der Motor läuft, zwischen Min und Max.

-mal ist das Bremspedal mit etwas mehr "Weg", mal etwas direkter. Allerdings nicht leicht wie Luft im System. Dennoch kann ich immer ordentlich weit reindrücken. Auch bei ausgeschaltetem Motor geht es 32x, bis es plötzlich steinhart ist (klar, Bombe dann leer).

Und ja, es sind definitiv alle 4 Räder, ich kann überall die Backen auseinanderdrücken und das Rad dreht wieder frei.

Hat noch jemand ne Idee, bevor ist jetzt für 250,- den BKV überholen lasse, der es dann eh nicht ist?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon 44_TR » Do 4. Jan 2024, 17:28

Hallo Marius,
hast Du ggf. falsche Scheiben/Beläge/Sättel bekommen und eingebaut? Eventuell ist das Luftspiel zu gering und das Problem liegt direkt an den Bremsen und nicht an der Bremshydraulik???

Man muss doch - dann wenn das Problem auftritt - feststellen können, ob sich die Bremse löst, wenn ich den HBZ löse (2 x Mutter M8) oder die Entlüfternippel löse !?!


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon martind25 » Do 4. Jan 2024, 18:34

chaosmm hat geschrieben:Was mir auffällt:
-nach zwei Tagen Standzeit ist mein Hydraulikbehälter deutlich über max, wenn der Motor läuft, zwischen Min und Max.


Marius, nochmal; genau das von dir beobachtete ist DAS Zeichen, das dein Hydrauulischer-BKV undicht ist! Undichtigkeiten in dem System bedeuten verschlissene Dichtungen. Somit wieder bei meinem ersten Hinweis: Tausch den BKV aus!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon chaosmm » Do 4. Jan 2024, 23:45

@Martin: Ich habe vorhin bereits einen gebrauchten besorgt, der wird jetzt getauscht, in der Hoffnung, dass sich das Problem wenigstens mal verändert. Wenn ja, lass ich meinen überholen. Auch wenn Tests mit lose geschraubtem HBZ und fahren ohne Druck eigentlich dagegen sprechen, aber ja, der Spiegel steigt eben und das ist seltsam, daher als letzte Möglichkeit der Tausch.

@Stefan: Nein, da passt alles, jedes Maß. Beläge und Scheiben habe ich alles vermessen und passen. Auch bin ich mit den Kolben im mittleren Verfahrbereich.
Beim Lösen des HBZ vom BKV verändert sich das Problem nicht. Auch das Lösen des Nippels bzw ein Abschrauben der Leitung (zb. v.l. vom ABS-Block) hilft erstmal nicht. Das kann aber ggf auch daran liegen, dass die Bremse erst durch fahren vollständig frei werden kann, und nicht durch am Rad bissl drehen. Und Fahren kann man eben mit offenen Leitungen schlecht :D
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon 44_TR » Fr 5. Jan 2024, 00:29

Hallo Marius,
wenn Du Die Bremse trittst und dann den Entlüfter-Nippel löst, dann ist die Bremse sofort wieder frei.
Der Kantring zieht den Kolben minimal zurück und wenn der (Schwimm-)Sattel leichtgängig ist, dann ist auch die Scheibe sofort frei - zumindest so, dass man das Rad mit der Hand leicht drehen kann.

Gleiches wenn ich den Bremsschlauch am Sattel löse.
Wenn das nicht gegeben ist, dann stimmt schon unten „am Rad“ etwas nicht …


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)

Beitragvon ACQ92 » Sa 6. Jan 2024, 07:49

Besteht die Möglichkeit, daß der Dichtring (Kolbenring) vom Bremskolben steinhart, bzw falsch herum montiert sind?


Inwiefern kann man denn den Kolbenring im Sattelgehäuse falsch herum montieren?
Außer in sich verdreht/verspannt?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste