audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C7] Schleifgeräusche an Bremse vorn

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C7] Schleifgeräusche an Bremse vorn

Beitragvon BBCA6 » So 29. Okt 2023, 12:50

Hallo zusammen,
habe ein Bremsenproblem mit meinem A6 Avant , Typ 4G,Bj.11/2015, Laufleistung 70000km. Nach Bremsscheibenerneuerung inkl. Belägen vorn und neuen Bremsbelägen hinten,06/2023, habe ich nach längerer Autobahnfahrt und lansamerer Fahrt (zB. Fahrt im Stau) erst Schleifgeräusche an der Vorderbremse was bis zum Quitschen geht. Bei Betätigung des Bremspedals ist das Schleifen wieder kurzzeitig weg, kommt aber sofort wieder! Bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Geräuch nicht mehr auf! Auch nach einem Tag im Normalbetrieb tritt der Fehler nicht mehr auf. Auto wurde nach Urlaubsfahrt wieder in Audivertragswerkstatt vorgestellt, da das Geräusch da aber nicht auftrat, konnten außer leichten Riefen an den Bremsscheiben vorn außen keine Fehler festgestellt werden!
Bin jetzt wieder im Urlaub gewesen und der Fehler trat wieder auf!
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
Grüße
BBCA6
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023

Re: Schleifgeräusche an Bremse vorn

Beitragvon 44_TR » So 29. Okt 2023, 14:43

Hallo,
Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit?
Wurden die Bremsschläuche schon mal erneuert? Eventuell quillt innen ein Bremsschlauch auf.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Schleifgeräusche an Bremse vorn

Beitragvon BBCA6 » Mo 30. Okt 2023, 12:01

Hallo,
die Bremsflüssigkeit ist 10/2022 gewechselt worden! Es sind aber etwa die gleichen Schleifspuren an den vorderen Bremsscheiben zu sehen! Ob da beide Bremsschläuche betroffen sein könnten?
Danke für deine Antwort
Grüße
BBCA6
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023

Re: Schleifgeräusche an Bremse vorn

Beitragvon 44_TR » Mo 30. Okt 2023, 17:30

Noch mal zur Klärung:
Wer hat die Bremsbeläge eingebaut?
Ist der Einbau fachgerecht erfolgt?
Welcher Hersteller an Bremsteilen (Bremsscheiben und Bremsbeläge) wurde verwendet?

Ich hab schon so viel Mist und Murks gesehen…
Auch sind Riefen bei manchen Bremscheiben/Belägen gar nicht so selten.
Wurden Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller verwendet?

Selbst bei vermeintlich namhaften Herstellern ist oft schlechte Qualität in der Schachtel…
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Schleifgeräusche an Bremse vorn

Beitragvon BBCA6 » Di 31. Okt 2023, 13:58

Hallo,
die Arbeiten an der Bremsanlage wurden in einer Audi-Vertragswerkstatt ausgeführt, die verwendeten Teile wurden auch dort bestellt!
Dieselbe Werkstatt hat im Zuge der Inspektion die Anlage überprüft , hat aber keinen Fehler finden können! Halt Vorführeffekt, in der Werkstatt trat das Geräusch natürlich nicht auf!
Danke trotzdem für deine Hilfe!
Grüße
BBCA6
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast