audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Bremsen gehen fest bei warmen Motor

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Bremsen gehen fest bei warmen Motor

Beitragvon Niermeyer » So 15. Okt 2023, 03:28

Hallo Audifreunde
Fahrzeug Audi 100 Avant Typ 44 mit NF Motor Bj. 10/1990 Erstbesitz 252000km
Kurz vor dem Modellwechsel zum Typ C4 wurde der hydraulische Bremsservo und ABS verbaut. Die Bremsen , insbesondere hinten müssen bei geringen Fahrleistungen jedes mal zum TÜV gängig gemacht werden. Die geschieht durch Zurückstellen (hinten drehen) der Kolben und danach entlüften. Gleichmäßige Bremswirkung prüfe ich durch Drehen mit einem alten Torsionsstab Drehmomentschlüssel aufgesetzt auf einen Radbolzen. Alles gut.
Beim TÜV wird der Motor zur Abgasmessung im Stand auf Betriebstemperatur gebracht, der Kühlerlüfter schaltet sich ein. Dann Bremsprobe, die Werte sind gut.
Motor läuft weiter im Stand auf der Bühne. Beim Verlassen der Bühne sehr starke gleichmäßige Bremswirkung an allen vier Rädern.
Langsam nach Hause geschlichen nur mit Handbremse verzögert, Bremsen lösen sich wieder. Leider musste dann doch wieder das Bremspedal genutzt werden.
Bremsen danach wieder fest.
Selbst das Öffnen der Entlüfterschrauben an den Radbremszylindern hat die Bremsen nicht gelöst, erst das Aufhebeln der Beläge löst die Klemmung. Die Führungen des Schwimmsattels und die Auflageflächen im Belagträger sind gratfrei und gefettet. Außerdem merken die Radbremszylinder ja nicht den warmen Motor.
Die Rückstellfeder im ausgebauten Hauptbremszylinder lässt noch 2mm zum Hinausziehen der Betätigungsstange. Beim Ausbau ist mit die verstopfte Entlüftungsbohrung und Alu-Gammel im Bremskraftverstärkergehäuse aufgefallen. Der HBV ATE 108/24 -17 hat 2 Druckanschlüsse und gegenüberliegend jeweils eine Entlüfterschraube.
Der Druckspeicher wurde vor 10Jahren getauscht, leider habe ich dabei nicht den Dehnschlauch gewechselt. Auch macht die Servolenkung keine Probleme.
Ich bitte im Forum über ähnliche Erfahrungen und Lösungen zu berichten und bedanke mich dafür schon im Voraus.
Niermeyer
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2017
Wohnort: 91096 Möhrendorf
Fahrzeug: Audi 100 Avant Typ 44

Re: Bremsen gehen fest bei warmen Motor

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Okt 2023, 13:45

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.


Kurz vor dem Modellwechsel zum Typ C4 wurde der hydraulische Bremsservo und ABS verbaut.

wie ist das gemeint? Der Typ 44 mit NF verfügt über keinen unterdruckgestützten Bremskraftverstärker, im Gegensatz zum C4, sondern über über Hydraulik. Wie ist das bei diesem Fahrzeug jetzt gestaltet?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremsen gehen fest bei warmen Motor

Beitragvon 44_TR » Mo 16. Okt 2023, 14:29

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

herzlich willkommen im Forum.


Kurz vor dem Modellwechsel zum Typ C4 wurde der hydraulische Bremsservo und ABS verbaut.

wie ist das gemeint? Der Typ 44 mit NF verfügt über keinen unterdruckgestützten Bremskraftverstärker, im Gegensatz zum C4, sondern über über Hydraulik. Wie ist das bei diesem Fahrzeug jetzt gestaltet?


Hallo Niermeier und Jan,
der Typ 44 hatte bereits zum Modellstart im Modelljahr 1983 den hydraulischen Bremskraftverstärker mit Zentralhydraulik - allerdings gab es auch Motorisierungen mit klassischem Unterdruckbremskraftverstärker.

Das her beschriebene Phänomen tritt bei einigen Typ 44 auf wenn der Hauptbremszylinder im inneren nicht mehr öffnet.
Ich hatte das auch schon zwei Mal - nach Austausch des HBZ ist das Problem behoben. Bremsflüssigkeit komplett wechseln.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste