Moinsen
Ja, Bremsleitungen werden jetzt immer mehr Thema. Sei es durch Rost, (...weil man in den 90er Jahren UNBEDINGT eine Zeit lang Stahlleitungen verbauen musste anstatt Kunifer, wie es sich gehört!!) oder sei es durch fest gegammelte Muttern, die sich nur rund drehen anstatt auf zu gehen, egal was du veranstaltest. Bei meinem A4 musste ich 6 Verschraubungen lösen, das Ergebnis sah wie folgt aus: 2 gingen recht gut auf, 3 mit Ach und Krach und allen Tricks, die man sich nur vorstellen kann, und eine war so tot, da mußte ich die Leitung "sprengen".
Einfach Bördel abschneiden und neu Bördeln konnte ich noch nie. An meinen Autos ist das so konstruiert daß entweder die Leitung dafür zu kurz ist oder 2cm hinter der Mutter die erste 90° Biegung sitzt, also unter'm Strich ebenfalls zu kurz ist. Ich musste immer die betreffende Leitung irgendwo an einem geraden (...und ausreichend langem!!) Stück kappen und ersetzen. Am A4 war das rechts hinten schlappe 40cm, die neu kamen. Nur wegen einer fest "verschweißten" Mutter...
Ich habe mir dazu eine Art "Bremsleitung-Set" zusammen gestellt, bestehend aus Mini-Rohrschneider, Bördelgerät (Vigor V4416), ein Biegewerkzeug für Radien (Hazet 2193-1) und Bremsleitung (Kunifer) sowie Verbinder und Verschraubungen und diese Federschellen. Die Leitungen haben einen Durchmesser von 4,75mm und der Bördel ist DIN Bördel F, die Muttern und Verschraubungen M10x1, SW11. Da habe ich eigentlich alles zusammen, um ein Stück Bremsleitung zu ersetzen. Müsste ich ein ganzes Auto machen, bräuchte ich halt noch mehr Material. Ich setze die Verbindung in der Leitung ganz gerne etwas "versteckt" und lackiere das neue Stück Leitung auch noch in der Farbe der Originalleitung, um keine schlafenden TÜV-Hunde zu wecken. Weil hab einfach keinen Bock auf Grubendikussionen
Inzwischen ersetze ich so auch Spritleitungen, die ebenfalls gerne durchrosten. Hier ist's nur 8mm (Kunifer anstatt Stahl) und die Verbindung ist Ermeto-Verschraubung. Ebenfalls die Verbindung etwas verstecken, Leitung lackieren, fertig. Gab noch nie Probleme damit...
Wie entlüftet man eine ABS-Bremse? Keine Ahnung. Ich entlüfte nur grob und gebe dann das Auto in meine Werkstatt zum "richtig entlüften!". Wobei die dann sagt: "Weiß ned was du willst. War alles gut!". Was ich allerdings NICHT mache ist Pumpen am Pedal. Dafür gibt es inzwischen Entlüfter-Geräte. Auch günstige, die mit Druckluft funzen. Seit ich mit Pedalpumpen mal einen HBZ ruiniert habe und das soviel gekostet hat wie 5 Entlüftergeräte... Du verstehst?
Gruß Torsten