audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Bremssattel löst nicht?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon martind25 » Mo 18. Sep 2023, 17:40

Deine Frage war ja
Jan867 hat geschrieben:oder könnte das der Grund für das Geräusch sein, wenn sich dadurch die Lage der Klötze verändern sollte?


So wie das System eines Schwimmsattels aufgebaut ist, trägt der Bremssattel nicht zur Positionierung der Klötze bei. Das macht ausschließlich der Sattelträger.
Daher bin ich der Meinung, dass dies nicht zu Geräuschen führt. Eventuell die Bohrungen des Trägers mal richtig mit Paste vollmachen um das Spiel für eine Probefahrt zu dämpfen. Wenn dann weg, Träger tauschen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Di 19. Sep 2023, 14:35

OK,

Versuch macht Kluch. Ich berichte weiter...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Nov 2023, 14:57

Hallo,

es wurde ein neuer Bremsträger verbaut, und die Geräusche haben sich dadurch verstärkt. Man zieht während langsamerer Fahrt die Handbremse ganz leicht an, so daß sie noch nicht einrastet, und die Kontrolleuchte im KI leuchtet. Zu Beginn des Anziehens geschieht erst mal gar nichts, dann, wenn man weiter anzieht, setzt das ekelhafte Knurrgeräusch ein. Man spürt leichte Geräusch-Vibrationen im Handbremshebel.

Noch weiteres Anheben der Handbremse läßt das Knurrgeräusch versiegen, und die Bremsung setzt ganz normal ein. Genauso wie bei der Betriebsbremse: absolut keine Geräusche beim Bremsen.

Der innere Bremsbelag (6 mm) verfügt einseitig in der Höhe über Risse, nicht in der Fläche, sondern in der Dicke. Was hat das alles zu bedeuten?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Nov 2023, 15:10

Hallo,

jetzt dann endlich ließ sich das Geräusch am aufgebockten Wagen reproduzieren. Nach der Bremsung, egal oder Betriebs- oder Handbremse, ist der Bremskolben nicht weit genug zurück eingefahren, so daß die Klötze leicht an der Scheibe anlagen. Das Rad konnte man noch drehen, und hat einen leichten Drehwiderstand bewirkt.

Die erste Angst war, daß vielleicht der ALB-Regler (ist nicht mehr erhältlich) defekt ist, und die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückläuft. Oder der Hauptbremszylinder... Beim Entlüften konnte man die Fließgeschwindigkeit deutlich erhöhen, wenn der Reglerhebel voll eingedrückt wurde. Glück gehabt... Das Entlüften allerdings war ungewohnt aufwendig und irgendwie ist da immer noch Luft drin, ich glaube, da muß man leider mit der Fußpumpmethode heran... Mir ist das Pedal zu weich.

Mit dem Tauschsattel jetzt ist das Prob endgültig beseitigt, auch wurde der neue gegen den alten Bremsträger zurückgetauscht. Der neue Träger hat das Maul für die Aufnahme der Klötze um 2 mm höher als beim OE-Teil (siehe auch andere Posts von den Usern hier zum Thema miese Ersatzteile), kein Wunder daß die Klötze da noch mehr klappern konnten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon quattro-sa » Mo 13. Nov 2023, 15:28

Moin Jan,

das ist ganz normal, daß bei einem derartigen Bauteilersatz mehrmals der Bremskreislauf an der entsprechenden Stelle entlüftet werden muß - also nicht verzagen und dran bleiben. Zu zweit lässt sich die Prozedur per Bremspedal mit Erfolg realisieren - meißt reichen insgesamt 2 - 3 Durchgänge zu je ca. 250 ml pro Durchgang.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Nov 2023, 15:36

Hi Marcus,

die Fußpumpmethode wollte ich nicht mehr verwenden, weil man den Bremskolben tiefer eintreten kann, als man das üblicherweise beim Bremsen macht. Aber es hilft wohl nichts, denn ich habe schon 4 mal 250 ml entlüftet, bin zwischendurch ein paar Runden gefahren, habe auf den Sattel getickert, jedesmal wurde der Pedalweg kürzer, leider ist wohl noch etwas Luft drin.

Sonst ging es schneller...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Nov 2023, 18:40

Hallo Jan,
erinnere Dich an Mein Verfahren beim Golf 5!
1. Einen Holzklotz in die Bremszange (die entlüftet werden soll), damit der Kolben nicht rausfallen kann.
2. System mit Überdruck entlüften so gut es eben geht.
3. Dann den Kolben zurückdrehen, während der Entlüfternippel geöffnet ist.
4. Entlüfternippel zudrehen und Luft ist komplett raus.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Di 14. Nov 2023, 14:17

Hi Stefan,

stimmt, irgendetwas war da mal. Den Kolben einzudrehen gehört nicht unbedingt zu den einfachsten Übungen, wenn man nicht über den Kolbenschlüssel verfügt, sondern sich anders behilft. Man hätte den Entlüftungsvorgang natürlich auch im ausgebauten Zustand vornehmen können, indem man den Sattel mit dem Entlüfternippel nach oben hält. Hätte, hätte, Fahradkette..., man es vorher geahnt. Jetzt baut man den Sattel nicht wieder ab.

Mit den alten Bremssätteln gab es das Prob so nicht, dafür hält die Handbremsvorrichtung der A4-Variante länger.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon 44_TR » Di 14. Nov 2023, 20:33

Hallo Jan,
Du wirst Dich doch nicht wegen 10€ mit einer Zange rumärgern.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kenne zwar nicht die Qualität speziell dieses Werkzeugs, aber meines hat das gleiche Funktionsprinzip...
Haber zwei Fahrzeuge mit Trommelbremse -aber den Rücksteller schon mehr als 15 Jahre im Sortiment...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 15. Nov 2023, 09:26

Ich hab das set hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Für das Geld - genial.
Und durch die verschiedenen Einsätze für quasi alle Kolben passend.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast