audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon quattro-fuze » Do 1. Nov 2018, 11:27

Hallo Leute ,

hab da son doffes problem an meinen 90er 20vt umbau , und zwar wird seit neuersten die bremse fest wenn der motor betriebstemp. bekommt bzw. der motorraum heiss wird ...
ich hab vorne die grosse porsche drinnen mit denn 323er scheiben , sonst alles serie wie im S2 bzw. im 7a ....
hab im netz so n paar stichpunkte gefunden das bei dem phänomen der HBZ defekt wäre ...

wenn ich denn wagen ne halbe stunde mit offener motorhaube stehen lasse rollt er wieder bzw. macht die bremse wieder auf wenns auskühlt :|

hat jemand sowas schon mal gehabt ?

grüssle :mrgreen:
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon 44_TR » Do 1. Nov 2018, 15:09

Hallo,
ja, ich hatte das schon mehrfach - leider war immer der HBZ defekt.
Du kannst ja testen ob die Bremse wieder frei wird wenn Du kaltes Wasser über den HBZ schüttest.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon quattro-fuze » Fr 2. Nov 2018, 13:32

hi stefan ,

joa , hab getestet, motorraum heiss , leicht bergab ohne handbremse ....steht bombenfest , motorhaube auf ...eine gieskanne kaltes wasser über denn HBZ ...

und schon fängt er zu rollen an :twisted: warum waren bei dir schon mehrere defekt ? hast du mal einen zerlegt ? und welche marke war deiner ? ATE ?

werde dann auch mal tauschen und denn alten zerlegen , mal gucken was da los ist .....

gruss andy
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon snolting » Fr 2. Nov 2018, 15:27

Ich kann selbiges Phänomen aus meinen 20V Zeiten. Ich hatte ATE als HBZ drinne.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon 44_TR » Fr 2. Nov 2018, 22:42

Hallo Andy,
550.000km - da geht schon mal was kaputt - auch an einem Audi bei guter Pflege und regrlmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Original ist der HBZ in meinen Typ44 auch von Ate.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste