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[A3 8P] Fixierschrauben Bremsscheiben

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[A3 8P] Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon audirist » Fr 10. Nov 2017, 15:52

Audi hatte ja früher keine Schrauben zur Fixierung der Bremsscheiben. Und das war gut so. Hatte. Bei meinem A3 hat es jetzt welche. Ich hab heute einmal rundrum neue Scheiben drauf gemacht Und natürlich wollte eine Fixierschraube nicht raus. Da hab ich kurzen Prozeß gemacht und sie ausgebohrt. Jetzt halts halt keine mehr.

Wozu sind eigentlich diese blöden Schrauben gut? Ich hab eigentlich keine Lust, Geld für einen Helicoilsatz auszugeben.
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon lemmy » Fr 10. Nov 2017, 16:14

Eigentlich ist der A3 ja auch eher ein Golf als ein Audi, weshalb die Fixierung der Bremsscheiben nicht verwunderlich ist. Wichtiger Hinweis hierfür: Der Motor ist falschrum eingebaut. ;)
Grüße von der Ems,
Andreas

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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Nov 2017, 17:42

audirist hat geschrieben:Audi hatte ja früher keine Schrauben zur Fixierung der Bremsscheiben. Und das war gut so. Hatte. Bei meinem A3 hat es jetzt welche. Ich hab heute einmal rundrum neue Scheiben drauf gemacht Und natürlich wollte eine Fixierschraube nicht raus. Da hab ich kurzen Prozeß gemacht und sie ausgebohrt. Jetzt halts halt keine mehr.

Wozu sind eigentlich diese blöden Schrauben gut? Ich hab eigentlich keine Lust, Geld für einen Helicoilsatz auszugeben.


Diese Schrauben halten/fixieren die Bremsscheibe bei der Rad- und Bremsmontage in der richtigen Einbaulage...
Hilft bei Fertigung und Wartung...

Zu halten hat die Schraube sonst nichts.

Gruß
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon Rüdi » Sa 11. Nov 2017, 08:42

Da braucht es kein Helicoil, ausbohren, Gewinde rein und fertig
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon manfred5 » Mo 13. Nov 2017, 13:57

Oder einfach weglassen.
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon ParadoX » Di 14. Nov 2017, 12:29

manfred5 hat geschrieben:Oder einfach weglassen.

Korrekt!
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon audirist » Do 23. Nov 2017, 12:44

Weglassen ist wohl das einfachste. Ich kann ja mal mit nem 5er Bohrer reinfahren und versuchen, das Gewinde nachzuschneiden. Wobei sich da mein Optimismus in Grenzen hält - da müßte ich schon sehr genau mittig und gerade gebohrt haben.
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon kai 1 » Do 23. Nov 2017, 14:04

hallo

bei meinem 80er war da beim bordwerkzeug extra ne montagehilfe bei für radwechsel damit die scheibe nicht verdreht

sehr hilfreich

Mfg Kai
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon Andreas » Do 23. Nov 2017, 17:23

Moin,

so ganz sinnlos ist die Fixierschraube eigentlich nicht. Denn theoretisch kann es bei gelöster Bremse ohne Radschrauben passieren, daß Rostpartikel zwischen Scheibe und Nabe fallen. Mit fatalen Auswirkungen, man wird das erst beim Bremsen merken.

Mir ist das allerdings noch nie passiert, weshalb ich auch an den meisten Autos keine Fixierschrauben habe. An anderen Modellen, wo es die Gewindebohrung noch gibt, verwende ich eine Senkschraube aus VA und setze sie mit Loctite ein, damit nix rosten kann. Vielleicht sollte ich andere Modelle entsprechend nachrüsten.

Zu der von Kai erwähnten Montagehilfe... ich meine, das wäre eine "kopflose Radschraube" aus Kunststoff gewesen. Habe ich leider nicht, stattdessen habe ich mir sowas aus Radschrauben selbst angefertigt. Sinnvoll ist, dafür besonders lange Schrauben zu verwenden, wie sie für manche LM-Felgen angeboten werden:

Radschraube 006-97.jpg
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Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Beitragvon audirist » Do 23. Nov 2017, 21:15

Ja, diese Geschichte mit dem Rostkrümelchen kenne ich, hatte ich aber bei meinen 80er nie. Wird wohl nur in sehr seltenen Fällen passieren.

Thema Rost: Ich weiß nicht, aus was für einem Stahl die Radnabe ist. Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und ich hab massive Probleme mit Rost in den Gewinden - total schwergängig der Scheiß, auch mit neuen Radschrauben. Die hab ich schon ersetzt, weil sie am Bund total verrostet waren. Sowas hatte mein Audi 80 nie - nichtmal als er 20 Jahre alt war. Mir sind bei dem Auto heuer nach dem Reifenwechsel mehrere Radschrauben locker geworden, obwohl ich nach Drehmoment angezogen hatte. Sowas kenne ich nicht. Bisher hielt ich das mit "Radschrauben nach 50 km nachziehen" von den Reifendiensten immer für eine reine juristische Absicherung. Seither kontrolliere ich die ersten paar hundert km die Radschrauben nach jeder Fahrt, nachdem das Rad ab war. So auch bei der Bremsentauschaktion. Als ich von der Probe- und Einbremsfahrt zurück kam, waren wieder ein paar Radschrauben locker. Mit Nachziehen hats dann gehalten, aber beunruhigend ist das schon.

Ich besorg mir einen billigen 14x1.5-Gewindebohrer und schau mal, ob es besser wird, wenn ich die Gewinde damit sauber mache.
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