audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Maße Entlüfternippel Bremssattel und Getriebe
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=22994
Seite 1 von 1
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Mi 21. Jun 2017, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Maße Entlüfternippel Bremssattel und Getriebe

Nach dem ich ein Handicap habe, war und bin ich zur Zeit noch auf eine Werkstatt angewiesen, da die Bremsen fertig waren bin ich die Werke meines Vertrauens gefahren... Tja was soll ich sagen, alle Nippel zum entlüften sind rund. Soviel zum Vertrauen.

Jetzt gibts ja verschiedene zu kaufen, welche brauche ich?
Autor:  Jan867 [ Mi 21. Jun 2017, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Entlüfternippel Bremssattel und Getriebe

Moin,

an der HA wurde M10x1, und an der VA M7x1 und M10x1 verbaut. Einfach mal nachsehen...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Do 22. Jun 2017, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maße Entlüfternippel Bremssattel und Getriebe

Dankeschön ;)
Autor:  44_TR [ Do 29. Jun 2017, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Tipp: Maße Entlüfternippel Bremssattel und Getriebe

Hallo,
in der Vergangenheit musste ich sehr oft Bremssättel wegwerfen, weil der Nippel abgerissen war bzw. mir beim Versuch diesen zu öffnen abgerissen ist.

Im Frühjahr hatte ich jetzt gleich an mehreren Audis das Vergnügen mit festgegammelten Entlüftungsnippeln.

1. Boltex(R) von Würth ist ein wirklicher Korrosions-Löser
-> damit eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.
2. Neuen Nippel besorgen (Bezugsquelle muss ich raussuchen - aber im Internet werden 12€ für den großen Nippel aufgerufen - dafür hab ich 5 gekauft...
3. Bremssattel im Schraubstock fest einspannen.
4. passenden flachen Ringschlüssel SW 7 / SW 11 je nachdem auf den Nippel aufsetzen.
5. Jetzt mit einem mittleren Hammer (400-500g) den Nippel klopfend bearbeiten und dabei den Ringschlüssel leicht auf Zug halten.
6. Der Nippel ist nach 15 Minuten Klopfen Schrott - weil platt geklopft - aber er ging bei allen Bremssätteln auf...

Gewinde reinigen, neuen Nippel verwenden und fertig.

Gruß Stefan
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]