Bei meinem A6 4A C4 2,5tdi AAT '97, Avant, nervt mich schon seit Ewigkeiten die Bremsbelagverschleißanzeige oder Verschleißwarnanzeige oder wie auch immer das Ding genannt wird. Rotes Warnlicht mit Bremsensymbol blinkt und es piepst dreimal. Aber nicht immer, ist periodisch, manchmal ständig bei jedem Zündung an, manchmal Tagelang ruhe, manchmal nach ein paar km fahrt. Unabhängig von Wetter, Fahrleistung und -weise. Nicht nachvollziehbar ob in einer Kurve kommt, oder beim geradeausfahren, ob bei Unebenheiten oder Fahrbahn wie Kinderpopo. In meiner Bedienungsanleitung steht, dass die Warnlampe eben für die Bremsbeläge sind, nichts anderes (da wird natürlich Panik gemacht und man wird sofort zur Audi Werkstatt geschickt).
Ich hab jetzt beim Suchen (schwer das richtige Suchwort zu finden, hab alles mögliche probiert) verstanden, dass es die Verschleißwarnanzeige nur an der VA gibt, nicht hinten? Und dass es so funktioniert, dass Spannung durch eine Schleifen in den Klötzen geschickt wird, die dann unterbrochen wird, wenn diese verschlissen sind?
Gestern also beide Vorderräder ab, Stecker abgezogen, gereinigt, WD40 rein, und mal mit Multimeter gemessen. Da liegen ungefähr 11 Volt an. An der Radseite ist Durchgang, also Schleife oder Kabel nicht defekt. Dann mal versucht die zwei Pole in den Karosserieseitigen Steckern (oder richtiger die Kupplungen, sind da 'Weiblich') zu überbrücken (Kabelstumpf hereingesteckt) und wieder Zündung an, Motor gestartet. Kein Unterschied, immer noch gepiepse und geblinke. Also kein Kabelbruch (da ja durch die Beläge Durchgang ist). Und da ja Spannung an zwischen den beiden Kontakten anliegt, muss ich annehmen, dass auch das Ende der Elektrik (Elektronik?) in Ordnung ist. Warum nervt mich dann diese Warnung, wenn's nichts zu warnen gibt?
Oder doch? Diverse Stellen was über Bombe und Druckspeicher gelesen, kann ich mir bei dem Auto aber nicht vorstellen, ist ja schließlich die Brot-und-Butter Ausgabe, nichts mit Quattro oder S8 oder sonst was, schnöder 2,5tdi Avant mit 116 PS. Andererseits sitzt da eine "Bombe" über dem (in Fahrtrichnung) rechten Radhaus im Motorraum. Sieht nach einer Art Druckspeicher aus, (jedenfalls so ähnlich, hab schon einige gesehen bei Range Rover P38 und Citroen Xantia). Hat der A6 einen für ABS? Lecks habe ich keine sehen können, verliert auch keine Bremsflüssigkeit - und die Betriebsanleitung besagt ja auch, dass es die Bremsbeläge sein sollten. Bremst auch wunderbar, stell ich den Fuss auf die Bremse und starte dann, "fällt" das Bremspedal auch ungefähr zwei cm, jedenfalls spürbar, dass der Bremskraftverstärker korrekt funktioniert. Wenn ich bei meinem Range Rover die Zündung einschalte, kann ich deutlich die Druckpumpe für's Bremssystem hören, ist mir beim Audi aber noch nicht aufgefallen.
Und all dieses in Betracht gezogen, wieso (wenn's Druckspeicher oder Pumpe sein sollte) nur periodisch? Die Schleuder ist lange Zeit nach allen Vorschriften gewartet worden, hat zwar 440.000Km drauf, ist aber sonst sauber und ordentlich gepflegt (nur mein Vorbesitzer hat es damit etwas lax gehandhabt, hat das Auto aber nur ein halbes Jahr gehabt - da hat er wohl gemerkt, dass es doch etwas anspruchsvoller ist, Einspritzpumpe tropft ein wenig, da wollte er einfach die Pumpe auseinandernehmen, ohne sich vorher schlauzumachen und ohne Diagnosegerät!).
Was kann das sein? Wo setze ich an?