audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Bremsenrubbeln

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Sa 29. Okt 2016, 17:30

Ich hab seit einiger Zeit massives Bremsenrubbeln. Angefangen hat es einige Zeit nachdem der Verschleißsensor zum Austausch der Beläge gemahnt hat. Da aber noch 5mm(!) Belagsstärke drauf waren, hab ich mir gedacht, du kannst mich mal. Ich fahr die auf 2mm runter. Kontrollieren tue ich die Belagsstärke eh einmal im Monat mit einem Spiegel.

Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es Zufall, daß das Rubbeln aufgetreten ist?

Ich hätte die Scheiben so oder so mit dem Belägen gewechselt, weil ich leidvolle Erfahrungen habe: neue Beläge und kurz darauf war die alte Scheibe hin.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 10:18

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Kalt- oder thermisches Rubbeln? Vielleicht ist die Belagmischung ab diesem Bereich auch nur inhomogen.
Prüfst du auch beide Beläge / Scheibe?
Ich konnte bisher 2 - 3 Belagsätze ohne Bremsscheibentausch nutzen, hängt natürlich vom Material, Bremsverhalten usw. ab und Rubbeln in Zusammenhang mit Belägen, die in die Verschleißgrenze geraten sind, hatte ich bisher nie.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » So 30. Okt 2016, 17:08

Hallo Marcus,

es ist Kaltrubbeln - paßt genau zur Beschreibung in dem Textar-Dokument. Wenn man die Fuhre ein paar mal hintereinander zusammenbremst wird es besser, kommt aber wieder.

ich hatte die Beläge von ein paar Monaten, als die Warnlampe angingt, ausgebaut und vermessen. Die waren alle bis fast aufs Zehntel gleich und gerade abgenutzt, quasi vorbildlich. Daher prüfe ich jetzt nur noch die äußeren Beläge.

Ich bin halt Langstreckenfahrer und Wenigbremser. Die Beläge sind immer noch die ersten, haben also 170 tkm gehalten. Ich denke, daß daher auch neue Scheiben sinnvoll sind, unabhängig von der Rubbelproblematik. Beim 80er hatte ich das Problem, daß die Bremsscheiben Blätterteig geworden sind, nachedem ich nur neue Beläge montiert habe.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 21:06

Bei deinen Laufleistungen sollten Bremsscheiben- und Beläge gemeinsam ersetzt werden, am C4 haben die ATE Beläge immer zwischen 50 - 70 tkm gehalten, verbaue aber inzwischen nur noch OE-Teile - bremst spürbar besser und hält wesentlich länger. OE-Beläge vertragen sich nicht mit Zubehörbremsscheiben, aber Zubehörbeläge mit OE-Scheiben.
Es reicht die Belagstärke optisch zu prüfen, sieht man doch auch verbaut ausreichend, wenn Beläge entnommen werden, sollten die Gleitflächen am Bremsträger mechanisch gesäubert werden - evtl. bedingt das jetzt auch das Rubbeln.

Erfahrungsgemäß ist der Belagverschleiß bremskolbenseitig, also innen wesentlich höher ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Mo 31. Okt 2016, 07:46

Ich bau die Beläge immer nach dem Winter anläßlich des Wechsels auf Sommerreifen aus und reinige (Bremssattelbürste) und schmiere die Gleitflächen mit ATE Spezialfett, weil ich schon öfters das Problem mit schwergängigen Belägen hatte ("Bremsenwinseln"). Bei uns liegt im Winter das Salz zentimeterdick auf der Straße.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » Di 1. Nov 2016, 10:31

Ich nehme an, dass du Plastilube verwendest - taugt nur zur Montage von Kolben, nicht aber für Belaggleitflächen - kauf dir ne gescheite Alupaste und du hast auf Ewig Ruhe!

Bremsträger bekommt man nur anständig im ausgebauten Zustand mit Pfeile, Drahtbürste etc. gereinigt - da mal mit der Bürste im eingebauten Zustand drüber gehen ist aus meiner Sicht absolut nicht ausreichend.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon albert_10v » Fr 4. Nov 2016, 22:21

Hat das Ding auch Schwimmsättel? Siehe mein G60 Thread gleich darunter.
Meine Erfahrung ist jetzt, dass Bremsscheiben & Beläge von der Stärke her durchaus andere "Verschleißerscheinungen" überdauern können, also, dass zuerst was andres Probleme macht.
Ich geh zwar nicht davon aus, dass das davon kommt, aber nur so als Anhaltspunkt. An der Bremse gibts eindeutig noch andere Fehlerquellen als Beläge & Scheiben.


PS: Echt jetzt, du zerlegst den Mist 2x pro Jahr? Das wär mir sowas von zu blöd.. auch wenns nur eine Schraube ist. Eigentlich hast eh eh recht damit... aber um das Zeug sauber zu bekommen, muss es ab, wie schon gesagt.
Und wenns mal ab ist, dann kann man da gleich mehr dran machen.
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » So 6. Nov 2016, 15:27

quattro-sa hat geschrieben:Ich nehme an, dass du Plastilube verwendest - taugt nur zur Montage von Kolben, nicht aber für Belaggleitflächen

Plastilube ist mineralölbasiert. Das zerstört EPDM. Auf die Kolben gehört Bremszylinderpaste.

Und ja, es ist Plastilube. ATE meint, es sei genau für den Zweck, für den ich es nehme. Auch BMW schreibt es vor.

Also, ich bekomme die Schächte so jedenfalls sauber. Seit ich es mache, habe ich keine Probleme mit schwergängigen Belägen mehr. Ja, ich mach das immer einmal pro Jahr. Was ist die Alternative? Regelmäßig Ärger mit den Bremsen? Ich bremse halt zu wenig.

Hmm, Alupaste, kenne ich nicht. Wer stellt den das Zeug her?
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Mo 26. Dez 2016, 22:42

Ich habe jetzt die Ursache für das Bremsenrubbeln gefunden als ich die Scheiben ausgebaut habe. Die Beläge waren nicht schuld. An der Innenseite einer Scheibe gab es rauhe Stellen. Eventuell Gußlunker, die freigelegt wurden.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste