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[B4 AAH] G60 Ersatzteile

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Moderator: quattro-sa

[B4 AAH] G60 Ersatzteile

Beitragvon albert_10v » Fr 28. Okt 2016, 19:31

Ich brauch bitte eure Hilfe.

Bei meiner G60 sind die Führungsbolzen vom Schwimmsattel fest.
Also so fest, dass das in meinen Augen irreperabel ist.

Wo bekomm ich sowas her? Ich bekomm ja die alten auch nicht ausm Träger raus, am liebsten wäre mir ein Neuteil.
Im Zubehör gibts das scheinbar nicht o.O, obs das bei Audi noch gibt (und was das wohl kostet) weiss ich nicht.

Hat jemand für mich zweckdienliche Hinweise? Wäre toll!

LG
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon quattro-sa » Fr 28. Okt 2016, 21:06

TN der Bremsträger inkl. Bolzen ist 447615125, original leider nur zusammen und nicht einzeln erhältlich, im freien Handel gibt's auch da nix.
Schau mal bei ATU, ebay usw, ob du Bolzen passender Maße findest oder versuche dich mit kpl. Gebrauchtteilen z.B. bei ebay bzw. ebay-kleinanzeigen ...
Gruß
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon albert_10v » Sa 29. Okt 2016, 09:15

Hi, ist das der BDA 169? Das ist dann aber nicht das Set aus beiden, oder?

Also es wäre mir "ganz" eh ganz recht, ich will keinen Mist aufarbeiten mit neuen Bolzen, ich will das neue Ding einbauen und gut ists.

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Also ist das der gleiche wie auch im Typ 44 etc.?
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon albert_10v » Sa 29. Okt 2016, 11:30

So, ernsthaftes Problem:

Stahlgruber etc. haben das Zeug nicht (nicht mehr Lieferbar):

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Hier gäbe es das scheinbar noch.

Frage:
Diese Artikelnummer beinhaltet nur einen Teil, für eine Seite, oder? Also wenn ichs für L und R will, benötige ich 2?
Passt dieses Teil links wie rechts, sind die symmetrisch?
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 09:52

Du benötigst 2 Halter, rechts und links sind identisch.

Es gibt zur G60 noch einen andere Variante 447615125A (BDA222) für ATE-System, die TN zuvor ist für Girling-Systeme.

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Gruß
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon RTOH2808 » So 30. Okt 2016, 13:43

Oder du kannst meine komplette G60 Bremsanlage mit Scheiben und Belägen abkaufen.

Habe ich 2011 ausgebaut und eingelagert.

Beläge und Bremsscheiben waren dort ca. 1 Jahr alt und wenig gefahren.


Bei Interesse PN.
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Re: G60 Ersatzteile

Beitragvon albert_10v » Di 1. Nov 2016, 01:18

Das verlinkte Rep-Set passt NICHT. Dort sind 8 mm Bolzen drin, die G60 hat 10 mm Bolzen.
Weiss jemand, welcher Rep-Satz die 10er Bolzen enthält (inkl. der richtigen Gummis)?


Nun, nachdem ich dann doch etwas Zeit hatte, und noch eine gebrauchte G60 in die Finger bekommen habe, habe ich diese mal zerlegt.


Bolzen:
Als erstes mal die Bolzen in die Drehbank gespannt und sauber gemacht, mit WD40 und einem Stofftuch... dann mit 800er/1000er Schleifpapier nass (Bohremulsion..).
Da ist mir aufgefallen, dass das doch etwas eiert. Ich habs erst auf die schlampige Aufspannung am schmutzigen 6-Kant geschoben.

Nun, mich hat dann die Neugier gepackt, und ich hab die Bolzen auf Krümmung vermessen.
Methode: ca. 15 mm weit ins 3-Backen-Futter gespannt. Messuhr aufgestellt und in Kopfnähe (dort wo es noch schön rund ist) gemessen (siehe Abbildung.. man sieht die 2 Extrema, man erkennt die Stellung des 3-Backen-Futters am Spannschlüssel, an dem es gedreht wird).
Ergebnis: Nun, die gemessenen Werte hab ich auf die Bolzen geschrieben.


Halter:
Nun.. mit einem Bohrer oder einem Stäbchen mit Schleifpapier in den Führungsbuchsen rumkratzen halte ich für nicht zielführend. Ich bin eigetnlich der Meinung, dass das mehr schadet, als es hilft. Vor allem Langfristig.
Na und wie es der Zufall so will, liegt eine 10 mm H7 Handreibahle herum. Eine Maschinenreibahle wäre aufgrund des viel kürzeren Anschnittes vielleicht besser geeignet gewesen, wobei die Bohrungen recht tief sind... auf jeden Fall war diese Reibahle das Werkzeug meiner Wahl. Also die Buchsen vorher mit WD40 geflutet bzw. etwas gespült, und dann - rein damit.
In manchen Buchsen hat sich das wie erwartet verhalten, ein geringfügiger Widerstand, die Reibahle hat gut Dreck rausgeholt. Wie viel davon jetzt Materialabrieb war hat man in dem Dreck schwer erkennen können. Passt aber, würde ich sagen, vom Gefühl her. Unerwartet: Manche andere Buchsen waren seehr weit, so dass die Reibahle schön gewackelt hat, und nur den Dreck rausgeschaufelt hat.
Also gleich eine Messung gestartet.

Methode: Den Halter in den Schraubstock gespannt, die Messuhr am Schraubstock platziert. Die Reibahle ins Loch gesteckt, den 4-Kant normal zur Achse der Messuhr ausgerichtet, die Messuhr näher gedreht auf den mittleren Messbereich vorgespannt, damit nix wackelt und ich brauchbare Ergebnisse bekomme. Die erste Messung ist nun die, wo die Messuhr das Ende der Reibahle wegdrückt. Die zweite Messung ist die, wo ich die Reibahle mit dem Finger in die entgegengesetzte Richtung drücke (sachte... damit das Ergebniss auch nicht verfälscht wird). Siehe Abbildungen, sollte soweit selbsterklärend sein.
Ergebniss: Interessant. Je 1 Buchse "passgenau", je 1 Buchse "sehr locker". Siehe Abbildung, die Buchsen sind mit den gemessenen Werten beschriftet.


Interpretation:

Warum die Bolzen verbogen sind weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehören die neu, eigetnlich sollten auch die 10 mm Bolzen für die G60 zum brauchbaren Kurs verfügbar sein? TRW-Nummer? Vielleicht hat die jemand.
Verbiegen sie sich beim öffnen? Wenn sie schon stecken und man dann bremst? Verbiegen sie sich durch die Belastung im normalen Betrieb?
Ich weiß es nicht.
Warum die Buchsen so aussehn, ist auch eine gute Frage.
Erst dachte ich, dass vielleicht durch die Belastung im Betrieb die obere oder untere Buchse stärker belastet wird, und deshalb ausleiert. Simmt aber nicht, wenn man sich die Positionen der "schlechten" Buchsen ansieht.
Entweder haben die krummen Bolzen die Buchsen ausgeschlagen, oder das ist ein Ergebnis einer dilettantischen Überholung dergleichen (wie es scheinbar gang und gäbe ist).



Nun, ich werde das erstmal so zusammenbauen, die krummeren Bolzen in die größeren Löcher.
Dann werde ich schauen, dass ich die 10 mm Bolzen bekomme, und damit meine freigewordenen Halter überhole (sofern ich das irgendwie - ordentlich - schaffe....).
Man wird sehen.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
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