audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] kupplung vom V6 coupe entlüften

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon 2004sonic » So 25. Sep 2016, 20:38

Wie kommt man am besten an das entlüftungs Ventil am Nehmer Zylinder ran es handelt sich um ein 93'er ABC coupe mit pro con ten .
Irgendwie ist dort alles im weg gibt es da einen Trick?
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon RivaDynamite » So 25. Sep 2016, 20:59

Ich habe durch zufall festgestellt dass wenn man die linke Antriebswelle ausbaut, man wesentlich besser rankommt ;-) evtl reicht es auch, das Traggelenk aus dem Federbein zu lösen und das Federbein etwas nach vorn zu bewegen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Sep 2016, 12:39

Herzlichen Glückwunsch,

das unangenehmste was ich jemals gemacht habe, war den Nehmerzylinder zu tauschen, und zu entlüften. Allerdings war ich auch zu faul, die Antriebswelle/ProConTen auszubauen. Aber besser als das Getriebe dafür auszubauen... :mrgreen:

Die Befestigungsschraube für den Zylinder wieder hinein und fest zu bekommen geschieht im Blindflug. Einfach nur nach Gefühl. Kein ausreichender Platz, um mit dem Schlüssel die Entlüftungsschraube zu drehen, ständiges Anstoßen an Längsträger, Proconten, Hydraulikleitungen und Getriebe. Währenddessen und natürlich auch beim Entlüften läuft die ganze Zeit Bremsflüssigkeit am Arm herunter bis in die Achselhöhle.

Ignorieren, laufen lassen, fertig machen und anschließend duschen gehen... Manomann 8O
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 26. Sep 2016, 16:57

macht das proconten soviel aus? also ich habe ohne probleme entlüften können, einfach schlauch drauf, mit maulschlüssel öffnen und laufen lassen. keinerlei probleme.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon 2004sonic » Di 27. Sep 2016, 03:26

Also ich hatte den Wagen ja schon bei mir auf der Grube um zu entlüften aber man kommt ja an das blöde Ventil ja kaum heran ,und da war die schraube noch schön fest das ich es seingelassen habe bevor ich sie noch abreise .werde heute nach der Arbeit mal ne 11'er langnuss besorgen und damit probieren ,werde wahrscheinlich noch die antriebs Welle ausbauen damit wenigstens etwas Platz zum Arbeiten vorhanden ist.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 27. Sep 2016, 08:04

Moin,

noch schöner ist's beim 6-Gang-Getriebe. Dort darfst noch das halbe Schaltgestänge weg bauen... :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon Jan867 » Di 27. Sep 2016, 12:25

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:macht das proconten soviel aus? also ich habe ohne probleme entlüften können, einfach schlauch drauf, mit maulschlüssel öffnen und laufen lassen. keinerlei probleme.

der Seilführungsbock trägt ca. 6 cm auf, man kommt gerade mit Hand und Arm an den Leitungen vorbei, und hat danach das Prob, daß man den Schlüssel noch nicht mal richtig halten kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: kupplung vom V6 coupe entlüften

Beitragvon quattro-sa » Di 27. Sep 2016, 20:03

Einfach mal durchlangen - dann ist halt mal Tag der langen Arme ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron