audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon RTOH2808 » So 21. Aug 2016, 10:10

andi_v6 hat geschrieben:@RTOH2808
Mein Druckspeicher ist trotz des Alters noch super in Schuss.
Kann mindestens 50-Mal das Bremspedal ohne Motor treten, ohne dass es hart wird.

50-mal treten reicht bei mir normal nicht, denke dass da schon mehr Bremsungen nötig sind, so um die 80 herum. Dann wird das Pedal schlagartig hart, das merkst du sofort. Auch den Hydraulikölbehälter beobachten, wenn da vorher zuviel drin war (also über MAX bei vollem Druckspeicher), dann kann der überlaufen.
Wenn du anschließend mit leerem Druckspeicher und getretenem Bremspedal startest, merkst du für ca. 1 Sekunde die Pumpenhübe der Tandempumpe im Pedal.

Also mehr als 50-Mal habe ich auch nie getreten, da ich dann zufrieden war. Kann dies heute mal vor der Spätschicht testen. Das Auto stand dann eine Nacht.

andi_v6 hat geschrieben:
Wie fühlt sich ein intaktes Hydrauliksystem beim S2 im Bremspedal an? Geht es genauso leicht wie bei den heutigen Autos mit U-DruckBKV?

Mit der original Girling 60 Bremse am S2 wird man meiner Meinung nach nie das Ansprechverhalten der aktuellen Autos erreichen, wenn ich unseren A4 B6 Avant als Vergleich nehme.
Erst nachdem ich am S2 vorne auf 314 mm und später hinten auf 288 m Scheiben umgebaut habe, hat sich jedes mal das Ansprechverhalten deutlich verbessert. Von der Leichtgängigkeit komme ich jetzt zwar nicht an den A4 B6 hin, aber der Unterschied ist nicht mehr gravierend.

Habe vor 3 Jahren eine gebrauchte Hydrauklikpumpe gekauft und überholt. Ist eigentlich nicht schwierig, Mitnehmer für Riemenscheibe muss halt von der Welle abgepresst werden und man braucht das richtige Werkzeug um den großen Kreuzschlitz von den Deckeln nicht zu vermurksen.


Ich habe ja auch die 314mm. Das merkt man sehr deutlich. Hinten sind noch die originalen 245er-Scheiben drauf.
(PS: um auf 288mm umzubauen, benötige ich doch nur neue Sattelhalter, richtig?)

Mit "Ansprechverhalten" meine ich das man wie bei den aktuellen Autos nur das Bremspedal minimalst zu belasten braucht und man beißt gleich ins Lenkrad.
Bei unserem Allroad 4B und der 8P meiner Frau ist das so. Total leichte Bremspedale und bei leichtem Antippen, beißen die sofort.
Das meinte ich.....Grund: Meine Frau hat immer Angst mit meinem Auto nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, da die Bremse "so schwer geht". Das wollte und möchte ich ändern,
da sie sich nicht so sicher fühlt, vor allem mit der Leistung^^ :D
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon andi_v6 » So 21. Aug 2016, 10:48

(PS: um auf 288mm umzubauen, benötige ich doch nur neue Sattelhalter, richtig?)


Den Umbau habe ich hier beschrieben: http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=21188
Allerdings hat der S2 B4 die Doppelquerlenker-Hinterachse, deshalb wird da beim S2 Coupe diverse Teile so nicht passen (z.B. Bremsschlauch?). Bremsträger sollte passen, ich vermute dass der nicht bearbeitet werden muss. Die 288 x 12 mm Bremsscheibe ist nicht innenbelüftet (viele wollen ja eine innenbelüftete Bremse an der HA).

Mit "Ansprechverhalten" meine ich das man wie bei den aktuellen Autos nur das Bremspedal minimalst zu belasten braucht und man beißt gleich ins Lenkrad.
Bei unserem Allroad 4B und der 8P meiner Frau ist das so. Total leichte Bremspedale und bei leichtem Antippen, beißen die sofort.
Das meinte ich.....Grund: Meine Frau hat immer Angst mit meinem Auto nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, da die Bremse "so schwer geht". Das wollte und möchte ich ändern,
da sie sich nicht so sicher fühlt, vor allem mit der Leistung^^ :D


Ja, das hatte ich schon so verstanden. Der Effekt war extrem, wenn man länger mit einem neueren Fahrzeug gefahren ist und dann in den S2 (mit Serienbremse) umgestiegen ist 8O , kann ich nur bestätigen. Naja, auch wenn man hinten auf 288 x 12 umbaut, wird die Bremse noch etwas schwerer gehen. Mir ging es in erster Linie um eine bessere Bremsleistung, da die G60 einfach unterdimensioniert ist.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon NCC » So 21. Aug 2016, 13:24

RTOH2808 hat geschrieben:Mit "Ansprechverhalten" meine ich das man wie bei den aktuellen Autos nur das Bremspedal minimalst zu belasten braucht und man beißt gleich ins Lenkrad.
Bei unserem Allroad 4B und der 8P meiner Frau ist das so. Total leichte Bremspedale und bei leichtem Antippen, beißen die sofort.
Das meinte ich.....Grund: Meine Frau hat immer Angst mit meinem Auto nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, da die Bremse "so schwer geht". Das wollte und möchte ich ändern,
da sie sich nicht so sicher fühlt, vor allem mit der Leistung^^ :D

Hi,

Ein direkten Vergleich mit einer orginalen S2 Bemse habe ich nicht.

Mein A4 von 95 hatte damals noch den einfachen BKV und im vgl. dazu der A3 im Hause bzw. der A8
jetzt ein Tandem BKV. Das ist ein deutlicher Unterschied.
So ein normaler BKV braucht auch etwas Pedelkraft damit sich was tut. Ich denke das ist mit der
Hydrauklik Bremse vergleichbar.

Für die richtig leichten Pedale ist sicher ein Tandem BKV nötig. Da darfst du aber kein mm aus dem Sitz
nach vorne rutschen durch die Verzögerung sonst hängst an der Frontscheibe weil die so zubeißt.

Den A4 mit normalen BKV hab ich noch knapp ins ABS bekommen grade weil ich mich an die
höhere Pedalkraft gewöhnt hatte. Bei dem A8 mit 314mm HP2 Anlage ist das Wunschdenken
wenn der Unterdruck zum BKV wegbricht. Denn bekommt man vielleicht minimalst verzögert
als Frau aber mehr auch nicht. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon RTOH2808 » Mo 22. Aug 2016, 08:47

Habe es gestern und heute Morgen einmal probiert.

65-Mal muss ich treten, dann wird mein Pedal knüppelhart. Nach dem Starten merkt man das kurze Pulsieren und alles ist wieder gut.
Vorgehensweise im Winterschlaf: Hydrauliksystem demontieren und spülen. Pumpe nach 3 Jahren erneut zerlegen und neu abdichten - dann hoffen ;)


PS: Gerade hat der Besuch vom Nachbar beim Gehen seinen RS3 angelassen und ist davongedüst => absolut keinen 5-Ender-Klang. Nur das typische Brüllen der neumodischen Klappenanlagen alá C63, GTI und was auch immer noch für Autos :? *LAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG*
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Aug 2016, 13:14

RTOH2808 hat geschrieben:- Zum Thema U-Druck => dieses funktioniert am Turbo.
- Ich habe selbst beim normalen Fahren (Teillastbetrieb) nahezu Unterdruck. Wenn man vom Gas geht, fällt SOFORT Unterdruck an. Selbst beim vollen beschleunigen und unmittelbaren Bremsen danach, hat man genügend Unterdruck. Weiterhin würde ich den BKV an meinen Druckspeicher im Koti anschließen. Ergo: kein Problem.

diese Diskussion hatten wir schon oft genug: Unterdruckpumpe am NG/AAR weglassen, oder nicht? Weil eigentlich usw... Rechtlich gesehen erlischt die Betriebserlaubnis, und Threats in denen aktiv zum Weglassen motiviert wird, bekommen ein Schloß.




Es kann aber auch sein, dass mein System kaputt ist und ich es nie merke, da ich nichts anderes kenne.

was aus der Hydraulik-Fehlermeldung geworden?




Wie fühlt sich ein intaktes Hydrauliksystem beim S2 im Bremspedal an? Geht es genauso leicht wie bei den heutigen Autos mit U-DruckBKV?

die U-Druck-BKV verfügen über einen Speicher, der nach 3x mal bremsen aufgebraucht ist. Beim Abschleppen eine echt fatale Sache, besonders deshalb, weil der Abschlepper die Schuld für seinen eigenen Heckschaden bekommt.

Die neueren Bremssysteme (ab ca. 97) bremsen nicht besser, sondern lassen sich durch weniger Pedalkraft auslösen. Also sozusagen Servobremsung ;) . An diese neue Wirkung kann ich mich einfach nicht gewöhnen, wenn man 1 mm zu tief eintaucht, klebt man an der Scheibe. Wenn man wirklich mal voll reinsteigt, bremst die Kiste noch nicht mal besser.

Für meinen Geschmack ist die kleine Girling 54 an einem leichten NG-Fronti absolut i. O. und läßt sich präzise dosieren. Mehrere Heckunfälle stammen wohl eher nicht von einer zu schwachen Bremse des Vordermannes. Das Bremsgefühl beim S sollte wohl ähnlich sein.




PS: Gerade hat der Besuch vom Nachbar beim Gehen seinen RS3 angelassen und ist davongedüst => absolut keinen 5-Ender-Klang. Nur das typische Brüllen der neumodischen Klappenanlagen alá C63, GTI und was auch immer noch für Autos :? *LAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG*

die Kackdinger kann man getrost abhaken. Einfach nur ein lautes, blödes Brummen, wie eine Godzilla-Stubenfliege. Sogar auf dem Klo dröhnt das noch...

Porsche-Cayenne Diesel-V8 kann das auch kaum besser. Vermutlich hat sich Eberspächer mit seinem Soundsystem darin verewigt, damit sich ein Porsche V8 nicht wie ein Laster anhört. Und damit wissen wir jetzt auch, daß die Zündfolge+Benziner immer noch unerreichbar ist :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon RTOH2808 » Mo 22. Aug 2016, 13:41

Nach Reinigung der Schläuche und absaugen des Hydrauliköls auf knapp unter Maximum, tauchte die Fehermeldung nicht mehr auf.

;)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon schorsch9999 » Mo 22. Aug 2016, 15:43

Zum Thema Umbauen auf Unterdruck-BKV hier mal nochmal ein Beitrag aus einen anderen Thread, weil es hier grad gut zum Thema passt:

schorsch9999 hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:Bei voll geöffneter Drosselklappe bricht das Vakuum in der Motor-Ansaugbrücke zusammen (der Druck ist nahezu Umgebungsluftdruck), so dass sich das BKV-Unterdruck-System nicht mehr von hier versorgen kann. Klar gibt's dafür den Unterdruckspeicher, aber wenn das System leicht undicht ist oder Du bei länger voll geöffneter Drosselklappe auf der BAB mehrmals auf die Bremse trittst (und dabei gleichzeitig auf dem Gas bleibst), nimmt das Vakuum im Unterdruckspeicher ab und irgendwann ist die BKV-Unterstützung weg.
Übrigens hat aus genau DIESEM GRUND der NG die vielgescholtene mechanische Vakuumpumpe.
:thumb: Hast du sehr schön Erklärt (leider stößt das bei vielen auf taube Ohren, und sie verzichten trotzdem auf die zusätzliche Vakuumpumpe beim NG bzw. auf die bessere hydraulische BKV z.B. beim 20V Umbau, gerade beim links bremsen macht sich das beschriebene bemerkbar)



PS: Das Ansprechverhalten der BKV hängt neben der größe des BKV auch von der Kolbendurchmesser des HBZ und vor allem von der verbauten Radbremse ab.

Mein 20V Sauger & 20VT haben beide die gleiche BKV, aber die G60 ist nichts gegen die große Porsche Bremse.
Wobei ich auch beim RS2 beim antippen des Bremspedals nicht gleich mit der Nase an der WSS hänge (wie oft bei "modernen" PKW), sondern sich die Bremskraft bei unseren "alten" Autos noch prima dosieren lässt :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon kai 1 » Mo 22. Aug 2016, 16:53

schorsch9999 hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:Bei voll geöffneter Drosselklappe bricht das Vakuum in der Motor-Ansaugbrücke zusammen (der Druck ist nahezu Umgebungsluftdruck), so dass sich das BKV-Unterdruck-System nicht mehr von hier versorgen kann. Klar gibt's dafür den Unterdruckspeicher, aber wenn das System leicht undicht ist oder Du bei länger voll geöffneter Drosselklappe auf der BAB mehrmals auf die Bremse trittst (und dabei gleichzeitig auf dem Gas bleibst), nimmt das Vakuum im Unterdruckspeicher ab und irgendwann ist die BKV-Unterstützung weg.
Übrigens hat aus genau DIESEM GRUND der NG die vielgescholtene mechanische Vakuumpumpe.
:thumb: Hast du sehr schön Erklärt (leider stößt das bei vielen auf taube Ohren, und sie verzichten trotzdem auf die zusätzliche Vakuumpumpe beim NG bzw. auf die bessere hydraulische BKV z.B. beim 20V Umbau, gerade beim links bremsen macht sich das beschriebene bemerkbar)


da stellen sich für mich aber diverse gegenfragen , warum sollte man beim bremsen auf dem gas bleiben ? das kenn ich nur im rennbetrieb und nicht im normalen strassenverkehr

undichtes unterdrucksystem im bereich BKV ist mir persönlich in ~20 jahren autofahren soo noch nicht vorgekommen , undichte drucksysteme sind mir da deutlich häufiger bekannt da ich viel mit druckluftbremse fahre , da zischt`s öfter mal irgendwo im system

auch wenn man mal markenunabhängig schaut ist mir da nicht eine gehäufte defektanfälligkeit des unterdrucksystem im bereich BKV auffgefallen

ich halte das für ein ausgereiftes system :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Aug 2016, 16:59

tja, früher sind die Typen 85, 81, 43 usw. auch ohne Pumpe ausgekommen. Vielleicht gab es eine Gesetzesänderung? So ein teures Teil verbaut doch kein Hersteller freiwillig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umbau auf U-Druck BKV - Gedankenaustausch

Beitragvon schorsch9999 » Mo 22. Aug 2016, 17:05

kai 1 hat geschrieben: warum sollte man beim bremsen auf dem gas bleiben ? das kenn ich nur im rennbetrieb und nicht im normalen strassenverkehr

Wenn du einen 20VT Sportlich bewegen und nicht beim Bremsen mangels Ladedruck verhungern willst, ist linksbremsen das Mittel der Wahl ;)
Das war jetzt auch nur ein Beispiel, warum ein downgrade des BKV Blödsinn ist ;)

Früher hab es auch Fzg ohne Sicherheitsgurte, Airbags, ESP, oder ganz ohne BKV .....
Ganz einfach der Fortschritt der Zeit/Technik/Sicherheit.
Kommt ja auch keiner auf die Idee von Scheiben auf Trommelbremsen umzurüsten, nur weil es früher gut genug war :lol:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste