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[Typ44] Welcher Rep Satz Bremssattel.

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Mi 17. Aug 2016, 13:01

Moin,
mein Audi ärgert mich momentan echt.
Die letzten Wochen musste ich einiges dran machen, aber ist halt ein altes Auto :twisted:
Ich musste vor ein paar Tagen das Linke Federbein ausbauen da sich das Axiallager verabschiedet hat. Dabei hab ich dann gesehen das vorne Links die bremsscheibe zur hälfte auf der Innenseite Glasig ist.
Gut hab ich vorne Rundum auch die bremsen neu gemacht.
Nun Quitscht es aber immer wieder von vorne Links. Nicht immer aber oft. Sun Schleifendes Quitschen Also denke ich mal das der Bremssattel vorne Links nicht mehr zu 100% öffnet nachdem Bremsen.
Manschetten waren aber alle ok und der Kolben lies sich auch leicht zurückdrücken. Aber anscheinend hakt er wohl doch minimal.
Nun will ich gleich beide Bremssattel überholen. Dazu nehme ich einfach 2 Stück die ich vom Schlachter liegen habe damit ich die 1zu1 schnell tauschen kann.
Ich will die Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten. Welcher Rep Satz ist denn der richtige?
Und welchen Hersteller würdet ihr nehmen?

Mfg Christian
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Aug 2016, 13:13

Sun Schleifendes Quitschen

an meinem Wagen ist es manchmal so, daß sich zwischen dem Abschirmblech und der Nabe/Antriebswelle/Bremsscheibe Steinchen einklemmen. Die Folge ist ein erbärmliches, schleifendes Qietschen. Ein Fingerschnippsen am Blech hilft meistens, und der Stein fällt heraus.

Dann ist wieder Ruhe.

Ein Quietschen, was auf die Bremse selbst zurückzuführen ist, entsteht eher beim Bremsen, nicht nach dem Lösen der Bremse.
Grüße
Jan
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Mi 17. Aug 2016, 13:22

Ja wenn ich Bremse ist das sofort weg das Geräusch und wenn ich loslase ist dieses Quitschen /Schleifen wieder da.

Edit:
Gerade nochmal am Auto gewesen, irgendwie hab ich im moment garkeine Lust mehr auf den 100er da kommt immer mehr aufeinmal :evil:
Jedenfalls Rad runter, keine Steine Zwischen Scheibe und Schutzblech, liegt auch nirgends an. Das geräusch kommt definitiv von der bremse.

Dann gesehen das etwas Öl aus der neuen Ölwannendichtung rauskommt, Schrauben nachgezogen, aber an die hinteren kommt man ja nicht so ohne weiteres dran, das bleibt erstmal so. Ich mach mir mal eine Liste was ich alles nächstes Jahr im Frühjahr machen muss, hab da gerade kein bock mehr zu :D

Ich glaube der erste ist der richtige oder?

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Oder lieber auch den Kolben neu?
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Do 18. Aug 2016, 20:24

So hab heute die beiden Bremssattel injl Halter welche ich vom Schlachter aufbewahrt habe Sandgestrahlt. Habe vorher alles dicht gemacht damit nirgends Sand rein kommt.
Anschließend wollte ich mit Druckluft den Kolben ausdrücken, bei den einen Sattel klappte das ganz gut, der andere bewegt sich gar nicht. Habt ihr noch einen Trick um den Kolben herauszubekommen?
Und bekommt man noch irgendwo die Entlüfternippel mit 11er Schlüsselweite? Gibt ja neu wohl nur noch die mit 7er Schlüsselweite, fand die alten besser da man Notfalls mal mehr Kraft aufbringen kann!
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Fr 19. Aug 2016, 10:24

Hab den Kolben jetzt immer wieder rein und mit Druckluft rausgedrückt, ging aber immer nur soweit raus wie er vorher saß. Mit der Fettpresse war es dann aber ein Kinderspiel, hätte ich man gleich so machen sollen :D
Danach hab ich den Sattel in einen Eimer mit Benzin ordentlich gewaschen und danach alles mit Bremsenreiniger richtig Entfettet.
Anschließend mit Brantho Korrux 3in1 Lackiert. Eigentlich wollte ich die Teile Beschichten lassen, aber das hätte wieder gedauert bis ich die teile dann wieder habe.
Und Brantho Korrux 3in1 hält bei sowas eigentlich auch sehr gut, zumal da ich die Teile ja vorher Sandgestrahlt habe!
Hab mal ein Foto von den Kolben gemacht, jeweils von der schlechtesten Seite.
Der eine Kolben ist wohl hinüber, der muss neu. Der andere wird wohl noch gehen oder was meint ihr? das auf dem Foto ist die einzigste Stelle und ist ja ganz aussen.
Entweder mache ich es so, das ich nun einmal so einen Dichtsatz z.b. nehme:
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und für den anderen Sattel sowas:
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Oder einmal sowas, dann haben beide einen neuen Kolben:
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20160819_100127.jpg
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Aug 2016, 13:04

Und bekommt man noch irgendwo die Entlüfternippel mit 11er Schlüsselweite? Gibt ja neu wohl nur noch die mit 7er Schlüsselweite,

ich kenne die 7er Schlüsselweite nur für den Typ 85 und ältere VAG-Fahrzeuge, alle anderen verfügen über die 11er.
Sonst vielleicht solche Repsätze verwenden:

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Und auf jeden Fall beide Kolben tauschen. Es ist Deine Sicherheit und möglicherweise die anderer auch! Oder einen kompletten Sattel verwenden...
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Fr 19. Aug 2016, 14:38

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Der sollte ja normal passen. Also 2 mal natürlich
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon NCC » Fr 19. Aug 2016, 16:53

Hi,

mach beide Kolben neu. Selbst wenn das "noch" geht, du willst das
Auto doch länger als 1-2 Jahre fahren. Sonst hast den murks in
paar Tagen wieder und ärgerst dich.
Lg Janine
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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Mo 29. Aug 2016, 15:49

Der Reparatursatz ist heute gekommen (der für die Lucas bremsen also den wo wir sicher waren das er passt).
Vom Durchmesser passen die Kolben und der rest anscheinend auch. Aber die neuen Kolben sind etwas kürzer, macht das was?
Mfg Christian

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Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Di 30. Aug 2016, 12:43

Aber die neuen Kolben sind etwas kürzer, macht das was?

wenn sonst alles passend ist, dann nicht.
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