audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Welcher Rep Satz Bremssattel.

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Sa 3. Sep 2016, 21:39

Bremsen sind fertig umgebaut. Jetzt schleift da nichts mehr und bremst alles einwandfrei! Nun habe ich aber noch ein anderes problem! Ich hatte ja vor ein paar Wochen vorne links das Federbein ausbauen müssen da dass axiallager defekt war. Da dort der ABS Sensor fest war haben ich den einfach drin gelassen und nur das kabel zurückgezogen und das Federbein samt Abs Sensor ausgebaut. Kannte das Problem noch das auf der linken Seite der Sensor fest war darum hab ich es gar nicht erst probiert den auszubauen. Jedenfalls hab ich seitdem das Problem das dass ABS immer wieder abschaltet. Es geht aber nur bei Kurvenfahrt aus und auch nicht immer nur manchmal mal gar nicht und mal 1 mal pro km. Wenn ich eine vollbremsung mache funktioniert das Abs und das auto zieht auch nicht in eine richtung es bleibt Spurtreu. Vor dem Ausbau hatte ich das Problem nie gehabt das die Lampe angeht. Wenn die Lampe an ist funktioniert das Abs natürlich nicht. Ich kann das Abs per schalter aber gleich wieder anmachen! Der Abs Ring an der Antriebswelle war zwar rostig aber nicht verdreckt und sonst kaputt. Hab die Sensoren schon einen kleinen schlag mit dem Hammer gegeben also so das er nicht kaputt geht aber ein Stück weiter rein. Hatte jetzt einmal noch vor dem tauschen der bremssättel einmal das Gefühl das in einer Kurve das Abs gearbeitet hat. Wie gesagt es tritt immer nur bei Kurvenfahrt auf. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur wenig lenke oder voll einschlage. Hab auch schon mal im stand zig mal hin und her Gelenkt aber da ist es noch nicht aufgetreten! Was könnte das sein?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Sep 2016, 13:18

Hallo,

das ABS meldet sich, wenn
-die Kabelverbindung zum Sensor unterbrochen oder wackelig ist
-das Steuergerät defekt ist
-ein Sensor defekt ist
-der Abstand zwischen Sensor und Scheibe (1 mm) nicht eingehalten wird

Den Sensor mit dem Hammer reinkloppen war schon mal nicht so gut. Wenn man den Hergang einfach mal chronologisch verfolgt, könnte ich mir vorstellen, daß beim Ausbau das Verbindungskabel gelitten hat. Mit dem alten Sensorabstand hat es ja vorher gefunzt, jetzt ist er vermutlich zu dicht dran.

Ansonsten kann man mal die elektrischen Widerstände der Sensoren messen, sollten so bei ca. 1 kOhm liegen. Wenn man dann am betroffenen Kabel wackelt, kann man vielleicht schon am Meßgerät sehen, daß das Kabel über einen Defekt verfügt, wenn plötzlich der Widerstand unendlich steigt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Mo 5. Sep 2016, 17:32

So hab den ollen ABS Sensor jetzt raus.
Hab ihn erst mit kräftigen Hammerschlägen ein stück weiter reingeschlagen, bei einer probefahrt hab ich dann aber gemerkt das er etwas geschliffen hat, stück wieder raus, dann hat es noch minimal geschliffen aber das ABS ging dann sehr viel häufiger aus wie vorher....
Hab ihn jetzt mit Gewalt rausbekommen, heißt mit einer Wasserpumpenzange ordentlich gedreht und gezogen, immer wieder stück rein und raus und irgendwann war er ganz raus.
Siehe Bilder im Anhang.
Dabei hab ich dann noch gesehen das ganz kleine winzige mini Löcher im Gummi vom Querlenker sind, also müssen die auch noch neu. Soll eigentlich diesen Monat noch zum TÜV, mal gucken ob ich dahin fahre oder überziehe, darf eh nur noch bis Oktober damit fahren dann ist die Saison zu Ende!

Momentan hab ich immoment nämlich nicht ganz soviel zeit für das Hobby, da ich neben der Arbeit noch dabei bin den Meister zu machen.

Edit:
Gerade in meine Teilekisten gekramt, hab noch 2 gute gebrauchte von einer Schlachtung liegen, haben beide etwa 1,25Kohm. Mit welchen Fett werden die am besten eingesetzt damit die auch lange Gangbar bleiben? Dachte da an Mike Sanders Korrossionsschutzfett.

Gruß Christian

Nochmal Edit:
Welches fett nehmt ihr für den Querlenker? beim Typ 44 kann man die Manschette ja einzeln wechseln und der Lenker ist sonst noch gut. Meine die Schutzkappe: 431407377A.
Welches fett macht man darein? Normal Schmierfett eher nicht oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Ricoz » Di 6. Sep 2016, 12:10

Der Sensor ist hin, der darf vorn keine Delle haben.
Den neuen mit neuer Kupferhülse und Bremsenschutz Spray einsetzen, vorher den Sitz ordentlich von Rost befreien.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Di 6. Sep 2016, 13:26

noidem hat geschrieben:Dabei hab ich dann noch gesehen das ganz kleine winzige mini Löcher im Gummi vom Querlenker sind, also müssen die auch noch neu.

was für Löcher? Eigentlich bilden sich dort Risse. Nicht, daß Du etwas tauschst, was dort werksseitig vorhanden ist...




Edit:
Gerade in meine Teilekisten gekramt, hab noch 2 gute gebrauchte von einer Schlachtung liegen, haben beide etwa 1,25Kohm. Mit welchen Fett werden die am besten eingesetzt damit die auch lange Gangbar bleiben?

ich habe bisher Kupferpaste verwendet. Funzt gut, kann immer noch alle damit eingesetzten Sensoren leicht herausziehen. Allerdings ist bei meinen auch noch die Gummimanschette vorhanden, mit der der Sensor in der Bohrung abgedichtet wird. Wenn das so offen ist wie bei Deinem, ist der Sensor mitsamt Klammer bald wieder festgegammelt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Di 6. Sep 2016, 14:42

Der Gummi ist nur ab weil ich da mit einer Wasserpumpenzange ordentlich drehen und zerren musste, da war das Gummi in kurzer zeit weg. Die anderen die ich noch habe, sind intakt inkl Gummi.

Aber Kupferpaste beim ABS Sensor? Ich dachte immer das verträgt sich nicht!?

Naja Löcher war falsch ausgedrückt, es sind kleine Risse! Können aber noch nicht lange sein da die noch sehr klein sind!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon 5-ender » Di 6. Sep 2016, 14:49

Ich setze die Sensoren auch immer mit Kupferpaste ein,
Bremsenpaste wird mit der Zeit angeblich abgewaschen.
Bremsenpaste (Keramikpaste) verwende ich nur an wasser-
geschützten stellen, welche sehr heiß werden.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon quattro-sa » Di 6. Sep 2016, 16:10

Sensor ersetzen, Bremsenpaste ist aus Alu und eignet sich hierzu auch ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon Jan867 » Di 6. Sep 2016, 16:33

noidem hat geschrieben:Aber Kupferpaste beim ABS Sensor? Ich dachte immer das verträgt sich nicht!?

aus was für einem Material ist der Sensor? Immerhin ist die Klammer auch aus Kupfer, jedenfalls schaut es kupferfarben aus. Wenn das Fett verdampft ist, ist immer noch das Kupfer als Gleitmaterial da.

Aber ich lerne gerne hinzu, für den Fall daß ich etwas falsch gemacht haben sollte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher Rep Satz Bremssattel.

Beitragvon noidem » Di 6. Sep 2016, 20:29

Ok dann nehme ich da auch Kupferpaste. Davon hab ich mehr als genug, werde ich wohl morgen Abend machen.
Diese Gummis vom Querlenker gibt es bei Audi nicht mehr, nur noch über Audi Tradition, hab das gerade da bestellt!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste