audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon b300 » Fr 29. Apr 2016, 20:00

Hallo Forum

Ich muss bei meinem S6 C4 mit ABS und EDS (!) die Bremsflüssigkeit erneuen und somit das System auch korrekt entlüften. Scheinbar ist dieses aber ohne eine Werkstatt nicht möglich. Es wäre alles vorhanden für den Tausch inkl. einem Eezibleed. Ich hatte auch schon einen Beitrag zum Entlüften von Dirk gelesen. Dort stand etwas über das Herstellerjahr bis 1994 (einschließlich?) in Bezug auf die Rückförderpumpe. Mein S6 ist Bj. 08.1994. Gibt es für mich eine Chance die Entlüftung selber durchzuführen?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon Dirk » Sa 30. Apr 2016, 10:46

C4:
das extra ansteuern der Pumpe betrifft nur Fahrzeuge mit ABS und EDS der Modelljahre 1992 bis 1994.
das Modelljahr geht aus deiner FIN hervor. (--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon quattro-sa » Sa 30. Apr 2016, 16:05

Sofern ein ganz normaler Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden soll, braucht man da doch nicht ran - einfach je Sattel 250 ml durchlaufen lassen und gut, auch die BF der Kupplungshydraulik am Nehmerzylinder nicht vergessen.

Entlüftungsreihenfolge an den Bremssätteln ist von HR nach HL, dann VR nach VL, anschließend Nehmerzylinder.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon b300 » Sa 30. Apr 2016, 19:23

Hallo Dirk, hallo Marcus!

Laut FIN ist das Modelljahr von meinem S6 1995 (Kennbuchstabe: S). Somit sollte mich das Thema ABS mit EDS nicht mehr treffen in Bezug auf die Rückförderpumpen Thematik, richtig?
Ich würde dann jetzt einfach die vorgegeben Entlüftreihenfolge abarbeiten, ohne weitere Eingriffe in eine Mechanik, Elektrik. Da eine Automatik vorhanden ist fällt der Nehmerzylinder auch weg. Habe ich eventuell noch etwas übersehen?

Was ist eigentlich an der Aussage dran, dass bei ABS Fahrzeugen die Zündung eingeschaltet sein soll, damit die Ventile nicht beschädigt werden?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon Dirk » Sa 30. Apr 2016, 19:41

b300 hat geschrieben:Laut FIN ist das Modelljahr von meinem S6 1995 (Kennbuchstabe: S). Somit sollte mich das Thema ABS mit EDS nicht mehr treffen in Bezug auf die Rückförderpumpen Thematik, richtig?

genau,
den RLF habe ich dir ja geschickt da steht das ja auch so drin ...

(im RLF wird zwischen "Entlüften" und reinem "Bremsflüssigkeitswechsel" unterschieden:
wird ein Bremsflüssigkeitswechsel mit der Überdruckmethode und Füllgerät durchgeführt, braucht man ja quasi nichts entlüften, da bei korrekter Handhabung keine Luft ins System gelangt (und auch vorher keine drin war))

b300 hat geschrieben:Was ist eigentlich an der Aussage dran, dass bei ABS Fahrzeugen die Zündung eingeschaltet sein soll, damit die Ventile nicht beschädigt werden?
auch das gab es bei älteren ABS-Systemen,
bei deinem trifft es aber nicht zu ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon quattro-sa » Sa 30. Apr 2016, 20:03

Hallo Holger,

richtig - hast'n Automaten, da gibt's nicht diese Kupplungshydraulik.

Keine Ahnung - mit eingeschalteter Zündung macht das in der Praxis wohl kaum jemand, ich kenne keinen und mach's selbst seit ~ 15 Jahren ohne Zündung ein, der RLF gibt dazu auch nichts her ...
Du willst ja sicher auch nur die BF wechseln und nicht "Entlüften" ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon b300 » Sa 30. Apr 2016, 20:04

Hi Dirk

Ja, ich hatte deine PN nach meinem Beitrag gesehen. 1000 Dank! Ich habe leider den Verdacht, dass sich Luft im Bremsensystem befindet. Nach einer damaligen Sattelreparatur ist der Druckpunkt ein anderer als vorher. Das Pedal fühlt sich teilweise weicher an. Den HBZ schließe ich erst einmal aus. Falls die Entlüftung/neue Befüllung ein gleiches Ergebnis zeigt, dann werde den HBZ tauschen. Ich habe hier noch einen guten liegen. Wenn ich z.B. die Bremse betätige und dann erst den Motor starte, habe ich einen besseren Bremspunkt als ohne diese Aktion. Dieses muss jetzt angegangen werden, bevor die neuen Bremsenteile verbaut werden. By the way, die Bremsenwerte sind i.O. laut einer TÜV Untersuchung.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon b300 » Sa 30. Apr 2016, 20:32

Hi Marcus

Zitat: … Du willst ja sicher auch nur die BF wechseln und nicht "Entlüften" ...

Sorry, aber was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen Entlüften und einer Neubefüllung? In vielen Anleitungen kann man lesen, durchdrücken - bis keine Luftbläschen mehr zu erkennen sind. Wenn man neu befüllt sollten doch mögliche Luftrückstände keine eine Chance besitzen, oder bild sich ‚Blasen’, wo der Flüssigkeitswechsel nicht mehr greifen würde? Ich bin mir ja nicht sicher, aber eventuell habe ich Lufteinschlüsse im System. Daher möchte ich jetzt einen vorzeitigen Wechsel durchführen und ca. 250 - 300 ml für die hinteren und 150 -200 ml für die vorderen durchschicken. Damit wäre der vorhandene Liter gut aufgeteilt ;)

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon quattro-sa » So 1. Mai 2016, 10:43

Moin Holger,

der Bremskreislauf ist ein geschlossenes System und somit reicht der BF-Wechsel, lediglich bei Komponententausch muß entlüftet werden.
Die Praxis zeigt nach Sattelüberholungen, dass 0,25 l oftmals nicht ausreichen, um das Bauteil vollständig zu entlüften - selbst schon erlebt, dass es dann ~ 1 l am entsprechenden Sattel war.

Ich würde mich allerdings erstmal auf den damals instandgesetzten Sattel konzentrieren und nicht rundum BF wechseln, sofern das Wechselintervall noch nicht erreicht und lediglich eine Kleinstgebindemenge über 1 l vorrätig ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsen entlüften (ABS / EDS ) Rückförderpumpe?

Beitragvon b300 » So 1. Mai 2016, 18:44

Hi Marcus!

Danke fürs Feedback. Ich werde mal berichten, wenn ich damit komplett durch bin.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste