audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] ABS Längsbeschleunigungsschalter / aL-Schalter : Defekt ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] ABS Längsbeschleunigungsschalter / aL-Schalter : Defekt ?

Beitragvon chilli » Di 8. Mär 2016, 23:14

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach 'nem Fehler in meinem ABS-System; T89Q MJ90.
Habe deshalb unter anderem den Schalter für die Längsbeschleunigung (unter Rücksitzbank, neben ABS-Steuergerät) ohmisch geprüft.

Laut PDF in FAQ -siehe letzte Seite- beträgt der Sollwert im Normalzustand (was ich als Ruhelage bei stehendem Fahrzeug annehme) zwischen Pin 1 und 2 500-600Ohm.

Mein Messergebnis liegt bei ~600_k_Ohm ... ein vergessenes "k" im Leitfaden, oder ein defekter Schalter bei mir?!


Merci vielmals.
Gruß Michael


Für die Suche: Beschleunigungssensor ABS T89Q Typ89 quattro
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: ABS Längsbeschleunigungsschalter / aL-Schalter : Defekt

Beitragvon ParadoX » Do 10. Mär 2016, 09:43

Ich tippe auf einen defekten Schalter.
Denn 600kOhm sind schon ne menge für so ein Bauteil.

Evtl habe ich noch so einen da.
Schicke mir mal ein Bild und die Teilenummer per PN. Dann schaue ich mal in meinem "Lager 2" nach (Mutti's Keller) ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: ABS Längsbeschleunigungsschalter / aL-Schalter : Defekt

Beitragvon chilli » Mo 21. Mär 2016, 00:24

Servus,

danke für die Antwort. PN schick ich Dir, wenn ich wieder daheim bin.


Habe zwischenzeitlich nochmal nach anderen Fehlerquellen gesucht.
Durch Messen des induzierten Wechselstroms (bei zerlegtem Stecker am ABS StG abgreifen) konnte ich nen unzureichend tief montierten Sensor orten.
Seit dieser jetzt auf die richtige Tiefe eingestellt ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht... :?
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste