audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Beitragvon Arrgyle » Di 2. Feb 2016, 22:41

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine meiner "genialen" Fragen :
Ich habe mir gebrauchte Bremszangen gekauft und wollte die, bevor sie sauber gemacht und lackiert werden, erst mal irgendwie testen. (Natürlich sind die Dinger als voll funktionsfähig verkauft worden)
Kann ich am Bremsschlauch vorsichtig mit dem Kompressor Druck drauf geben und dann sehen, ob der Bremskolben ausfährt oder auch nicht oder fliegt mir das Ganze dann um die Ohren??
Und falls ich das so testen kann, mit welchem Druck soll ich dann da ran gehen??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Beitragvon Andreas » Mi 3. Feb 2016, 00:14

Hallo,

das kann man so testen - aber es gehört unbedingt ein parallelflächiges Kantholz dazwischen als Ersatz für Bremsscheibe und -klötze!

Druckluft wirkt ja - im Gegensatz zu Hydraulik - wie eine gespannte Feder. Ist der Anfangswiderstand überwunden, fliegt eben sehr wohl der Kolben raus, weil noch genug Druckluft im Zylinder ist. Man kann auch mehrere Brettchen als Zwischenlage nehmen, deren Zahl man nach und nach reduziert.

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Beitragvon kai 1 » Mi 3. Feb 2016, 00:53

hallo

ja das geht , so drück ich den kolben raus wenn erforderlich

auf die finger aufpassen , das kann sonst sehr schmerzhaft werden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Beitragvon quattro-sa » Mi 3. Feb 2016, 08:03

Lass die Bremssättel überholen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremszangen (vorsichtig) mit Druckluft testen??

Beitragvon Horsty » Sa 20. Feb 2016, 19:27

ich nehm immer einen hammer zum zwischenlegen.
einmal in fahrt gehen die kolben nämlich ab wie ein rosa moped.
Audi Coupé Quattro 20V
Benutzeravatar
Horsty

 
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2012


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste