audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Primäre Bremsenwarnug im FIS

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Primäre Bremsenwarnug im FIS

Beitragvon barbaros » Sa 23. Jan 2016, 13:49

20160123_115556_resized.jpg
Hallo Zusammen,

ich habe schon öfters Mal die "Primäre Bremswarnung" im FIS gehabt. Auslesen brachte nichts.

Fzg. A6 C5 Bj.2002 TDI

Bremsen Ok, Scheiben/Beläge Ok, Bremsflüssigkeit Ok, ABS/ ESP greift. Bremsleitungen vorne neu in 2014. Beläge hinten neu 2015.

Warnung kommt sporadisch und nur nach dem Start und von P auf R.

Nun meine Frage an die Techniker, was gibt es noch für Möglichkeiten?

-Bremslichtschalter?
-ABS Sensoren?
-Bremsverschleiss Kontakt Fehlmeldung?
oder doch evtl. Scheiben/Beläge verschlissen?

TÜV 6/2017, also 2015 durch den Prüfer und zuletzt beim Winterreifen wechseln auf Sicht kontrolliert.

Da ich den Wagen schon seit Anfang an habe und seine Macken seit 14 Jahren kenne ist das alles nicht so gravierend. Jedoch habe ich keinen Bedarf für ein Bremsproblem.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe im voraus.

Beste Grüße

Barbaros
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
mfG
Barbaros
barbaros1967@web.de
barbaros
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2014
Fahrzeug: A6 Avant TDI Quattro 2002

Re: Primäre Bremsenwarnug im FIS

Beitragvon 5-ender » Sa 23. Jan 2016, 17:42

Ein ABS-Problem würde zusätzlich mit der ABS-Kontrolleuchte angezeigt.
Eine weitere Möglichkeit ist auch der Bremsflüssigkeitsstand, bzw der Schalter hiervon.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Primäre Bremsenwarnug im FIS

Beitragvon barbaros » So 24. Jan 2016, 15:23

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Der Schalter davon wäre wo?

Da keine ABS Lampe leuchtet, gehe ich mal davon aus, dass das ABS keine Macke hat. Es greift ja, wenn es sein muss.

Kann es einen Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeit und Hygroskopie geben? Das es einfach alt geworden ist, Wagen steht immer draussen und fährt 90% Kurzstrecke.

Flüssigkeit steht zw. max. und min.

Ich lass am besten mal alles checken, was mit Bremse zu tun hat, vlt. ist einfach nur ein Geber-Fehler.

Besten Gruß

Barbaros
_____________________
mfG
Barbaros
barbaros1967@web.de
barbaros
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2014
Fahrzeug: A6 Avant TDI Quattro 2002

Re: Primäre Bremsenwarnug im FIS

Beitragvon Purplecoupe » So 24. Jan 2016, 16:45

Moin,

in deinem KI wird ja auch eine defekte Leuchte angezeigt. (Oder ist das wegen der manuellen aktivierung?)
Kann es sein, dass diese für die Rückfahrleuchten sind und dich dein KI vorm Rückwärtsfahren nochmals darauf hinweisen will?
Zumindest sollte diese Lampe inkl. lokalisierung im Fehlerspeicher drin stehen, sonst ist was faul.

Insgesamt halte ich es für skuril das der Fehler nicht abgelegt wird. Mittlerweile wird ja jeder Furz angezeigt.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Primäre Bremsenwarnug im FIS

Beitragvon barbaros » So 24. Jan 2016, 18:29

Hallo Purple,
FIS ist manuell aktiviert für das Foto. Manuell wird gelb und rot zusammen gechecked.
Das gelbe Birnchen mit X ist der sekundäre Fehlerhinweis für vorne, hinten steht noch mal als Bremslicht/Rücklicht jeweils ohne Seitenangabe noch dazu geschrieben.
Rückfahrlicht glaube ich nicht (sind Original), zumindest sind bisher nur 2 x Brems/rücklicht auf der linken Seite nötig gewesen. 1 x Xenon vorn links und ein Standlicht 5 W vorn rechts.
Besten Gruß
Barbaros
_____________________
mfG
Barbaros
barbaros1967@web.de
barbaros
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2014
Fahrzeug: A6 Avant TDI Quattro 2002


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste