Hi.
Fahre eine Audi 80 B4 Frontantrieb und baue seit ner Weile,fast schon regelmäßig an der Bremsanlage rum.
Serie hatte der Wagen nen 9" BKV und den 22,2mm Hauptbremszylinder in Verbindung mit der 256x22mm G54 und der 245x10mm G38 verbaut.
Für mich absolut schlecht.
Erster Umbau erfolgte im Zusammenhang auf 5Loch,es kamen ein 10Zoll BKV mit 23,81,kurze Zeit später der 25,4mm HBZ in Verbindung mit der 276x25mm G60,an der HA weiterhin die 245x10mm G38 zum Einsatz.Komplettumrüstung auf Stahlflexleitungen
Balance war gut,Stadtverkehrsbremsungen in Ordnung, Autobahnbremsungen aber schon grenzwertig.
Deshalb ersetzte ich die G60 durch eine 345x30mm Kolben S8 Bremse,an der HA durfte weiterhin die 245er drin bleiben.Bremse und Balance waren gut.
Reichte nur nicht.
Also baute ich als nächsten Schritt eine 365x34mm 8Kolben auf die VA,an der HA kam eine 310x22mm TRW Alusattelbremse zum Einsatz.In Verbindung mit dem 10"BKV und dem 25,4mm HBZ absolut giftige Anlage,griff sofort.Nur aus Bremsungen über 120 Km/h ging das Heck leicht flöten.Deshalb Einbau eines TandemBKV mit dem 26,99mm R8/VW Phaeton HBZ.Bremsanlage insgesamt weniger giftig,immer noch sehr stark und bei Bremsungen über 120 Km/h nur noch leichtes Verziehen des Hecks.
Las hier im Forum auch sehr viel über die Bremsbalance.
Letzter Schritt: Umrüstung der HA auf 335x22mm TRW Alusattel und Austausch des BKV/HBZ auf ne RS6/S4 Version mit TandemBKV und 25,4mm HBZ.
Ergebnis: Egal aus welchem Tempo ich nun Bremse,absolut ruhiges Fahrzeug. Bessere Dosierbarkeit, dennoch megastarke Bremsanlage
Fahrzeuggewicht liegt ungefähr bei 1250/1300kg.
Habe hier in diesem Forum auch diesen seitenweise Diskussionsthread über Sinn und Unsinn einer großen Bremse auf der HA verfolgt.
Aus meiner nun aus der Praxis gewonnen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es durchaus Sinn macht, die HA in Richtung der VA anzupassen.
Unter Beachtung meines Fahrzeuggewichtes und der von mir verwendeten Komponenten natürlich.
Gruß...