audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon IstEgal » Fr 13. Nov 2015, 14:17

Hi.
Fahre eine Audi 80 B4 Frontantrieb und baue seit ner Weile,fast schon regelmäßig an der Bremsanlage rum.
Serie hatte der Wagen nen 9" BKV und den 22,2mm Hauptbremszylinder in Verbindung mit der 256x22mm G54 und der 245x10mm G38 verbaut.
Für mich absolut schlecht.
Erster Umbau erfolgte im Zusammenhang auf 5Loch,es kamen ein 10Zoll BKV mit 23,81,kurze Zeit später der 25,4mm HBZ in Verbindung mit der 276x25mm G60,an der HA weiterhin die 245x10mm G38 zum Einsatz.Komplettumrüstung auf Stahlflexleitungen
Balance war gut,Stadtverkehrsbremsungen in Ordnung, Autobahnbremsungen aber schon grenzwertig.
Deshalb ersetzte ich die G60 durch eine 345x30mm Kolben S8 Bremse,an der HA durfte weiterhin die 245er drin bleiben.Bremse und Balance waren gut.

Reichte nur nicht.

Also baute ich als nächsten Schritt eine 365x34mm 8Kolben auf die VA,an der HA kam eine 310x22mm TRW Alusattelbremse zum Einsatz.In Verbindung mit dem 10"BKV und dem 25,4mm HBZ absolut giftige Anlage,griff sofort.Nur aus Bremsungen über 120 Km/h ging das Heck leicht flöten.Deshalb Einbau eines TandemBKV mit dem 26,99mm R8/VW Phaeton HBZ.Bremsanlage insgesamt weniger giftig,immer noch sehr stark und bei Bremsungen über 120 Km/h nur noch leichtes Verziehen des Hecks.

Las hier im Forum auch sehr viel über die Bremsbalance.

Letzter Schritt: Umrüstung der HA auf 335x22mm TRW Alusattel und Austausch des BKV/HBZ auf ne RS6/S4 Version mit TandemBKV und 25,4mm HBZ.
Ergebnis: Egal aus welchem Tempo ich nun Bremse,absolut ruhiges Fahrzeug. Bessere Dosierbarkeit, dennoch megastarke Bremsanlage

Fahrzeuggewicht liegt ungefähr bei 1250/1300kg.

Habe hier in diesem Forum auch diesen seitenweise Diskussionsthread über Sinn und Unsinn einer großen Bremse auf der HA verfolgt.
Aus meiner nun aus der Praxis gewonnen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es durchaus Sinn macht, die HA in Richtung der VA anzupassen.
Unter Beachtung meines Fahrzeuggewichtes und der von mir verwendeten Komponenten natürlich.

Gruß...
IstEgal
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon Arrgyle » Fr 13. Nov 2015, 15:54

Ein interessanter Bericht, vielen Dank dafür.
Was mich mal interessieren würde ist, was sagen denn die Jungs in den grauen Kitteln dazu, die den Wagen alle zwei Jahre begutachten??
Hast du die Bremse per Einzelabnahme eingetragen oder fährst du "einfach so" damit rum?
Und ein paar Bilder fände ich sehr nett.



Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon IstEgal » Fr 13. Nov 2015, 18:54

Der TÜV hat bisher alle Systeme abgenommen. Mit dem letzten "Upgrade" war ich aber noch nicht vorstellig.
Ich bekam den Namen "Freak" von einem der Prüfer, der ab der S8 Anlage sämtliche Ein-und Austragungen vornahm.
Ab der 8 Kolben Anlage Version 1 in Einzelabnahme mit Bremsenprüfung.
Hatte für jedes Mal reichlich Unterlagen dabei, um ein schon so vorhandenes System darzulegen.

Bilder kommen noch.

Gruß...
IstEgal
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon 44_TR » Sa 14. Nov 2015, 12:46

IstEgal hat geschrieben:Der TÜV hat bisher alle Systeme abgenommen. Mit dem letzten "Upgrade" war ich aber noch nicht vorstellig.
Ich bekam den Namen "Freak" von einem der Prüfer, der ab der S8 Anlage sämtliche Ein-und Austragungen vornahm.
Ab der 8 Kolben Anlage Version 1 in Einzelabnahme mit Bremsenprüfung.
Hatte für jedes Mal reichlich Unterlagen dabei, um ein schon so vorhandenes System darzulegen.

Bilder kommen noch.

Gruß...


Interessanter Bericht!
Und erstaunlich, was "anderswo" so möglich ist.
In meiner Region ist sowas undenkbar seit 2010....

Und Eintragungen von anderen Prüfern, in anderen Fahrzeugen, interessieren hier keinen...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon torsen123 » Sa 14. Nov 2015, 13:53

Also ich will jetzt hier nichts schlechtreden, aber wenn die Bremse größer als der Motor wird hab ich doch Bedenken :D
Außer du planst noch nen ordentlichen Motorumbau, dann seh ichs ein.

Trotzdem interessant und lass dir von mir nichts einreden ;)
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon IstEgal » So 15. Nov 2015, 10:08

Die Bilder:
Die Girling 60:
Girling 60.jpg

Die S8:
S8.jpg

Die 8 Kolben:
8Kolben.jpg

Die 310er :
TRW 43 310.jpg

Der R8/Phaeton Kram:
R8 Phaeton.jpg
-
R8 Phaeton 2.jpg

Die 335er:
TRW 43 335.jpg

Und der RS6/S4 Kram:
RS6 s4 2.jpg


Hab ne Bremsenmacke,macht eben Spaß.
Motorumbau wäre möglich :D

Gruß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IstEgal
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon IstEgal » So 15. Nov 2015, 10:20

@ 44_TR

So ein Prüfer muss sich doch vom Sinn einer besseren Bremse "überzeugen" lassen.
Besonders, wenn eine Kombination bereits in einem Serienfahrzeug besteht.

Die G60/G38 Kombi war Serie im 80er V6 2,8.Mit HBZ 25,4mm Serie im S2

Die S8... hab ich Glück gehabt.

Die 8 Kolben Version 1 fast Serie (Scheibe hinten eigentlich zu klein) im VW Phaeton.

Version 2 Serie im RS6 4B.

Wenn man diese bereits EG konformen Kombinationen nachweisen kann (z.B. Auszüge aus der Etka), spricht einer Abnahme in geringer gewichtige Fahrzeuge doch nichts entgegen. Zumal es eine technische Verbesserung ist und der Sicherheit beiträgt.
IstEgal
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon CabrioMarkus » So 15. Nov 2015, 10:34

Hallo,

über Eintragungen würde ich hier nicht diskutieren... Das führt zu gar nichts.

Und ich finde das auch sehr interessant. Speziell 345 und 365... Kannst du mal eine Umbauanleitung in Bild mit Teilenummern zusammen stellen?
Das wäre Klasse. Dann wüsste man ob sowas plug'n'play passt, oder ob man sich zum Beispiel Bremssattelhalter anfertigen lassen muß usw...

Gruß Markus
CabrioMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: 15.09.2011
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon IstEgal » Mi 18. Nov 2015, 18:19

Hi.
Für die S8 Sättel (345er S8 Scheiben) gehen die RS2 Bremsträger. Die Sättel müssen allerdings bearbeitet werden, da diese an den Aufnahmepunkten über Erhöhungen verfügen. Lies diese um 4,5mm abfräsen.
Der Rest passt dann so.

Bei der 8 Kolben Anlage brauchst nen angefertigten Bremsträger. Manche Tuner bieten so was an, gibt aber fürn B4 S2 bei Ultimot ne Komplettlösung.


Gruß...
IstEgal
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011

Re: Große Bremsen hinten - Erfahrungsbericht

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 20. Nov 2015, 11:49

Hast du von dem RS4 Bremskraftverstärker die Teilenummer?
Was müsste dafür umgebaut werden?

Fahre Selbst 360x34 6 Kolben vorne und 324 x 22 4 Kolben hinten, bin mit der Kombination eigentlich sehr zufrieden.
Nur das Ansprechen der Bremse ist mir eigentlich immer noch zu schwammig.

Ich gebe derzeit eigentlich der Zentralhydraulik daran die Hauptschuld.

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste