audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Handbremse zieht ungleichmäßig.

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon IWUF » Sa 10. Okt 2015, 11:53

Hi,

bei meiner 94 ABC Limo zieht die Handbremse hinten ungleichmäßig. (Betriebsbremse passt wunderbar)
Ich habe den rechten Sattel gegen einen überholten getauscht, da der Handbremshebel nicht mehr leicht zurück ging. Rechts bremmst die Handbremse wunderbar, links ist sie zu schwach.
Die Handbremsseile gehen eigentlich leicht, und der Hebel geht auch immer wieder zurück beim linken Sattel.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, das es an der Sattelmechanik liegt das er links (bei alten Sattel) zu schwach bremst.
An die Stelle, wo die 2 Handbremsseile zusammengeführt werden komme ich grade nicht dran, kann da auch was festgammeln?

Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon 44_TR » Sa 10. Okt 2015, 13:57

Hallo Alex,
Überprüfe bitte mal, ob der Hebel an beiden Sätteln zurück bis zum Anschlag geht.
Die Handbremsnachstellung funktioniert nur dann, wenn der Hebel wirklich ganz zurück geht.

Oft ist aber nach dem Wechsel eines Sattels das Seil ein wenig zu stramm - dann funktioniert die Nachstellung nur auf einer Seite - je nachdem welches Handbremsseil/welcher Hebel leichtgängiger ist.


Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon Arrgyle » Sa 10. Okt 2015, 14:01

Hallo Alex

Wenn du einen Bremssattel getauscht hast, solltest du eventuell eine Grundeinstellung der Handbremse machen :
Den Wagen hinten aufbocken, so daß beide Räder frei sind. Dann mußt du den einen Handbremshebel mit nem Schraubendreher oä betätigen und gleichzeitig gucken, ob der andere sich mitbewegt.
Wenn dem so ist, dann sind die Seile zu straff und du mußt sie etwas lösen.
Zumindest meine ich, daß es so ähnlich geht. Steht aber im "Jetzt mache ich es mir selber" supergut erklärt.
Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte.



Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon audirist » Mo 12. Okt 2015, 08:28

Das Seil kann so fest sein, daß es auf einer Seite 0 Bremswirkung gibt. Hatte ich mal. Aber das hast Du ja ausgeschlossen?

An die Stelle, wo die 2 Handbremsseile zusammengeführt werden komme ich grade nicht dran, kann da auch was festgammeln?


Nein. Da ist eine Art Balken, in dem die beiden Stränge eingehängt sind. Wenn davor was fest wäre, müßte es beide Seiten betreffen.

Ab die Grundeinstellung stimmt, kannst Du sehr leicht prüfen.

1. Handbremse gelöst: auf beiden Seiten müssen die Hebel am Bremssattel am Anschlag anliegen.

2. Fahrzeug hinten beidseitig aufbocken und Handbremse so weit anziehen, daß sie gerade zu wirken beginnt, d.h. man die Räder gerade noch mit per Hand drehen kann. Idealerweise sollte das auf beiden Seiten gleichzeitig der Fall sein. Eine Raste Unterschied ist akzeptabel. Wenn es mehr ist, dann ist was faul.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon josefini1 » Mo 12. Okt 2015, 09:23

Hi,

ganz allgemein zum Thema: Ich hatte letzte Woche die Seile beim C4 gewechselt. Eines war noch leichtgängig, das andere beweglich, aber deutlich schwergängiger. Hier schaffte es der (neuüberholte) Bremssattel nicht mehr , das Seil zdurch seine Federkraft zurückzuziehen, sodaß da ständig etwas schliff. Mit Handunterstützung gings dann.

Die Seite gehen im Laufe der Jahre halt mal fest besonders wenn die äußere Ummantelung rissig-löchrig wird.

Es muß einfach alles zusammenstimmen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Handbremse zieht ungleichmäßig.

Beitragvon quattro-sa » Mo 12. Okt 2015, 20:30

Ich sage nur Grundeinstellung der HA-Bremse.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste