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[S2 ABY] Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂŒstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon andi_v6 » So 21. Jun 2015, 21:12

Servus Leute,

nach dem Umbau der VA-Bremse am S2 Avant auf 314x25 mm (ATE57) habe ich Ende 2010 auch fĂŒr die Hinterachse eine passende grĂ¶ĂŸere Bremsanlage gefunden und verbaut. Die Abmessungen der Bremsscheibe betragen 288 x 12 mm (massive Bremsscheibe), der Bremssattel (TRW) hat 41 mm Bremskolben, die Bremsanlage sollte problemlos unter alle 16 Zoll Felgen passen. Diese Bremsanlage wurde am A4 B7, A4 B6 Cabrio und am Seat Exeo verbaut.
Es wird nur der Umbau an der B4 Quattro Doppelquerlenker-Hinterachse beschrieben, wer die Bremse am S2 Coupe verbauen will, wird aufgrund der McPherson-HA zum Teil andere Teile (z.B. BremsschlÀuche) benötigen.

Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!
Alle Angaben ohne GewÀhr!

Benötigte Teile fĂŒr den Umbau:

Teilenummer / Artikelbezeichnung / Modellangabe + Ausstattungscode / StĂŒckzahl
8E0615601M / Bremsscheibe 288x12 mm, Lochkreis 5x112 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 2
8E0698451J / 1 Satz BremsbelÀge / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615423H / Bremssattel links, TRW, Ø 41 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615424H / Bremssattel rechts, TRW, Ø 41 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615425H / BremstrĂ€ger mit FĂŒhrungsbolzen / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 2
N10240901 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x65 (Befestigung BremstrÀger oben) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) / 2
N10181502 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x40 (Befestigung BremstrÀger unten) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) / 2
4B0611775C / Bremsschlauch 310 mm / A6 C5 quattro (MJ04) / 2
6R0615311A / Deckblech fĂŒr Bremsscheibe links / z.B. Skoda Roomster VA (MJ10) -> PR-1LN/1ZH / 1
6R0615312A / Deckblech fĂŒr Bremsscheibe rechts / z.B. Skoda Roomster VA (MJ10) -> PR-1LN/1ZH / 1

Es empfiehlt sich auch, alle Bremsleitungen und BremsschlĂ€uche (verbaut in den HA-Querlenkern bis hin zum T-StĂŒck am AggregatetrĂ€ger) zu besorgen, da die Verbindungen der Bremsleitungen oft nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen sind.

In den folgenden Bildern ist der Umbau der linken Bremsanlage dargestellt, bei der rechten Bremsanlage ist die Bearbeitung und Montage der Teile dann spiegelbildlich durchzufĂŒhren.
Nach Demontage der originalen Bremsanlage mĂŒssen zuerst noch 2 Bohrungen in die neuen Deckbleche gemacht werden, das alte Deckblech wird als Muster verwendet. Die mittlere Bohrung bleibt unverĂ€ndert.
DSCF1229.JPG

DSCF1231.JPG

DSCF1421.JPG


Die Form des B4 quattro RadlagergehĂ€uses fĂŒhrt dazu, dass der BremstrĂ€ger an dem Ausleger fĂŒr die Spurstange ansteht und unbearbeitet nicht montiert werden kann. Deshalb muss am BremstrĂ€ger ein Teil abgeschliffen werden, z.B. mit dem Schleifbock. Vorher unbedingt die FlĂ€che bei dem benachbarten Befestigungsgewinde schĂŒtzen (z.B. Abkleben), damit dieses nicht versehentlich beschĂ€digt werden kann.
Dabei mĂŒssen nur wenige mm abgeschliffen werden, dies ist so lange zu wiederholen, bis sich bei der testweisen Montage (Schrauben nur handfest anziehen) ein StĂŒck Papier an abgeschliffener Stelle zwischen RadlagergehĂ€use und BremstrĂ€ger beschĂ€digungsfrei durchziehen lĂ€sst.
DSCF0347.JPG

DSCF0426.JPG

DSCF0427.JPG


Am unteren Querlenker befindet sich ein Halter fĂŒr den Bremsschlauch der zum Bremssattel fĂŒhrt. Dieser Halter muss innen an 2 Stellen wie im Bild mit Nuten versehen werden (z.B. mit SchlĂŒsselfeile), da sich am neuen Bremsschlauch "Nasen" befinden.
DSCF0434.JPG

DSCF0435.JPG

DSCF0436.JPG


Da der Bremsschlauch beim B4 quattro einen anderen Verlauf hat als beim A4 B6/B7, muss dieser wie im Bild montiert werden, dabei Bremsschlauch am Stift des Bremssattels anliegen lassen, Hohlschraube mit 45 Nm anziehen.
DSCF0437.JPG


Zuerst Bremsscheibe auf der Nabe fixieren, anschließend BremstrĂ€ger montieren und Schrauben mit 75 Nm anziehen.
Es sind keine Unterlegscheiben notwendig, die Bremscheibe verlÀuft mittig im BremstrÀger.

Bleche der BremsbelĂ€ge montieren und BremsbelĂ€ge in die FĂŒhrungenen einsetzen. Wenn die BremsbelĂ€ge bei einem gebrauchten BremstrĂ€ger nur mit hohem Kraftaufwand reingeschoben werden können, dann hat sich evtl. unter den Blechen eine Rostschicht gebildet, die man vorher entfernen muss (z.B. wegmeißeln).
Bremssattel am BremstrÀger montieren, alle BremsschlÀuche und Bremsleitungen anziehen.
DSCF0450.JPG


Der originale Handbremsseilzug kann beibehalten werden, die LÀnge reicht gerade so aus, der Mantel der Seilzugs lÀsst sich wie original mit der Klammer am neuen Bremssattel befestigen.
Allerdings muss die Grundeinstellung des Handbremsseils angepasst werden, dazu Hitzeschutz bei Abgasanlage unter Handbremshebel entfernen und Mutter der Gewindestange weiter herausdrehen, bis das Seil am Bremssattel eingehĂ€ngt werden kann. Das EndstĂŒck am Seil ist leider etwas zu klein fĂŒr diesen Bremssattel, es sitzt relativ locker im Hebel, dafĂŒr fand ich noch keine Lösung.
Bremsanlage anschließend entlĂŒften.

Diese Bremsanlage sollte keinesfalls mit der originalen Girling 60 kombiniert werden, da hier die Gefahr einer ĂŒberbremsenden Hinterachse droht. Eine der ATE57 mit 314x25 mm Bremsscheiben vergleichbaren Bremse sollte mindestens an der VA montiert sein.

Durch den Umbau wird besonders das Ansprechverhalten nochmals spĂŒrbar verbessert und die LeistungsfĂ€higkeit der Bremse weiter erhöht. In Verbindung mit dem serienmĂ€ĂŸigen S2 Avant Fahrwerk mit GasdruckstoßdĂ€mpfern und serienmĂ€ĂŸigen RĂ€dern (205/55 auf 7,5x16) war in keiner Situation (Trockenheit / NĂ€sse / Schnee) bei einer Vollbremsung ein Überbremsen oder Ausbrechen der Hinterachse feststellbar.
FĂŒr diese Bremsanlage sind ATE-Ceramic BremsbelĂ€ge erhĂ€ltlich.

Schönen Gruß!
Andi
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon Dirk » Mo 22. Jun 2015, 11:22

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Anleitung :thumb:
Bild
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon 5Zylinder20V » So 2. Aug 2020, 20:13

Danke fĂŒr den super Bericht.

Hat jemand diesen Umbau schon mal am s2 Coupé oder am Coupé quattro gemacht
Und kann sagen ob neben den bremsschlÀuchen noch weitere
Teile geĂ€ndert werden mĂŒssen?
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon RTOH2808 » Do 3. Sep 2020, 12:29

Hi,

ich habe es vor an meinem S2-Coupe zu machen im Zuge der Restauration.
Habe alle Teile schon liegen aber noch nichts umgebaut (da Auto komplett zerlegt).

Wenn ich Zeit finde, kann ich aber mal an nem ausgebauten Federbein mit RadlagergehÀuse es probeweise montieren.
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 4. Sep 2020, 08:50

RTOH2808 hat geschrieben:Hi,

ich habe es vor an meinem S2-Coupe zu machen im Zuge der Restauration.
Habe alle Teile schon liegen aber noch nichts umgebaut (da Auto komplett zerlegt).

Wenn ich Zeit finde, kann ich aber mal an nem ausgebauten Federbein mit RadlagergehÀuse es probeweise montieren.


Das wÀre super.
Diese Lösung hier fÀnde ich irgendwie origineller als die 302x12 mit Orignalsattel und Adaptern
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon RTOH2808 » Sa 12. Sep 2020, 16:42

Hi,

ich schau mal ob ich die kommende Woche dazu kommen werde.
Meine Zeit ist seit 10 Monaten etwas fremdbestimmt :mrgreen:
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon RTOH2808 » Do 17. Sep 2020, 18:51

Also habe es am Federbein der Beifahrerseite probemontiert.
Es passt alles wie beschrieben. Nur die oberen Löcher des Ankerbleches und den Teil Bleches am Ansatz zur Lenkstange hin muss man etwas bearbeiten. Sonst passt es wie die Faust aufs Auge.

PS: habe vor Jahren mal die Handbremsseile erneuert. Die sind etwas lÀnger geraten als die Originalen. Daher wirds bei mir kein Thema sein. Denke aber auch die originalen Seile passen, wenn auch etwas stramm.

Rest siehe Bilder:Bild
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon martind25 » Do 17. Sep 2020, 20:41

Sag mal Rtoh,.............was hÀltst du so von festem Schuhwerk, wenn du mit solchen Teilen hantierst :lolschlag:
mfg Martin
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon 44_TR » Do 17. Sep 2020, 21:09

martind25 hat geschrieben:Sag mal Rtoh,.............was hÀltst du so von festem Schuhwerk, wenn du mit solchen Teilen hantierst :lolschlag:


Wenn der Fuß - nach einem Treffer - angeschwollen ist, kommst aber leichter aus den Latschen raus...

Gruß Stefan
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Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Beitragvon RTOH2808 » Fr 18. Sep 2020, 07:07

44_TR hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Sag mal Rtoh,.............was hÀltst du so von festem Schuhwerk, wenn du mit solchen Teilen hantierst :lolschlag:


Wenn der Fuß - nach einem Treffer - angeschwollen ist, kommst aber leichter aus den Latschen raus...

Gruß Stefan


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Seid unbesorgt ich habe auch S3-Schuhwerk in der Regel an. Gestern musste es "schnell" gehen.

Es isch nix bassierd, dÂŽr Sell leabt no.
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