audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 Bremsen Problem

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 6. Jun 2015, 22:13

Habe mal bisschen gerechnet. Also ich würde günstiger kommen auf Dauer gesehen wenn ich wieder zurück bauen würde. Eine hp 2 Bremse gibt es im guten Zustand für 200-300 Euro. Neue Scheiben vorne Kosten so um die 300 Euro,

Die RS4 Scheiben Kosten ja alleine schon 1300 Euro:-(

Was würdet ihr machen?
Weil ich bin ja ein ehrlicher Mensch! Mein Puffer an € den ich hatte, der neigt sich langsam den Ende zu. Also jetzt nicht weil ich die bremsen gekauft habe. Hatte paar größere Start Schwierigkeiten mit dem Auto. Und dann Heist es erstmal wieder bisschen warten.
Also um die Optik geht es mir nicht, das ist klar.



Grüße Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon mdonau » So 7. Jun 2015, 10:14

zurückbauen auf original und den übrig gebliebenen kram verkaufen.
An die Achsschenkel passta ja so ziemlich alles.. 321x30 mit HP2 oder FNR-G60 durch tausch des Sattelhalters auch 345x30 möglich,
aber da ist eher hinten ein Upgrade auf die 256x22 vom FL sinnvoll und das wird besser bremsen als das Gefrickel vorher!

Ich habe die Kombi 321x30 FNR-G60 mit 269x22 C43 vom S6 in meinem Passat Syncro und das ist wirklich bissig!

Scheiben vorne 8E0615301AD z.B. Zimmermann ca. 100€, Brembo Max ca. 140€/Stk
Beläge vorne 4B0698151S Mintex ca. 40€
Scheiben hinten 8D0615601D TRW ca. 60€
Beläge hinten 4B0698451 ca. 20€

macht 200-250€ für gutes Standardverschleissmaterial bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Teilenummern findet man bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
noch die Sättel und Halter dazu und dann sollte da Ruhe sein.

gRuß, Michael

PS: mal so als alternative: Bremssattel ausbauen und an der Auflagefläche 1,4mm abfräsen lassen, dann passt das ganze auch wieder und es muss nichts neues gekauft werden.
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » So 7. Jun 2015, 12:09

Danke für die Tipps, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Das Hauptproblem ist eher der bremssattelhalter.
Am bremssattel selber kann ich nichts weg nehmen,

Dadurch das die Scheibe zu weit links sitzt, sind quasi die inneren Bremsbeläge zwischen Kolben und Scheibe eingequetscht und zwar so doll eingequetscht das die Kolben nicht ausfahren können, weil die Beläge da volles Rohr Gegendrücken.
Wenn dann müsste ich am Halter was weg nehmen lassen, oder einen anderen besorgen. Weil der bremssattel mit 2 imbus schrauben (1x oben, 1x unten) am Halter angeschraubt wird und das wars.
Der Bremssattel arbeitet dann nur über die Kolben und nicht wie hinten über eine "Schiene" sag ich mal.

Der Aufbau ist: federbein, dann kommt der Halter mit 2 imbus schrauben und dann nochmal 2 imbus schrauben und der Sattel,

Also es geht quasi ran und dann bleibt das so. Man kann kann nichts mehr drücken, schieben oder drehen.

Wisst ihr wie ich meine?

P.s: der Sattel wird nicht von hinten an den Halter geschraubt sondern von der Seite.
Die schrauben befinden sich oben und unten an der Rundung. Der Bremssattel hat ja die Form der Scheibe, und an der Seite sind die beiden schrauben. Bild

Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » So 7. Jun 2015, 12:18

Hier mal ein Bild von den Bremssätteln wo man gut sieht wie die verschraubt sind Bild


Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon mdonau » So 7. Jun 2015, 18:02

..dann ist das ja noch einfacher, vor allem das Aufspannen fürs rechtwinkelige Abfräsen kann ohne den Sattel erfolgen.
ich frage mich, wie man das so verbauen kann und auch noch eingetragen bekommt.

das wäre eine relativ saubere Lösung gewesen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Problem ist, dass es die Halter nicht einzeln gibt, es wundert mich, dass der Sattel nicht an der Scheibe schleift.
ups.. 450€ für 2 Scheiben auch nett, aber die RS4 sind ja als Formula Z auch kaum teurer...

was ist denn nun hinten eigendlich wirklich verbaut?

gRuß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » So 7. Jun 2015, 19:38

Ja genau das habe ich mich auch gefragt, also zwischen Sattel und Scheibe ist echt verdammt wenig Platz.

Klasse:-) habe nach solch Adaptern gesucht aber leider nichts gefunden. Danke dafür.
Werde mal genauer schauen:-)

Hinten ist eine 256mm Bremsscheibe verbaut.

Da wollt ich nächstes Jahr auch eine Nummer größer haben.
Gibt paar Sachen am Auto die mich stören und nach und nach angestellt bzw. geändert werden. Aber wichtig ist erstmal das bremsen Problem vorne.


Grüße und danke euch allen nochmal
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » So 5. Jul 2015, 17:26

Tach Leute.

So mal wieder ein kleines Update:-)

Ich habe mir jetzt hp2 Bremse vorne gekauft ( 100€ beide Sättel )
Und für hinten nochmal 2 ( 86€ ) hinten war nötig da beide Bremssättel hinten fest sind und sich nicht mehr zurück drucken lassen:-(

Und vorne geht es ums zurück bauen wegen dem Problem das es nicht richtig passt.

Jetzt kommt aber das geile:-( ich bekomme keine sattelhalter für die HP 2 Bremse ran:-( und die sind auch nicht dazu bei den gekauften,

Habt ihr eine Ahnung wo man sowas her bekommt?


Die alte bzw. RS Bremse vorne werde ich dann nach dem Wechsel verkaufen.

Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » So 5. Jul 2015, 17:51

Hallo Carsten,
Die hinteren Sättel werden auch nicht zurück gedrückt, sondern mittels Rücksellwerkzeug zurück gedreht.
Beim Drücken wird die Rückstellmechanik beschädigt.
Ich verstehe das Problem vorne nicht.
Ich hab meine Halter mit den Sätteln verkauft - gehört ja auch zusammen.
Du kannst die Halter bei Audi neu kaufen - und dann entscheiden für welchen Scheibendurchmesser diese sein sollen.
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » So 5. Jul 2015, 18:01

Hallo 44 TR. Danke für die Antwort

Ja ich hatte ja auch so ein Werkzeug, was dreht und drückt gleichzeitig. Also das Systeme kenne ich von meinem A4 noch. Habe auch darauf geachtet das ich den richtig nehme.
In dem Koffer gab es einen der linksrum dreht und einer der rechtsrum dreht.

Die Sättel sind von eBay Kleinanzeigen und da sind keine Halter mit bei, bei den gekauften.

Welche Größe bzw, Halter würdest du nehmen?
Habt ihr eine grobe Idee, Einschätzung bis zu welcher Scheiben und Sattel Größe man 17" Felgen fahren kann?

Die HP Sättel sind ja um einiges dünner als die jetzigen RS Sättel,


Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Mo 13. Jul 2015, 00:44

Hallo Leute,

meine HP2 Bremse Vorne und die "neuen Bremssättel" für Hinten sind gekommen:)
Diese Woche wird er Hinten erstmal gemacht. Ich wollte die Sättel reinigen, anschleifen und gleich mit Gelber Sattelfarbe versehen.
Selbiges dann Vorne:)

was haltet ihr von der Kombination??
Felgen werden im übrigen dann die Originalen AVUS felgen vom RS4 B5 in 18", weil beim S4 gab es die ja nur 17"

Dazu dann aber Später:)
Was würdet ihr eigentlich für die jetzigen RS6 365mm Bremssättel mit Halter und Scheiben(2700km Langstrecke) verlangen??


gruss
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste