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[A4 B5] S4 B5 Bremsen Problem

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Moderator: quattro-sa

[A4 B5] S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Di 2. Jun 2015, 22:08

Hallo liebe Geimeinde,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden, oder bin zu blöd zum richtigen suchen:(

Nun zu meinem Problem.
Ich habe bei meinem S4 die bremsen komplett gewechselt, als ich sie wieder zusammen gesetzt habe und auf die Bremse getretten habe war der Druck wie vorher. Habe dann das auto aus der Halle fahren wollen und hatte keinen/ wenig Bremsdruck.
Also wieder rein in die Halle und einfach mal alles entlüftet. HR-HL-VR-VL.
Bremsflüssigkeit ist auch Ok.
Habe darauf hin mal die Unterdruckleitung vom Motor zum Bremskraftverstärker geprüft, Leitung an der spritzwand getrennt/ Daumen drauf gemacht und mal den Motor Starten lassen, Unterdruck ist auch vorhanden.
Nochmals die Freigängikeit der Bremssättel/Bremsbeläge geprüft und immer noch keine besserung:(
Trotz mehrmaligen Tretten der Bremse bleibt der Flüssigkeitsstand gleich. Also kann man auch ein Loch ausschließen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein komplett am Ende und Hoffe dasa ihr noch einen guten Tipp habt





Danke im Vorraus schon mal.



Gruß Carsten
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Destructor » Di 2. Jun 2015, 22:44

Hallo,
was genau verstehst du unter "kein Bremsdruck"? Ich denke nicht das du mit einem Manometer an den Bremsleitungen warst ;)
Ist das Bremspedal weich und lässt sich durchtreten, oder ist es hart als wenn der Motor aus wäre?

Was bei der Bremsenreparatur, und der Entflütung mit dem Pedal häufig hopps geht ist der Hauptbremszylinder.
Das würde zu einem weichen Bremspedal passen, denn meistens dichtet der HBZ nichtmehr richtig ab.
Das passiert gerne wenn die Bremse sehr weit getreten wird, weiter als im Betrieb üblich, dann wird der HBZ in normalerweise nicht genutzte und evtl. korrodierte Bereiche bewegt und wird undicht.

Grüße
Alexander
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Di 2. Jun 2015, 23:02

Hallo. Und danke für die schnelle Antwort,

Es ist weich das Pedal. Und zu den Belegen+Scheiben meinte eine Werkstatt die müssten jetzt bald mal gemacht werden, 1 Woche später habe ich sie ja gewechselt.

Also hbz wechseln? Oder gibt es eine Möglichkeit da noch was zuretten?


Gruß Carsten
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » Di 2. Jun 2015, 23:13

Hallo Carsten,
Du solltest sicherstellen, das die Beläge wirklich richtig eingebaut sind. Wenn ein Belag oder Blech hinterm Belag verkantet ist oder eine Feder verbogen, dann ist das Pedal auch weich!
Auch ein gequollenen Bremsschlauch löst solch einen Effekt aus - da reicht es schon wenn der Sattel - während der Arbeiten - an der Leitung baumelte.
Bevor der HBZ ersetzt wird mal den Deckel öffnen und schauen ob beim Treten des Pedals ein kleiner Springbrunnen zu sehen ist. Das wäre ein Hinweis auf einen defekten HBZ.

Gruß 44_TR
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S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Mi 3. Jun 2015, 06:20

Guten Morgen Jungs. Danke für die Anteilnahme.

Also ein Springbrunnen ist da nicht zu sehen im Ausgleich Behälter.
Wenn der Deckel auf ist und man auf die Bremse drückt, dann geht die Flüssigkeit ein bisschen Weg und kommt sobald man die Bremse löst wieder zurück.

Die Bremsbacken sind frei gängig.
Werde sie aber heute nochmals prüfen.

Kann man eine defekte bremsleitung leicht erkennen? Also bläht der sich doll auf wenn sie defekt ist?


Gruß Carsten
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Jun 2015, 13:41

Ich habe bei meinem S4 die bremsen komplett gewechselt,

beschreibe doch mal, welche Arbeiten ursprünglich ausgeführt wurden, bevor Du zum ersten Mal den Defekt festgestellt hast.
Grüße
Jan
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Mi 3. Jun 2015, 15:00

Habe ganz normal Räder runter gemacht, dann die Sättel abgeschraubt, Bremsbeläge entfernt. Kolben vorne zurück gedrückt ( per Hand ) und hinten per Werkzeug.

Scheiben und Beläge vorne gewechselt.

Hinten dann festgestellt das es die falsche Scheibe ist und dann hinten das alte wieder verbaut.

Vorne ist alles neu. Danach dann wieder zusammen gesetzt und das wars.

Gruß Carsten
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Jun 2015, 17:43

Hinten dann festgestellt das es die falsche Scheibe ist und dann hinten das alte wieder verbaut.

also wieder die alte Bremse komplett eingebaut? Der Abstand zwischen Kolben und Klötze am Bremssattel der HA darf nicht zu groß sein, d. h. ca. 1 mm. Hast Du den Kolben wieder zurückgedreht? Das dauert zu lange, bis die Selbstnachstellung es nachgestellt hat, so lange tritt man wie in Watte.

Das Entlüften der Bremsflüssigkeit war nicht notwendig, auf welche Weise wurde das durchgeführt?

An defekten Bremsschläuchen können sich Blasen bilden, oder sie schauen unregelmäßig gerippt aus, wenn sie defekt sind, und jemand auf die Bremse tritt.
Grüße
Jan
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Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Mi 3. Jun 2015, 19:41

Genau. Also vorne ist komplett neu und hinten alt. Der Kolben hinten hatte sich schon wieder herausgedreht. Also die dicht Manschette im Sattel ist wieder normal ( bei eingedrehten Sattel ja bisschen zusammen gequetscht ) habe gleich alle 4 Räder wieder dran und neue Flüssigkeit und neu entlüftet.

Entlüftet habe ich so: Hr-hl-vr-Vl
Druck aufgebaut, Entlüftungsschraube langsam geöffnet. Wenn er am Anschlag war, hat er gehalten und ich habe dann wieder zu gedreht. Das ganze pro Sattel 3x und zwischendurch immer wieder Flüssigkeit nach gekippt,


Grüße Carsten
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S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Mi 3. Jun 2015, 21:08

Hallo
Also das Problem mit dem bremsdruck haben wir geschafft:-) Danke für eure Antworten. Habe hinten den Sattel noch Ca. 1 mm rausdrehen müssen und trotzdem nochmal Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet,


Jetzt der nächste Knaller:-(

Verbaut sind 365mm gelochte Zimmermann Formular z Bremsscheiben( die sind eloxiert) und ATE Beläge.
Das Auto fährt schwer los und bremst von alleine ab wenn ich vom Gas gehe, bei der Bremsen Größe sogar recht zügig.
Und dann qualmt und stinkt es aus den Rad Kasten:-(
In der Anleitung stand das man diese eloxierung nicht runter schleifen soll sondern die Bremse einfahren soll.

Jetzt kann ich mir nur nicht vorstellen das es gut ist mit einer schleifenden bremsen durch die gegen zu fahren die auch noch heiß wird und stinkt.

Hat jemand damit Erfahrung?



Grüße CarstenBild
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