audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 Bremsen Problem

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon stummel78 » Do 4. Jun 2015, 15:14

So richtig verstehe ich die Lösung des Problems noch nicht. Wenn die Topftiefe der Scheiben falsch wäre, würden diese nicht mittig durch den Sattel laufen - dann brauchst Du dünne und dicke Beläge, damit die Kolben immer im gleichen Verhältnis rausstehen - das mag funktionieren, ist aber Murks.

Richtigerweise brauchst Du dann andere Scheiben mit anderer Topftiefe (keine Ahnung ob es diese gibt) oder andere Sattelhalter. Unterschiedlich dicke Beläge haben den Nachteil, dass Du immer wissen mußt, wo die dünneren Beläge verbaut sind - die sind Deine Referenz in Sachen Verschleiß!!!

Zu den hinteren Scheiben - hin und wieder ist in dem Teileprogramm auch mal Mist hinterlegt - ich suche über VAG die Nummern und schlüssele die dann um - bei den normalen Audis/VWs ist dann zuweilen etwas kompliziert, die richtige Variante zu wählen...

Nachtrag: wenn die inneren Beläge 1.4mm zu dick sind, sitzt die Bremsscheibe fest - das Auto dürfte sich kaum bewegen lassen...das merkt man beim Zusammenbauen und beim Fahren...einen teigigen Druckpunkt erklärt das nicht! Nach ein paar mal pumpen liegen die gegenüberliegenden Kolben an und der Druckpunkt ist wie immer...in meinen Augen erzählt die Werkstatt Käse...
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Destructor » Do 4. Jun 2015, 15:25

Du brauchst keine unterschiedlich dicke Beläge, sondern nur dünnere. (Denn dünner werden sie auch von allein, das gleicht der Sattel aus.)
Problematisch ist dabei eher der Sattelträger, der muss eigentlich zur Toptiefe passen.
Etwas Spielraum hat man da aber, weicht die Topftiefe zu sehr ab schleift der aber an der Scheibe.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 4. Jun 2015, 17:23

1,4mm ist die Scheibe zu weit links. Ich werde mir Gedanken machen und nach einem anderen, passenden Halter suchen.
Ich habe das Auto mit der bremsanlage so gekauft und da sie abgefahren war hat ja alles gepasst.

Ich werde mal schauen was es da für passende Halter gibt die das ausgleichen.


Ich halte euch auf dem laufenden,

Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Fr 5. Jun 2015, 11:03

Hallo Gemeinde.

Gibt es zufällig Adapterplatten, Distanzringe oder der gleichen um die Scheibe ein bisschen von der Rad Narbe Weg zubekommen?

Also ungefähr wie eine Spurplatte.


Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » Fr 5. Jun 2015, 13:27

Hallo,
bevor ich da jetzt irgendwas "basteln" würde, würde ich mich mal nach den "passenden" Bremsscheiben umschauen.

Ich verstehe so manche Dinge nicht... da wird mit 270PS durch die Gegend gebolzt und bei den Bremsen wird dann irgendwas mit U-Scheiben unterlegen gebastelt.

Entweder es gibt die passende Topftiefe für diese Bremse oder die Bremse gehört nicht ans Fahrzeug...

Welche Teile sind denn da verbaut?
Sieht nach RS4 B7 aus?

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Fr 5. Jun 2015, 15:24

Also ich bolze hier bestimmt nicht durch die Gegend. deswegen will ich da keine unterleg Scheiben drunter bauen oder sonst was.
Es war nur eine Frage ob es sowas gibt um das Problem zu lösen das die Scheibe nicht mittig läuft. Und das Auto habe ich so gekauft wie er jetzt da steht und da die Bremse eingetragen ist bin ich davon ausgegangen das auch alles tüvig ist.

Die Bremsanlage Vorne ist aus einem RS6 4b.
Zumindestens waren das die einzigen Bremsscheiben und Beläge die die Größe und Maße hatten wie die, die verbaut war,
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » Sa 6. Jun 2015, 00:40

Hallo Carsten,
Nur weil jemand anderer die Bremse "irgendwie" dar eingebaut hat, heißt das nicht,
- das es funktioniert
- eingetragen ist
- eingetragen werden kann.

Mit einmal googeln findet man viele Treffer, dass die RS6 C5 Bremse NICHT ohne Anpassung in den S4 B5 passt - unter anderem, weil die Topftiefe nicht passt und dann am Bremssattel nachgearbeitet werden müsste...

Und das ist für mich gebastelt.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 6. Jun 2015, 08:53

Wollt mich auch nochmal entschuldigen das ich vielleicht bisschen gereizt geschrieben habe. War nur auf 180 als ich den scheisse gesehen habe,

Ja genau das habe ich jetzt auch raus gefunden, ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert und gefragt was er da für misst eingebaut hat. Kam nicht viel zurück von ihm außer: ist doch eingetragen.

Ich werde mich in den nächsten Monaten von dieser Bremse trennen und verkaufen. Entweder wieder zurück auf hp 2 bauen oder nach einer alternative suchen die passt.

Da ich eh erstmal nicht vorhabe in den Wagen mehr ps zubringen reicht die Serien Bremse ja auch aus.


Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » Sa 6. Jun 2015, 16:30

Hallo Carsten,
dann Trag doch jetzt mal ein paar Dinge zusammen.

Welche Zimmermann Bremscheiben (Teilenummer) mit welchen Abmessungen (365x34?) hast Du jetzt verbaut.
Bremssättel sind die vom RS6 4B - anscheinend noch ohne Nachbearbeitung ...

Und wenn man dem Thread Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
trauen kann, dann müsstest Du nur die Bremsscheiben vom RS4 B7 nehmen statt Deiner...

Wenn die Bremsanlage eingetragen ist und es mit (nur) anderen Bremsscheiben ginge, könntest Du Deine falschen Bremsscheiben jetzt noch gut verkaufen und müsstest sonst gar nichts ändern.

Das wäre jetzt mein Vorgehen. Bremsscheiben und Beläge neu vom RS4 B7,
Bremssättel so lassen,
Bremscheiben vom RS6 4B verkaufen

Ist dann zwar ärgerlich, aber dann wäre es eine saubere, eingetragene und funktionierende Anlage!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 6. Jun 2015, 21:56

Hallo.

Also die Scheibe ist eine 365mm Scheibe, ich hänge ein Bild an mit den Daten die ich bestellt habe.

Da die alten Beläge ja an der Grenze waren hat die Scheibe gepasst und sah auch tüvig aus. Ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht das sie so schief im Sattel sitzt:-( habe nur zur Sicherheit die alte Bremse nochmal gemessen und dann die neue bestellt.
Das ist das was ich gemessen habe und raus kam diese Bremse.
Bild


Verdammt teuer die Bremsscheiben.
Ich messe anhand der alten Bremse mal die topftiefe, dann messe ich mal am Sattel wie weit die Scheibe nach rechts müsste damit sie richtig sitzt und dann suche ich nach passenden Scheiben.

Grüße Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste