von quattro-sa » Mi 3. Jun 2015, 22:19
Die Beschichtung auf der Bremsscheibe ist Lack auf Aluminiumbasis, keine Eloxierung.
Während des Einbremsens trägt es diese Schicht ab, dabei kommt es zu verminderter Bremswirkung und Geräuschentwicklung, es qualmt und stinkt nichts.
Die Bremse ist mMn. nicht freigängig, blockiert also. Entweder sind Scheibe oder der Bremssattel ist nicht da, wo diese sein sollen, die Bremsbeläge zu dick oder HBZ / BKV haben einen weg.
Ggf. mal einen BF-Wechsel so durchführen, wie es eine Werkstatt i.d.R. macht - also mit Druck auf den BF-Ausgleichbehälter.
Wenn das nicht hilft, Fehler an Bremsscheibe und Montage ausgeschlossen sind, würde ich vermutlich den HBZ ersetzen.
Die Reihenfolge ist korrekt, allerdings wird je Bremssattel mindestens 0,25 l BF entnommen/ersetzt - mit der Pedalmethode beudeutet das mindestens 20 - 30 Wiederholungen und keine Spielerei mit 3 x pumpen.
Bei der Pedalmethode den HBZ zu beschädigen ist theoretisch möglich, die Praxis widerlegt dies allerdings im Normalfall.
Es ist absolut egal, wie weit der Kolben zurückgestellt wird, selbst bei Stellung am Anschlag sind max. ca. 5 Pedalbetätigungen nötig, damit der Kolben "spielfrei" am Bremsbelagträger anliegt.
Bevor der Kolben zurückgestellt wird, sollte z.B. mit einem feinen Schraubendreher hinter die Staubschutzmanschette umlaufend gegangen werden, anschließend ist zwischen dieser und dem Kolben Bremsenfett oder geeignetes Sprühöl fein aufzutragen.
Wird dies nicht berücksichtig, zieht es die Manschette während des Rückstellens sehr wahrscheinlich ein und diese wird beschädigt.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG