audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 Bremsen Problem

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon ParadoX » Mi 3. Jun 2015, 21:36

Hauptbremszylinder defekt und/oder zugequollene Leitungen.
Von alleine bremst der sonst nicht. Auch nicht bei neuen Scheiben.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Jun 2015, 22:14

...alternativ die falschen Beläge (zu dick) für die Scheibe.

Bei aufgebocktem Fahrzeug sollten die Räder sich leicht drehen lassen und nicht schleifen...

Ja nach Felge könnte die Freigängigkeit mit neuen Bauteilen nicht ausreichend sein - dann würde aber auch die Felge innen am Bremssattel schleifen...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon quattro-sa » Mi 3. Jun 2015, 22:19

Die Beschichtung auf der Bremsscheibe ist Lack auf Aluminiumbasis, keine Eloxierung.
Während des Einbremsens trägt es diese Schicht ab, dabei kommt es zu verminderter Bremswirkung und Geräuschentwicklung, es qualmt und stinkt nichts.
Die Bremse ist mMn. nicht freigängig, blockiert also. Entweder sind Scheibe oder der Bremssattel ist nicht da, wo diese sein sollen, die Bremsbeläge zu dick oder HBZ / BKV haben einen weg.
Ggf. mal einen BF-Wechsel so durchführen, wie es eine Werkstatt i.d.R. macht - also mit Druck auf den BF-Ausgleichbehälter.
Wenn das nicht hilft, Fehler an Bremsscheibe und Montage ausgeschlossen sind, würde ich vermutlich den HBZ ersetzen.

Die Reihenfolge ist korrekt, allerdings wird je Bremssattel mindestens 0,25 l BF entnommen/ersetzt - mit der Pedalmethode beudeutet das mindestens 20 - 30 Wiederholungen und keine Spielerei mit 3 x pumpen.
Bei der Pedalmethode den HBZ zu beschädigen ist theoretisch möglich, die Praxis widerlegt dies allerdings im Normalfall.

Es ist absolut egal, wie weit der Kolben zurückgestellt wird, selbst bei Stellung am Anschlag sind max. ca. 5 Pedalbetätigungen nötig, damit der Kolben "spielfrei" am Bremsbelagträger anliegt.

Bevor der Kolben zurückgestellt wird, sollte z.B. mit einem feinen Schraubendreher hinter die Staubschutzmanschette umlaufend gegangen werden, anschließend ist zwischen dieser und dem Kolben Bremsenfett oder geeignetes Sprühöl fein aufzutragen.
Wird dies nicht berücksichtig, zieht es die Manschette während des Rückstellens sehr wahrscheinlich ein und diese wird beschädigt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 4. Jun 2015, 07:49

Ich bedanke mich für die Antworten, ich werde das Auto heute doch zu einer Werkstatt nicht weit von hier bringen und dann sollen die mal schauen. Damit ich Gewissheit habe das alles vernünftig läuft. Bzw. mal über schauen lassen und prüfen lassen.


Dann weis ich fürs nächste mal Bescheid,
Und es hat sich rausgestellt das der Kfz typ der mir dabei geholfen hat auch nicht ganz so die Ahnung hat:-( leider erst zu spät mit bekommen.


Ich halte euch auf dem
Laufenden.


Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 4. Jun 2015, 08:09

Ich bedanke mich für die Antworten, ich werde das Auto heute doch zu einer Werkstatt nicht weit von hier bringen und dann sollen die mal schauen. Damit ich Gewissheit habe das alles vernünftig läuft. Bzw. mal über schauen lassen und prüfen lassen.


Dann weis ich fürs nächste mal Bescheid,
Und es hat sich rausgestellt das der Kfz typ der mir dabei geholfen hat auch nicht ganz so die Ahnung hat:-( leider erst zu spät mit bekommen.


Ich halte euch auf dem
Laufenden.


Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 4. Jun 2015, 08:14

So Termin in der Werkstatt ist gemacht, in 1,5 Stunde fahr ich ihn hin und er kümmert sich heute drum,

Was mich auch richtig nervt ist die Tatsache das ich beim Bremsen bestellen die Teilenummern der vorderen Bremse durchgegeben habe zwecks richtigen Scheiben und Beläge und für hinten meine Fahrgestellnummer und habe für hinten falsche bremsen bekommen und wenn die vorne auch falsch sein sollten, dann weis ich auch nicht:-(
War mit Zimmermann bremsen eigentlich immer sehr sehr zufrieden und die haben auch immer gepasst bis jetzt. Und jetzt so ein misst:-(


Heute gegen 16:30 meldet sich der von der Werkstatt und dann wissen wir mehr.


Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Destructor » Do 4. Jun 2015, 13:10

Naja, was hat der dir denn für Scheiben geschickt?
Für nen B5 auf der HA die falschen Bremsen zu bekommen ist schon schwierig ;)
Die Variantenvielfalt ist da sehr gering.
Hast du eigentlich einen S4 oder A4?
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon stummel78 » Do 4. Jun 2015, 13:20

...die vorderen 365mm Scheiben sind keine Serienanlage vom S4...vielleicht wurde hinten auch umgebaut??

Vorn sind in der Serie 321mm Scheiben und eine HP2-Bremse verbaut....hinten 255 oder 259mm, wenn ich mich recht erinnnere.

Was man auf dem Foto erkennen kann, dürfte eine Rs4 B7 Anlage sein...vermutlich...auf jeden Fall sind das Brembo-Mehrkolbensättel, die so nicht Serie sind...da wundert es mich überhaupt, dass der Teilemokel die richtigen geliefert hat.
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon Destructor » Do 4. Jun 2015, 13:46

Wenn dem so wäre bräuchte man sich über falsche Scheiben nicht zu wundern wenn man sie über die Fahrgstellnumer bestellt :mrgreen:
Aus dem Grund ging ich davon aus das hinten die Serien Scheiben verbaut sind.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: S4 B5 Bremsen Problem

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 4. Jun 2015, 14:54

Guten Tag.

Ich habe einen s4 b5 mit einer Serien Bremsanlage hinten (deswegen die Fahrgestellnummer) und keine Erklärung wie man da eine falsche schicken kann. Soll für den s4 eine Innenbelüftete und eine normale nicht innen belüftet geben.
Und Vorne ist ein Bremsen Umbau auf 365mm.

Die Werkstatt hat gerade angerufen. Bei meinem bremsen Problem hat es sich um ein Fehler an der Bremsscheibe gehandelt.Die Einpresstiefe der Scheibe war falsch, also vorher aber auch schon, deswegen habe ich das falsche bestellt.dadurch haben die inneren Beläge ja nicht gearbeitet und die Bremse festgehalten wie sau. 1,4mm sind die neuen Beläge zu dick gewesen. Problem wurde gelöst da es andere bzw. dünnere Bremsbeläge gab. Und vernünftig entlüftet wurde auch nochmal,

Habe den Verkäufer kontaktiert und mich mal ausgelassen.
Die falsche Bremse hinten wird getauscht, also bekomme die richtige zu geschickt.

Und vorne ist meine eigene Schuld, hatte vorher messen und genauer schauen sollen.


Grüße und danke nochmal für alle Tipps.
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste