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[A4 B5] beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Dirk » Mo 25. Mai 2015, 18:49

ich verwende ja schon seit einiger Zeit dieses "eezibleed" System zum entlüften,
nun ist mir doch tatsächlich beim B5 der Behälter geplatzt ! 8O
(ich habe den runden 8E0611301)

also nicht der Behälter aus dem HBZ gedrückt,
sondern der Behälter hat (mit einem lauten "Puff") einen Riss ca. 180° umlaufend bekommen.
(mitten im Material also nicht an der "Nahtstelle", sondern oberhalb dieser)

es waren ca. 1,2 - 1,3 bar drauf, das ist doch nicht zu viel oder ?
Wie viel gebt Ihr denn immer so drauf ?

[edit]
scheint nicht nur mir so gegangen zu sein:
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der Riss ist bei mir an exakt der selben Stelle entstanden.
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Hynky » Mo 25. Mai 2015, 19:27

Sieht denn Dein Behälter auch so aus, mit diesen Mikrorissen in der Oberfläche? Ich gehe mal von Materialermüdung aus. Der Ausgleichsbehälter
in meinem B4 hat auch mal so ausgesehen und wurde dann auch an 2 Stellen undicht. Man sollte all diesen Behältern ab ~15 Jahren ab und an
Augenmerk schenken.

Gruß
Christian
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Dirk » Mo 25. Mai 2015, 19:36

Hynky hat geschrieben:Sieht denn Dein Behälter auch so aus, mit diesen Mikrorissen in der Oberfläche?

nein, meiner sieht einwandfrei aus ...
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Phoenix » Mo 25. Mai 2015, 19:58

Das übel.

Laut Bedienungsanleitung vom Eezibleed glaube ich darf man doch nur max 1.0bar draufgeben.
Ich mache sogar nur 0.9bar damit mir nichts kaputt geht.

Mußt mal lesen, steht m.E. auf dem Behälter vom Ezi drauf.
so long...
Phoenix

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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Dirk » Mo 25. Mai 2015, 20:45

laut "eezibleed" max. 1,4bar (20psi)
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon quattro-sa » Mo 25. Mai 2015, 20:59

Nein, der Druck ist ok - professionelle Geräte sind i.d.R. bei um 2 bar begrenzt, arbeiten mit frei wählbaren Druckstufen ab ca. 0,5 bar.
Bei den Modellen (B5, 4B, 3BG), wo der BF-Ausgleichbehälter so ungünstig exponiert ist, dass er UV-Strahlung über die Lüftungsschlitze ausgesetzt ist, ist das keine Seltenheit und daher in den Werkstätten bekannt und wegen der möglichen Sauerei auch gefürchtet.
Gruß
Marcus

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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Jan867 » Di 26. Mai 2015, 13:33

Hallo,

platzende Behälter sind nicht ungewöhnlich, in der Werke geben sie da gerne 2 bar mit ihrem professionellen Befüller drauf. Schließlich wollen sie nicht so lange warten, bis die Flüssigkeit durch ist. Bei meinen Typ 89 habe ich immer 1,5 bar angelegt, hat nie ein Prob gegeben.
Grüße
Jan
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Dirk » Di 26. Mai 2015, 14:52

gibt's da irgendwie einen "Trick",
den Behälter zu wechseln, ohne dass viel (bzw. überhaupt) Luft eingebracht wird ?
Wechseln bei gedrücktem Pedal, oder so ? ;)
oder von der Bremssattel-Seite Flüssigkeit wieder zurück drücken (nach erfolgtem Behälter-Wechsel) ?

andere allg. Frage (ABS 5.3):
der hintere (Pedalseitige) Bremsleitungsabgang ist doch für die VA-Kreis
und der vordere für den HA-Kreis, richtig ?
vergl. --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder ist es nach wie vor die klassische Diagonalaufteilung ?
im SSP steht das so:
Bosch_ABS_5.png
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon Cemi » Di 26. Mai 2015, 15:59

Moin Dirk,

Deine allgemeine Frage wird doch durch das Diagramm beantwortet (unterste Zeile): Pedalseitiger Abgang VR und HL.

Ich weiß, Wald und Bäume, und so. ;)
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Re: beim Entlüften der Behälter geplatzt ! ?

Beitragvon RivaDynamite » Di 26. Mai 2015, 19:02

Dass die Behälter platzen ist beim B5 quasi schon vorprogrammiert. Sind zwar die gleichen Behälter wie im B4, aber beim B5 kann Sonnenlicht bei geschlossener Haube auf den Behälter treffen. Durch die UV Strahlung gibts Materialermüdung und dann machts irgendwann bumm, weil der Behälter an der Seite zur Windschutzscheibe reißt.

Abhilfe: Neuer Behälter - ich hab den bei nem Kumpel dann einseitig mit Isolierband beklebt als UV Schutz.

Edit: oh wer lesen kann ist klar im vorteil - steht ja oben auch schon alles (bis auf mein Lösungsvorschlag)...
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