audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B FL

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B FL

Beitragvon falk31 » So 17. Mai 2015, 19:38

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Bei meinem A6 4b BJ 2002, BDV quattro, lässt sich das Bremspedal bei stärkerem Bremsen komplett durchtreten, ABS kommt nicht. Beim Durchtreten gibt es ein Gräusch (Mischung aus surren und murren, in einem tiefen Ton ;) ) Die Bremsleistung ist auch bei schwachem Bremsen nicht wie gewohnt. Leider steht nichts im Fehlerspeicher, kein Bremsflüssigkeitsverlust :(.

Ich habe bereits folgende Dinge gewechselt:

HBZ incl Bremskraftverstärker
Bremsflüssigkeit ( ATE Superblue Racing, DOT4) neu, entlüftet

Bremsdruck (ausgelesen) im Stand voll durchgedrückt, Pedal fast am Boden, steigt auf 100Bar an, fällt dann auf 80 Bar zurück. Bremdruck bei normalen treten ca. 30-60 Bar; Zischen am Unterdrucksystem höhre ich auch nicht, wobei das im Motorrauschen untergehen kann.

Für die Analyse habe ich folgenden Test gemacht: 80km/h dann Vollbremsung: Pedal hat Wiederstand, geht aber dann mit dem besagten "murren" in den Boden, bis Anschlag, dann bin ich ca.l bei 20, dann blockieren die Räder und das ABS kommt gefühlt für einen Bruchteil von Sekunde.


Hat jemand eine Idee?
falk31
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2015

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon 44_TR » So 17. Mai 2015, 20:17

Hallo,
Nur mal als Idee:
Ich hatte sowas ähnliches - Fahrzeug damals auch gerade erworben.

Bei mir lag es an einem hängenden Bremssattel in Verbindung mit überalterter Bremsflüssigkeit.
Durch die Dampfblasenbildung ging in einem Bremkreis der Druck weg!

Hast Du mal gefühlt, ob ein Rad wärmer ist als die anderen?

Bin gespannt, was es ist...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon falk31 » So 17. Mai 2015, 20:23

ja, leider alle Scheiben ca. gleich warm. Ich mache morgen noch ein Foto von den Scheiben und Belägen.

Hab noch ein paar Fragen?

Bei verglasten Belägen sollte sich ja das Pedal trotzdem nicht durchrücken lassen?!
Ein defekter Bremsschlauch der sich ausdehnt aber dicht ist, würde vermutlich nicht zum druchtreten des Pedales führen?
Ist der Bremsdruck von max 100Bar normal?

Viele Güße & Danke
falk31
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2015

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon 44_TR » So 17. Mai 2015, 20:35

Hast Du Dir mal die Bremsschläuche angeschaut,
-> wenn jemand VOLL auf dem Pedal steht?

Möglicherweise hat ein Bremsschlauch einen Geweberiss und gibt nach.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon kai 1 » So 17. Mai 2015, 20:57

hallo

ich find die 100 bar etwas wenig :kopfkratz:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon falk31 » Mo 18. Mai 2015, 22:44

Hallo, anbei die Bilder. Ich lasse übernächste Woche nocheinmal die Bremse entlüften und die Flüssigkeit tauschen, die haben ein Entlüftungsgerät. Mal schauen was da raus kommt. Gibts im Angebot für 26 EUR bei ATU ;)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
falk31
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2015

Re: Bremse lässt sich bei starken Bremsen durchtreten A6 4B

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Mai 2015, 08:12

Vielleicht kann jemand mit einem Vergleichsfahrzeug den Bremsdruck auslesen, sodass man Vergleichswerte erhält?
Falls nein, empfehle ich dir einen entsprechenden Reparaturleitfaden (RLF) z.B. über Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu besorgen ...

Bitte den gesamten Hydraulikkreislauf professionell entlüften lassen!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste