audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] unterschiedliche ABS-Ringe HA

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Dirk » So 10. Mai 2015, 13:33

an der HA beim B5 gibt es offenbar unterschiedliche ABS-Ringe
ein mal quasi eine "Blechscheibe mit Schlitzen":
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und dann massive:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

sind die 100 % kompatibel ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Destructor » So 10. Mai 2015, 13:42

Naja, eigentlich kenne ich nur die 2. also die massiven.
Die anderen werden eine Variante eines Herstellers sein der es anders macht aber auch funktionieren.
Ich würde sicherheitshalber die Massiven nehmen. Habe ich seit Jahren keine Probleme damit.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon 5-ender » So 10. Mai 2015, 16:38

Meiner hatte die massiven ABS-Ringe. Diese lassen
sich problemlos wiederverwenden. Ich vermute, bei
dem Auto, deiner Frau, steht ein Bremsscheibenwechsel
an...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon NCC » So 10. Mai 2015, 20:49

Dirk hat geschrieben:sind die 100 % kompatibel ?

Hi,

ja sofern beide Seiten gleich verbaut sind.
Die Blechringe sind die ältere Ausführung, die Massiven sind die neueren.
Ich hab an meinem auch neuere dran und würde auch nur die Empfehlen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Dirk » Mo 11. Mai 2015, 07:09

danke euch,
habe jetzt die neuen massiven verbaut.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Mai 2015, 11:45

Mir ist nur der massive ABS-Rotor bekannt - die geschlitzte Variante habe ich bisher an keinem B5 o.ä. gesehen, auch in keinem Teilekatalog von anno Tobak.
Die massive Variante entstammt dem Typ44 und ist diesem nachfolgend an unzähligen Typen zu finden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Destructor » Mo 11. Mai 2015, 22:13

5-ender hat geschrieben:Meiner hatte die massiven ABS-Ringe. Diese lassen
sich problemlos wiederverwenden. Ich vermute, bei
dem Auto, deiner Frau, steht ein Bremsscheibenwechsel
an...

MfG Chris

Nein, die ABS Ringe sollte man keinesfalls wiederverwenden.
Die sind nicht wirklich teuer und das wechseln falls es Probleme gibt ist wirklich beschissen.
Ein B5 dessen Bremsen gesponnen haben wegen verrostetet ABS Ringe hat es sogar schon zu den Auto-Doktoren auf VOX gebracht.
Ich hatte das gleiche Problem selbst, ca. 6 Monate nachdem ich die hinteren Bremsen in der Werkstatt hab wechseln lassen, neue ABS Ringe und Problem gelöst.

Also bei den Bremsen besser immer die Ringe mitmachen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Dirk » Fr 15. Mai 2015, 20:13

Dirk hat geschrieben:danke euch,
habe jetzt die neuen massiven verbaut.

tja ... und jetzt hat er ABS-Fehler :(
"Sensorfehler hinten links"
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Mai 2015, 20:33

Hallo Dirk,
Ein Einbaufehler ist auszuschließen?

Frage nur, weil mir das letztes Jahr am A4 passiert ist.

Hatte die neuen massiven Ringe dummerweise mit einer Presse aufgedrückt und dabei einen "minimal" verbogen...
Ist kaum aufgefallen, war aber der Grund für den Fehler.

Nach dem ich den neuen dann vorsichtig mit dem Hammer und einem passend draufgeklopft hatte war alles wieder gut!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: unterschiedliche ABS-Ringe HA

Beitragvon Destructor » So 17. Mai 2015, 21:55

Sowas passiert leider, kommt auch immer wieder vor wenn man Antriebswellen ersetzt.
Es gibt jetzt ein paar mögliche Ursachen dafür.
Aufpressen sollte man die Ringe nicht unbedingt, auch aufschlagen nicht. Ich erhitze die ABS Ringe immer mit einer Lötlampe bis sie von allein auf die Bremsscheibe fallen.
Damit ist sichergestellt das sie richtig auf Anschlag sitzen und nicht verformt werden.
Eine andere Ursache kann noch Dreck auf dem Sensor sein, kann ja durchaus durch die Arbeit passiert sein.
Die 3. Möglichkeit die mir einfällt ist das der alte ABS Ring den Sensor bereits beschädigt hat. Dabei wird dieser meist durch den Rost angeschliffen und der Spalt zum Ring zu groß.
Vllt. hilft hier vorsichtig mit dem Gummihammer den Sensor etwas weiter rein zu bringen. Meist sitzen die aber so fest das du eher den Sensor zerstörst als das dieser sich bewegt.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste