audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] unfertiges Tragbild der Bremse

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Mai 2015, 13:34

Hallo,

vor 500 km habe ich an der HA die Bremsscheiben und -Klötze gewechselt. Wie auf dem Foto zu sehen, hat der Bremsbelag nicht die komplette Reibfläche der Scheibe in Benutzung. Was kann die Ursache dafür sein? Ich habe Sattel und Halter vor der Neumontage gereinigt, und mich vom einwandfreien Einbauzustand überzeugen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Mai 2015, 13:55

hallo

fahr doch nochmal 1000 km drauf und schau dann noch mal , solang da alles freigängig ist passt das schon

braucht eben ne weile bis sich das eingearbeitet hat , hinten ist die bremmslast ja auch deutlich geringer wie vorn

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon Phoenix » Mi 6. Mai 2015, 14:43

Sehe ich auch so. Wenn du am Bremsklotz nicht noch längs eine Fase hast ist das m.E. trotzdem o.k. so.
Fahren und beobachten.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Mai 2015, 14:53

das ist völlig normal - fahr erstmal 2000 km - dann solltest Du ein vollfächiges Tragbild haben.
netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Mai 2015, 16:46

8) OK, dann bin ich wohl zu ungeduldig. Habe so etwas noch nie gehabt, die Reibespur ist sonst immer sofort vollflächig da gewesen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Bremsbelag ist gerade ohne Fase, eben ATE standard. Habe auch schon mit der Handbremse versucht zu schleifen, und zuerst sah es noch schlechter aus, aber irgendwie wird jetzt vom Schutzlack kaum noch etwas abgenommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon quattro-sa » Mi 6. Mai 2015, 18:27

Bring bissl Geduld mit und schau dir das Tragbild in paar Wochen nochmal an ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon RivaDynamite » Mi 6. Mai 2015, 21:46

Das hatte ich auch schonmal. Sah genauso aus wie bei dir, innen war noch ein ordentlicher rand, der verschwand aber auch nach ca 1000km. ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 8. Mai 2015, 06:54

Moin Moin,

kann sowas nicht auch auftreten wenn die Führungsstifte erhöhtes Spiel haben ?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: unfertiges Tragbild der Bremse

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mai 2015, 11:50

kann sowas nicht auch auftreten wenn die Führungsstifte erhöhtes Spiel haben ?

hmm, vielleicht? Nur warum endet das Tragbild auf der Scheibe dann in der Flucht zum Ende der Sattelzange?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste