audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon christina » Mo 6. Apr 2015, 22:18

Hallo liebe (R)Audis ;-)

Die im Titel erwähnten 10€ sind nicht ganz so ernst zu nehmen, aber es hat mich schon schockiert als bei Alibaba ein Händlerangebot auftauchte. Bei diesem ging es um einen Sattel HL bzw.HR für Lucas-System bei Abnahme von min. 200 Stck und FOB zwischen 10 und 30 Dollar pro Stück. 8O
Wie geht das denn? Sind die innen hohl?
Klar es gibt bei ATP (bei uns um die Ecke) einen für 31€, welchen wir selbst beim A4 verbaut haben und man möge uns diesen Frevel verzeihen da der Wechsel die Hälfte des Kaufpreises des Wagens gekostet hat. Funktioniert haben sie bis zum Verkauf tadellos.

So nun zur eigentlichen Frage: Ihr ahnt sicher das ne Hochzeit nicht billig ist und deshalb wollten wir den Wechsel des Sattels noch aufschieben, nur mittlerweile sind neue Scheiben und Beläge verbaut und der Verzicht der Handbremse nervt. (Rückstellung im Sattel defekt)
Möglichkeiten wie folgt: 1. Gebraucht für 30, aber wie lange hält der ? Vorteil der alte bleibt zum evtl. überholen bei uns.
2. Einen von TRW für 100, leider geht der alte dann als Austausch zurück.
3. Einen TRW für 150 neu.
4. Einen von NK im Austausch für 70, bisher als bevorzugt neben dem Gebrauchten.

Ein überholen des Sattels allein fällt aus, da nicht sicher ist ob wirs hinkriegen und das Auto nahezu täglich gebraucht wird.

Wäre über eine Entscheidungshilfe dankbar, im Hinblick auf eine eingeschränkte Liquidität.
Vielleicht hat ja eine(r) einen Sattel im guten Zustand irgendwo im Keller liegen, das wärs :D

glg Christina

P.S. hier im Forum ist es echt toll, aber bitte keine Bemerkungen von wegen A6 fahren aber an den Bremsen sparen!, das wäre sicherlich auch bei einem Käfer oder Dacia nicht anders.
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon Purplecoupe » Mo 6. Apr 2015, 22:35

Ich hatte mir damals für mein Cabrio einen überholten Sattel im AT von einem Ebay Händler gekauft.
Da war ich schwer überrascht in welcher Qualität der war, für seine 70 oder 80€. In meinen Augen spricht nichts dagegen.

Einen gebrauchten Sattel würde ich niemals nie kaufen ohne ihn vorher gesehen zu haben.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon kai 1 » Mo 6. Apr 2015, 23:36

christina hat geschrieben:P.S. hier im Forum ist es echt toll, aber bitte keine Bemerkungen von wegen A6 fahren aber an den Bremsen sparen!, das wäre sicherlich auch bei einem Käfer oder Dacia nicht anders.


ohne nen bezug auf das auto selber würde ich mir da aber schon paar gedanken zu machen :kopfkratz:

christina hat geschrieben:So nun zur eigentlichen Frage: Ihr ahnt sicher das ne Hochzeit nicht billig ist und deshalb wollten wir den Wechsel des Sattels noch aufschieben


gibt`s da nicht geschenke ? hab vom heiraten keine ahnung

ansonsten zu nen autoverwerter fahren mit der teilenummer , die haben sowas in der regel auf lager liegen , da kann man auch vor ort prüfen ob die handbremse gängig ist oder nicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon 5-ender » Di 7. Apr 2015, 03:15

Ganz ehrlich?: nimm den Sattel von ATP!
In meinem A4 steckt auch so etwas, in Form von einem Bremssattel und seit
neuestem auch eine LIMA, für 73€.... (alles Neuteile, ohne Altteilerückgabe).
Wie die Preise zustande kommen, weis ich auch nicht.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon christina » Di 7. Apr 2015, 06:21

Na @5ender da Kann ich aber negatives berichten. Als wir unsere LM tauschen mussten, kam eine billige raus, die gerade mal 2 Jahre hielt,
Ne danke für eure Tips, wir schauen uns morgen eine beim Verwerter an, war leider kein Bild im Netz.
@kai 1, hab ich mich falsch ausgedrückt? Und Geschenke gabs schon, leider war aber kein Bremssattel dabei. Haben echt alles abgesucht [FACE WITH COLD SWEAT]
Lg Christina
Wir haben uns vorgenommen das an dem A6 kein ching -chong verbaut wird, deshalb ist diese Option nicht aufgeführt. Und über NK und Sattel haben wir noch nicht viel Info's gefunden. Ach für alle Fälle, es ist folgende nummer 8e0615423 für Ne 245er Scheibe.
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon NCC » Di 7. Apr 2015, 09:01

Hi,

Wenn du beim Verwerter schaust, kauf nur wenn der Sattel wirklich so gut wie neu ist.
Alles was älter ausschaut, taugt meinst nicht mehr. ;)

Da sind 70 bzw. 100 Euro für ein AT Sattel auf längere Sicht gesehen günstiger
und du hast wieder min. 5 Jahre Ruhe.


Edit:
Sofern du noch was Zeit hast, kann ich hierbei auch gerne für dich mal schauen ob
ich was finde was noch taugt. -> Forentreffen Hamburg
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon josefini1 » Di 7. Apr 2015, 09:35

Hi Christina,

es gibt hier im Forum den Stummel78 oder so ähnlich, hab grad wenig Zeit.

Der überholt für einen fairen Preis Sättel. Dann hast Du den originalen wieder drinnen.

Und für die Übergangszeit kann man evtl. auf einen gebrauchten Sattel der einschlägigen Verwerter zurückgreifen. Dabei auch ein Original nehmen, und den später überholen lassen, dann paßts.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon christina » Di 7. Apr 2015, 10:56

Danke Josefini1, die Idee ist super. Werde Kontakt aufnehmen.
Glg Christina

Nachtrag: Haben alles in die Wege geleitet, der gebrauchte scheint in Ordnung für 25 euro. Bauen ihn dann ein und senden den alten zu Stummel78.
Thema somit (hoffentlich erledigt)

Interessant finde ich allerdings, das sich niemand zu dem Händlerpreis von 10 USD geäussert hat. Klar gibts Rabatte und jeder will was verdienen, aber ist der Materialwert eines doch gewichtigen Sattels so gering bzw. so günstig überhaupt realisierbar.
Naja vielleicht wächst das Aluminium in China ja auf den Bäumen.
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon Destructor » Di 7. Apr 2015, 13:25

Was wiegt denn so ein Sattel schon?
Der Welthandelspreis für Aluminium liegt aktuell so um die 1600€ pro Tonne.
Der Sattel wiegt wohl unter 1Kilo, also Materialpreis des Alus so unter 1,60€.
Mit den restlichen Teilen sollten die Herstellungskosten in China irgendwo zwischen 5 und 10€ liegen.
Es ist ja nicht viel dran an so einem Bremssattel.
Wenn die jetzt zu tausenden produziert werden sind auch die Maschinenkosten sehr gering.
Diese Sättel wurden ja in allen möglichen Fahrzeugen im VAG Konzern weltweit eingesetzt, und dank der blöden Handbremse sind die auch extrem gefragt.

Was die Sättel bei uns teuer macht ist der Import, die Logistik und die Lagerhaltung.
So schlägt der Importeur seine Marge drauf, dann der Einzelhändler. Vllt. kommen noch kosten durch Umverpackung für das Firmenlogo dazu.
Am Ende zahlst du dann die 30€ bei ATP.

So ein Bremssattel ist alles andere als High-Tech ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neuer Sattel hinten, NK? oder für 10€...

Beitragvon Jan867 » Di 7. Apr 2015, 14:45

So schlägt der Importeur seine Marge drauf, dann der Einzelhändler. Vllt. kommen noch kosten durch Umverpackung für das Firmenlogo dazu.
Am Ende zahlst du dann die 30€ bei ATP.

da die Ware nicht aus dem €-Raum stammt, braucht sich der Distributer wohl auch keine großen Gedanken zum Thema Gewährleistung zu machen.

Verstehen tue ich die Diskussion trotzdem nicht. Ein- Ausbau, mit Bremsflüssigkeit herumpütschern, entlüften, sind alles Faktoren die viel teurer kommen, als die Frage nach dem 30,-- oder 70,-- €-Sattel. Über die Sicherheit braucht man ja wohl kein Wort zu verlieren. Auch eine Hochzeit ist kein Grund auf einen anständigen Sattel zu verzichten. Eher ein Grund dafür...

Aber vielleicht kann man ja das Verständnis bei der Verfasserin wecken...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste