audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon audikay-s4 » So 1. Feb 2015, 11:32

Hallo , habe in meinem c4 s4 die alten Ufo gepaart mit einem KW Variante 1 Gewindefahrwerk , die Ufos werden immer unruhiger und deshalb muss was anderes her . Habe mal die Rechnung gemacht ,neue Ufo 1100 -1200 Euro , denn bei gebrauchten , bin ich mir Unsicher, 250- 300 Euro und dann gehts nach nem halben Jahr wieder mit Schlackern los , deshalb Ultimot Adapter ca 300 Euro , gebrauchte HP 2 Sättel ca 250 Euro , HP 2 Scheiben von Ultimot gelocht ca 250 Euro oder normal 100-150 Euro . Abdrehen der Nabe macht nen Bekannter , wo auch alles verbaut werden soll . Das macht ca 800-900 Euro komplett . Hat jemand was einzuwenden oder nen anderen Vorschlag ? Oder kann jemand Ufos anbieten , die 100% rund laufen ? mfg Kay
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon quattro-sa » So 1. Feb 2015, 12:40

Die auf's Lenkrad übertragenen Vibrationen während der Bremsung sind zu 99,9 % auf unsaubere Montage der Bremsanlage zurückzuführen, die Bremsscheibe ist hier i.d.R. nicht die Ursache - mir ist bis heute nicht nachvollziehbar, weshalb die UFO-Bremsanlage so schlechtgeredet wird.

Sofern auf HP2 umgebaut wird, rate ich von solchen gelochten Bremsscheiben ab, das ist Schrott - entweder Bremsbelag und Bremsscheibe als OE-Teil oder alternativ eine vernünftige Marke aus'm Zubehörhandel nehmen, wobei ich, abgesehen vom Preis, zu OE-Teilen rate.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon audikay-s4 » So 1. Feb 2015, 16:16

Danke für die Info , werde dann mal die nächsten Tage alles komplett demontieren und gründlichst säubern . Was mir dazu einfällt , ist das von je her die Verschraubungen fehlen , wo die UFO Scheibe an der Nabe fixiert wird , hatten das so gelöst , das ein zweiter Mann in dem Moment als die Scheibe auf der Nabe anlag , gebremst hat und so fixiert wurde . Die Schrauben zur fixierung waren abgescheert . Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Schrauben mit fixierscheiben beim freundlichern bekommen , somit heißt es aufbohren und schauen , ob man was retten kann .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon Simon17 » Mo 2. Feb 2015, 17:44

Wenn du doch umbauen solltest, rate ich dir, lieber auch gleich die Federbeine vom HP2 Spenderfahrzeug zu nehmen, dann ist es nicht so eine "Bastellösung" mit abdrehen usw. Außerdem weiß ich nicht inwiefern diese Adapter von Ultimot TÜV gerecht sind, falls nicht sind 300,- für so popelige Frästeile reine wucher.
Zudem solltest du noch günstiger wegkommen, wenn du etwas ausschau hälst, z.B. bei sowas:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gibt zuweilen auch noch deutlich günstigere Angebote.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon audikay-s4 » Mo 2. Feb 2015, 20:12

Hallo , ich habe nen Gewindefahrwerk von KW verbaut , deshalb scheiden andere Federbeine aus
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon Simon17 » Mo 2. Feb 2015, 20:42

Okay, das ist ein Argument. Dann nehme ich meinen Hinweis zurück.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon audikay-s4 » Sa 7. Mär 2015, 19:46

und siehe da , ca 2 Stunden investiert und nix mehr mit Unwucht beim Bremsen .....hätt ich nicht für möglich gehalten .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon Arrgyle » So 8. Mär 2015, 10:35

Wenn du uns jetzt noch verrätst, WAS du genau gemacht hast, sind wir alle einen großen Schritt weiter ;-)
Hast du eine neue Bremsanlage verbaut (wie du "angedroht" hattest) oder erstmal alles demontiert, gereinigt und dann wieder dran gebaut?


Neugierige Grüße. Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon audikay-s4 » So 8. Mär 2015, 16:48

genau , alles abgebaut , komplett entrostet und vorallen die UFO Scheibenfixierung an der Radnabe wieder hergestellt . Da war die Schraube in der Radnabe links und rechts abgescheert und ich glaube daran hatts gelegen , das die Scheibe nicht 100% ig gesessen hat .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Umbau von UFO auf HP2 - Bremse

Beitragvon quattro-sa » Mo 9. Mär 2015, 10:04

audikay-s4 hat geschrieben:Danke für die Info , werde dann mal die nächsten Tage alles komplett demontieren und gründlichst säubern . Was mir dazu einfällt , ist das von je her die Verschraubungen fehlen , wo die UFO Scheibe an der Nabe fixiert wird , hatten das so gelöst , das ein zweiter Mann in dem Moment als die Scheibe auf der Nabe anlag , gebremst hat und so fixiert wurde . Die Schrauben zur fixierung waren abgescheert . Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Schrauben mit fixierscheiben beim freundlichern bekommen , somit heißt es aufbohren und schauen , ob man was retten kann .


audikay-s4 hat geschrieben:und siehe da , ca 2 Stunden investiert und nix mehr mit Unwucht beim Bremsen .....hätt ich nicht für möglich gehalten .


Arrgyle hat geschrieben:Wenn du uns jetzt noch verrätst, WAS du genau gemacht hast, sind wir alle einen großen Schritt weiter ;-)
Hast du eine neue Bremsanlage verbaut (wie du "angedroht" hattest) oder erstmal alles demontiert, gereinigt und dann wieder dran gebaut?


Neugierige Grüße. Arrgyle


Arrgyle, deine Hinterfragung ergab sich doch bereits inhaltlich aus den zuvor geschriebenen Beiträgen. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste