audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon audiklausriedl » So 7. Dez 2014, 16:47

Hallo zusammen ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit den Bremsen von meinem B5 2,5 TDI
wenn ich das Pedal langsam trete geht es langsam nach unten und plözlich bremst er aprupt ab hoffe es kann mir einer einen Tipp geben Danke im voraus.
audiklausriedl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon kamikaze180 » So 7. Dez 2014, 17:17

Hallo!
Um das mal etwas einzugrenzen:
Wurde was an den Bremsen gewartet/repariert/getauscht?
Meine Vermutung ist Luft im System, hatte ich im S ähnliich: Erst war das Pedal weich und ohne Wirkung, am Ende des Pedalweges hatte ich endlich Bremswirkung.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon audiklausriedl » So 7. Dez 2014, 21:17

nein garnichts vor ca 1j scheiben mit klötzte das problem ist auch im stand wen ich langsam das pedal drücke spürt man wie der druck weggeht und beim fahren wenn man langsam bremst auch dann plötzlich vollbremsung
audiklausriedl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon Merlin6000 » Mo 8. Dez 2014, 07:40

Zuerst von unten am Auto schauen ob nicht irgendwo Bremsflüssigkeit nach außen dringt, und bevor das nicht gefunden wurde, das Auto nicht mehr im Strassenverkehr bewegen, zur Werkstatt nur auf Trailer oder Abschlepper :!:
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon Huber » Mo 8. Dez 2014, 12:50

Sackt das Bremspedal bei abgestelltem Motor und vorhergehenden mehrmaligen Bremspedalbetätigungen auch ab?

Wie verhält sich das Bremspedal bei laufendem Motor und nach dem gefühlten Absacken mehrmaliger, schneller und schnell hintereinander erfolgender Bremspedalbetätigungen?

Besteht das Problem seit dem Austausch der Bremsscheiben und Klötze?



Zu prüfen wäre u. a. der Bremskraftverstärker, welcher z. B. durch eingetretenes Wasser aufgrund verstopfter Ablauföffnungen defekt sein könnte.

Eine hydraulische Undichtigkeit würde sich auch beim Flüssigkeitsniveau im Bremsflüssigkeitsbehälter bemerkbar machen. Zu überprüfen ist das Unterdrucksystem noch auf pneumatische Undichtigkeiten.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon quattro-sa » Mo 8. Dez 2014, 19:46

Nicht nur nach Leckagen in der Unterdruckverschlauchung suchen, bitte auch prüfen, ob die Sollwerte hinsichtlich Unterdruck erreicht und gehalten werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon NCC » Mo 8. Dez 2014, 21:52

audiklausriedl hat geschrieben:nein garnichts vor ca 1j scheiben mit klötzte das problem ist auch im stand wen ich langsam das pedal drücke spürt man wie der druck weggeht und beim fahren wenn man langsam bremst auch dann plötzlich vollbremsung

Hi,

d.h. du willst vorsichtig Bremsen und die Bremsen machen dann auf einmal ganz zu und es gibt
ne Vollbremsung?

-> Sind die ABS Sensoren bzw die ABS-Rotoren.
Wenn der Abstand nicht stimmt oder die Wellig sind und das ABS System in Folge
falsche Informationen bekommt. Meist das die Hinteren ABS Rotoren in den Bremsscheiben
falsch oder schief sitzen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A4 b5 2,5 TDI Problem mit der Bremsanlage

Beitragvon audiklausriedl » Fr 12. Dez 2014, 12:43

hi
ncc genau das ist mein problem ich will langsam bremsen und plötzlich vollbremsung es ist mir aber aufgefallen daß das pedal langsam nach unten geht wie wenn luft drinn ist aber habe sie entlüftet ist aber auch nicht besser geworden.

gruss Klaus
audiklausriedl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste