audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Arrgyle » Di 2. Dez 2014, 22:11

Hallo zusammen

Vielleicht ist meine Frage strunzdoof, aber ich werfe sie trotzdem mal in den Saal.
Dieses Gerät : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist ganz eindeutig zum Bremsen entlüften, das weiß ich schon mal.
Aber kann mir mal bitte jemand erklären, WIE das funktioniert und ob das System (im Vergleich zum guten alten Pumpen mit zwei Mann) was taugt.
Vielen Dank schon mal für euren Input !!



Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Kuhni » Di 2. Dez 2014, 23:09

Ich benutze zum Entlüften einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter in dem ich ein Loch gebohrt und einen Druckluftanschluß geschraubt habe. Dann 1 Bar Druck drauf geben und es läßt sich wunderbar entlüften. Man muß nur aufpassen, daß der Behälter nicht leer läuft.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Merlin6000 » Mi 3. Dez 2014, 06:52

Entlüften mit Unterdruck ist genauso unzuverlässig wie Dichtheit einer Klimaanlage mit Vakuum prüfen, kann 99 mal gut gehen, und wenn es drauf ankommt ist man verlassen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon NCC » Mi 3. Dez 2014, 08:51

Hi,

Das gezeigt System erzeugt mit Druckluft einen Unterdruck am
Entlüfternippel und zieht so die Bremsflüssigkeit durchs System.
Eine sehr schonende Methode wo auch keine Gefahr besteht
das entweder der HBZ (pump-methode) oder der Ausgleichsbehälter
(Druck Methode) zerstört wird.

Ich verwende eine Hand-Unterdruckpumpe mit Behälter am Entlüfternippel.
War bisher immer ein einwandfreies Ergebnis. Das man das Pedal Gefühl
vorm losfahren nochmal testet zwecks Ergebnis des Entlüftens sollte
selbstverständlich sein.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 3. Dez 2014, 09:14

Moin,

habe mir aus einem Gurkenglas, ein paar Festo-Schlauchanschlüssen, einem Druckminderer und einer Venturi-Düse ein Entlüftergerät selbstgebaut.
Anderweitig hab' ich die Kupplung einer Suzuki Intruder nicht entlüftet bekommen. Funktioniert einwandfrei.

Nachteil: man muss eben erstmal ein Glas Gurken essen... :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Dirk » Mi 3. Dez 2014, 09:22

Merlin6000 hat geschrieben:Entlüften mit Unterdruck ist genauso unzuverlässig wie Dichtheit einer Klimaanlage mit Vakuum prüfen, kann 99 mal gut gehen, und wenn es drauf ankommt ist man verlassen

das ist auch meine langjährige Erfahrung.
Entlüften mit Unterdruck* kann ich absolut nicht empfehlen.
*(Venturi-Systeme = Unterdruck)
Für Amateur-Zwecke hat sich das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bewährt
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon josefini1 » Mi 3. Dez 2014, 13:17

Hi, kann ich bestätigen. Mit dem Eezibleed entlüfte ich seit Jahren. Nur der Behälter ist etwas klein. Man könnte aber das Teil auch aus Gurkenglas und verschiedenen Nippeln und Schläuchen etc. selbst nachbauen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon kamikaze180 » Mi 3. Dez 2014, 15:34

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Moin,

habe mir aus einem Gurkenglas, ein paar Festo-Schlauchanschlüssen, einem Druckminderer und einer Venturi-Düse ein Entlüftergerät selbstgebaut.
Anderweitig hab' ich die Kupplung einer Suzuki Intruder nicht entlüftet bekommen. Funktioniert einwandfrei.

Nachteil: man muss eben erstmal ein Glas Gurken essen... :mrgreen:

Gruß Stefan

Ich hab noch das Bild der Patent-Lösung... :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon Phoenix » Mi 3. Dez 2014, 15:39

Dirk hat geschrieben:
Merlin6000 hat geschrieben:Entlüften mit Unterdruck ist genauso unzuverlässig wie Dichtheit einer Klimaanlage mit Vakuum prüfen, kann 99 mal gut gehen, und wenn es drauf ankommt ist man verlassen

das ist auch meine langjährige Erfahrung.
Entlüften mit Unterdruck* kann ich absolut nicht empfehlen.
*(Venturi-Systeme = Unterdruck)
Für Amateur-Zwecke hat sich das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bewährt


:dito:
Eeziblöd geht prima. Sogar zum Entlüften der Kupplung.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Bremsen entlüften mit diesem Gerät??

Beitragvon 5-ender » Mi 3. Dez 2014, 16:42

Ich habe von HAZET das Entlüftungsgerät, ähnlich dem
im ersten Post, und kann es nicht empfehlen!
Die Anwendung ist zu umständlich, auch sieht man kein
direktes Ergebnis, weil auch Falschluft angesaugt wird....

Ich habe dieses teure Stück nun mal, dann verwende ich es
halt in Gottes Namen.... :?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste