RivaDynamite hat geschrieben:Vorteil: Die Bremse ist echt bissig, vor allem wenn sie etwas warm ist.
hehe, und ich schreibe: ...ist bissig, solange sie kalt ist.
Und: Der Bremsstaub ist nicht sehr aggressiv, lässt sich echt leicht abwischen.
...und ist außerdem sehr viel geringer, wenn die Beläge nach 10tkm eingefahren sind. Was mit o.g. der einzige Grund ist, weshalb man die Beläge einsetzen sollte.
Und die Scheibe ist zu weich für die Beläge.
und die von ATE auch. Wer EBC-Klötze verwendet, sollte auch die hochgekohlten Scheiben von denen verwenden.
Wenn die Beläge bald verschlissen sind, ist die Scheibe auch an der Verschleißgrenze angekommen!!! Sonst fahr ich 2 Sätze Beläge pro Scheibe
die Beläge sind härter, deshalb halten sie doppelt so lange, bzw. ein Scheibenleben.
! Nach 2 stärkeren Bremsungen auf der AB hintereinander rubbelte die Bremse heftig (bis sie etwas abgekühlt war) und hatte deutliche blaue streifen auf den Scheiben.
das kann ich bestätigen, auch mit hochgekohlten Scheiben. Die ersten 20tkm war es am schlimmsten, danach wurde es etwas besser, aber wenn ich es drauf anlege, bringe ich sie zum Ausglühen. Es rubbelt zwar nichts, aber die Bremsleistung läßt heftig nach, und ein brummendes Geräusch tritt auf.
Ich überlege in Zukunft, entweder serienscheibe mit EBC Blackstuff, oder sogar mit ATE Serienbelägen zu fahren.
Blackstuff ist noch schlimmer. Ich hatte schon überlegt zukünftig Red Stuff zu verwenden, aber wenn andere damit auch keine bessere Erfahrungen gemacht haben, sollte man besser einen Bogen um das Zeug machen.
Mit ATE habe ich die besten Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten, bzw. Hitze gemacht, aber die verdrecken Dir die Felgen auch vom Feinsten
...
quattro-sa hat geschrieben:Die ATE Ceramic-Beläge sind stark bremsstaubreduziert,
hmm, seit wann für den Typ 89 erhältlich?