audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon syphest » So 30. Nov 2014, 14:33

Moin,

ich habe vor, mein Coupé 2.6 B4 auf G60 vorne umzubauen, da die G54 Bremse leider keine akzeptable Bremsleistung bringt. Ich habe hier via SuFu schon herausgefunden, dass die Sättel 1:1 passen, man lediglich längere Bremsschläuche braucht. Lohnt es sich da in Stahlflex-Schläuche zu investieren?

Die eigentliche Frage ist aber eigentlich folgende: Muss ich bei diesem Umbau den Hauptbremszylinder oder sogar den ganzen Bremskraftverstärker tauschen?
Oder kann ich den vorhandenen benutzen, ohne nachher 5 Meter Pedalweg zu haben? Bin da aus den bestehenden Threads nicht schlau geworden..

Scheiben wollte ich die Standard innenbelüfteten ATE kaufen, und bei Belägen hatte ich vor, die EBC Greenstuff zu kaufen, da ich über die nur Gutes gehört habe. Was sagt ihr dazu?
syphest
 

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon audi_jr » So 30. Nov 2014, 14:56

HBZ und BKV sind beim ABC und AAH die gleichen.

Also einfach Sattel, Bremsschlauch, Scheibe und Belag tauschen und gut.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon syphest » So 30. Nov 2014, 16:39

genial. danke für die schnelle Antwort! Super Forum hier ;)

Lohnt sich das Geld für Stahlflex-Schläuche? Die Ate-Gummileitungen kosten 15 Euro das Stück. Bei Fischer kostet Stahlflex rundum 150 Euro. Gut angelegtes Geld oder Spielerei? :D
syphest
 

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon AÖ_Cabrio » So 1. Feb 2015, 21:39

syphest hat geschrieben:genial. danke für die schnelle Antwort! Super Forum hier ;)

Lohnt sich das Geld für Stahlflex-Schläuche? Die Ate-Gummileitungen kosten 15 Euro das Stück. Bei Fischer kostet Stahlflex rundum 150 Euro. Gut angelegtes Geld oder Spielerei? :D


Hallo,

also Stahlflex sind schon gut, da sich die Bremse härter anfühlt/besser dosieren läßt, gibt auch preiswerte Anbieter wie HEL-Performance von Kaido-Autosport, aber wenn Du sowieso lauter neue ATE Gummischläuche verbaust und vorne auf Girling 60 umrüstest wirstsicher eine ordentlich Verbesserung bemerken ;-) fahr die Bremse in meinem Winter B4 2.8 quattro und kann nur sagen: GENIAL! hab die 54 vorher auch im 2.6er Cabrio gehabt, die war wegen dem hohen Gewicht einfach zu schnell am Ende - bei der Girling 60 hab ichs im ersten Winter leider zu gut gemeint, die Sättel zerlegt, gehont und mit Dichtsätzen wieder perfekt gemacht - dazu extra in teure Scheiben/Beläge von Brembo investiert... nach den ersten Vollbremsungen auf der Bahn waren aber die Scheiben verzogen und es rumpelte ganz schön :-( in diesem, 2.Winter hab ich dann weils mich genervt hat einfach günstig probiert - nicht billigstschrott sondern ein gutes Angebot vom Andy Delmenhorst bei ebay - geliefert wurden Scheiben von NK und Beläge von Mapco... war erst skeptisch wg. Qualität, aber was soll ich sagen? alles vernünftig eingebaut und seit nun über 6000km ohne den Audi besonders zu schonen keinerlei Probleme damit - bremsen wirklich gut, machen keine Geräusche und laufen verzugsfrei selbst nach etlichen Bremsungen aus weit mehr als 200km/h ;-) bin echt überrascht und würd ich jederzeit wieder kaufen!

Grüße aus Bayern!
Hans

P.S. das "Problem" scheint aber bei Audi generell verbreitet zu sein, daß die Bremsen etwas zu schwach fürs Fahrzeug sind... in meinem Sommer A6 C5 4.2 V8 mit über 2t hab ich letztes Jahr auch anständig "aufgerüstet" auf Bremssättel/Scheiben/Beläge vom Q5 und Luftleitbleche vom Phaeton - seitdem ist selbst mehrmaliges "ankerwerfen" aus Topspeed gar kein Problem mehr ;-)
Benutzeravatar
AÖ_Cabrio
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2013
Fahrzeug: A6 C5 V8

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon RivaDynamite » So 1. Feb 2015, 23:55

Für den Umbau von Girling 54 auf 60 braucht man neue Bremsschläuche? Wusst ich garnicht, ich bin mir ziemlich sicher dass ich die alten gelassen habe als ich das gemacht habe...!

Ich habe ähnlich wie du, direkt EBC Greenstuff beläge sowie Bosch Serien-Scheiben genommen. Ist okay, aber werde ich - wenn die Bremse mal neu muss - nicht wieder so machen.

Vorteil: Die Bremse ist echt bissig, vor allem wenn sie etwas warm ist. Und: Der Bremsstaub ist nicht sehr aggressiv, lässt sich echt leicht abwischen.

Nachteil: Deutlich mehr Bremsstaub. Und die Scheibe ist zu weich für die Beläge. Wenn die Beläge bald verschlissen sind, ist die Scheibe auch an der Verschleißgrenze angekommen!!! Sonst fahr ich 2 Sätze Beläge pro Scheibe! Nach 2 stärkeren Bremsungen auf der AB hintereinander rubbelte die Bremse heftig (bis sie etwas abgekühlt war) und hatte deutliche blaue streifen auf den Scheiben. Außerdem haben die Scheiben mittlerweile allgemein recht starke Riefen.

Ich überlege in Zukunft, entweder serienscheibe mit EBC Blackstuff, oder sogar mit ATE Serienbelägen zu fahren.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Feb 2015, 11:34

Kurz was zu Bremsbelägen ...

Von EBC kann ich nur abraten, hatte die Redstuff mit Textar-Bremsscheiben in Kombination am C4 - die Beläge haben keinen komfortablen Druckpunkt, bremsen kalt wesentlich schlechter, machen bei zunehmenden Arbeitstemperaturen noch mehr Bremsgeräusche und halten den Reibring auch nicht sonderlich sauber, schlußendlich löste sich innerhalb 2 Jahren nach Montage der Bremsbelag von der Trägerplatte - und genau diese Ablösung konnte ich auch an 3 weiteren Fahrzeugen feststellen. So wie sich das in den mir vorliegenden Fällen darstellte, sind die EBC's allesamt teurer Industriemüll.
Blauschwärzliche Flecken auf'm Reibring sind Hotspots, die durch Materialeintrag vom Bremsbelag in die Reibringfläche in Folge thermischer Überhitzung entstehen - der Reibwert des Reibrings ist dadurch ungleichmäßig und somit wird Bremsenrubbeln verursacht.

Am optimalsten bleibt aus meiner Erfahrung grundsätzlich die Paarung von OE-Teilen, alternativ kann ich noch Bosch, TRW oder ATE empfehlen.
Die ATE Ceramic-Beläge sind stark bremsstaubreduziert, es bildet sich mit der Zeit ein bräunlicher Abrieb auf den Felgen, die Beläge bremsen komfortabel und sehr geräuscharm, benötigen allerdings wie normale ATE-Beläge einen wesentlich kräftigeren Druckpunkt und brauchen Temperatur um zuzupacken, besonders kalte Gefahrenbremsungen sind bei höheren Geschwindigkeiten eine kleine Katastrophe, positiv ist der stark verringerte Verschleiß von Belag und Reibring. Für Fahrzeuge die nicht tagtäglich im Einsatz sind und insbesonders an der HA mit gammeligen Bremsscheiben zu kämpfen haben, kann ich die ATE-Ceramic ebenfalls nicht empfehlen.
Meine Erfahrung resultiert hier aus verschiedenen Fahrzeugen (vorwiegend VW-Konzern und BMW), die zuvor mit OE- und freien Zubehörteilen ausgestattet waren.
Zu den "keramischen"DTEC-Belägen von TRW habe ich noch keinen Hintergrund, angeblich sollen diese lt. Herstellerangabe gegenüber Konkurrenzprodukten besser verzögern.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Feb 2015, 15:04

RivaDynamite hat geschrieben:Vorteil: Die Bremse ist echt bissig, vor allem wenn sie etwas warm ist.

hehe, und ich schreibe: ...ist bissig, solange sie kalt ist.




Und: Der Bremsstaub ist nicht sehr aggressiv, lässt sich echt leicht abwischen.

...und ist außerdem sehr viel geringer, wenn die Beläge nach 10tkm eingefahren sind. Was mit o.g. der einzige Grund ist, weshalb man die Beläge einsetzen sollte.





Und die Scheibe ist zu weich für die Beläge.

und die von ATE auch. Wer EBC-Klötze verwendet, sollte auch die hochgekohlten Scheiben von denen verwenden.





Wenn die Beläge bald verschlissen sind, ist die Scheibe auch an der Verschleißgrenze angekommen!!! Sonst fahr ich 2 Sätze Beläge pro Scheibe

die Beläge sind härter, deshalb halten sie doppelt so lange, bzw. ein Scheibenleben.




! Nach 2 stärkeren Bremsungen auf der AB hintereinander rubbelte die Bremse heftig (bis sie etwas abgekühlt war) und hatte deutliche blaue streifen auf den Scheiben.

das kann ich bestätigen, auch mit hochgekohlten Scheiben. Die ersten 20tkm war es am schlimmsten, danach wurde es etwas besser, aber wenn ich es drauf anlege, bringe ich sie zum Ausglühen. Es rubbelt zwar nichts, aber die Bremsleistung läßt heftig nach, und ein brummendes Geräusch tritt auf.




Ich überlege in Zukunft, entweder serienscheibe mit EBC Blackstuff, oder sogar mit ATE Serienbelägen zu fahren.

Blackstuff ist noch schlimmer. Ich hatte schon überlegt zukünftig Red Stuff zu verwenden, aber wenn andere damit auch keine bessere Erfahrungen gemacht haben, sollte man besser einen Bogen um das Zeug machen.

Mit ATE habe ich die besten Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten, bzw. Hitze gemacht, aber die verdrecken Dir die Felgen auch vom Feinsten :x ...




quattro-sa hat geschrieben:Die ATE Ceramic-Beläge sind stark bremsstaubreduziert,

hmm, seit wann für den Typ 89 erhältlich?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Feb 2015, 18:15

Jan, die sind nicht Bestandteil des Lieferprogramms, manchmal lassen sich aber Beläge anderer Fahrzeuge adaptieren, wenn sich diese z.B. lediglich am Steckergehäuse der Bremsbelagverschleißleitung unterscheiden - das ist z.B. beim 4b für den 4A der Fall.

Grundsätzlich kann ich nur von EBC Belägen und Scheiben abraten, dazu habe ich über Jahre hinweg zu viel Mist davon gesehen und die Foren sind mit deren Negativerfahrungsberichten ausreichend gefüllt.

Es sollte auch zu denken geben, dass EBC, ATE Ceramic etc. lediglich der ECE-R90-Norm entsprechen und nicht strengeren Anforderungen von VW, weil's hier große Differenzen zum OE-Belag gibt.
Ich bin jedenfalls von diesem Zubehörgedöns geheilt. Man hat aktuell letztlich die Wahl zwischen bescheidenem Bremsen und wenig Bremsstaub oder in jeder Situation ein optimales Bremsen mit mehr Bremsstaub.
Ich finde die freien Zubehörbeläge jedenfalls ziemlich lahm im Vergleich zu OE-Belägen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste