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[A4 B5] G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon NCC » Sa 29. Nov 2014, 20:43

Hi,

also mir ist heute bei der Funktionsprüfung ( nach Montage ) das hier passiert:

Foto0739-k.jpg

Foto0740-k.jpg


Praktisch hab ich jetzt erstmal nen Metallkabelbinder drum damit
das Handbremsseil da bleibt wos hin soll, nur was tun jetzt?

Kann ich von dem Schrottsattel einfach den Hebel abschrauben und tauschen?
Oder muss dafür die Bremsfüssigkeit wieder raus und der Sattel ab?

Danke.
Lg Janine
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon Hynky » Sa 29. Nov 2014, 21:10

Hast Du grad ein Abo auf Kaputt-geh-ritis? 8O

Gruß
Christian
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon 44_TR » Sa 29. Nov 2014, 21:23

Hallo Janine,
um diesen Hebel zu wechseln muss der Sattel wirklich "komplett" zerlegt werden.
- Kolben raus,
- Seegerring mit Federkorb und Spindel raus
- Stößel raus

Ein gebrauchter hebel nutzt auch wenig, da in der Regel das Tragbild der Welle so schlecht ist, dass man bei der Überholung den Hebel neu macht.
Ersatzteil gibt es - kostet allerdings fast so viel wie ein guter Sattel:

Such mal nach: Budweg Caliper Herstellernummer: 209914

Ich hab seinerzeit mal unter 30€ dafür bezahlt.

Bin aber nicht ganz sicher, ob der auch genau bei Dir passt.

Besser einen gebrauchten Sattel/AT-Sattel suchen.

Du hast aber grade ne Serie...

Gruß 44_TR
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon Merlin6000 » So 30. Nov 2014, 09:10

Bei 99% aller Sättel im VW Konzern ist der Hebel abzuschrauben, die Mutter SW 13 abschrauben, und den Hebel samt Feder abnehmen, Ersatz von defektem Bremssattel montieren fertig, aus diesen Gründen habe ich einen Fundus mit alten Bremssätteln 8)
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon 44_TR » So 30. Nov 2014, 10:55

Merlin6000 hat geschrieben:Bei 99% aller Sättel im VW Konzern ist der Hebel abzuschrauben, die Mutter SW 13 abschrauben, und den Hebel samt Feder abnehmen, Ersatz von defektem Bremssattel montieren fertig, aus diesen Gründen habe ich einen Fundus mit alten Bremssätteln 8)


Sorry - Merlin hat recht!
Ich hab die Vorgängerversion im Sinn.
Wenn die Hebelwelle hinten am Sattel (in der Flucht des Kolbens) herauskommt,
dann ist der auch geschraubt und der Sattel muss nicht zerlegt werden.
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon Huber » So 30. Nov 2014, 11:20

Hallo!

99% würde ich jetzt nicht sagen, aber bei dem TRW Colette Sattel auf den Fotos (und vielen vielen anderen im Konzern verwendeten Sätteln) ist das schon so, da haben Sie recht.


G38 ist übrigens die Bezeichnung eines Gebers für die Getriebedrehzahl; mit einem Bremssattel hat das wenig zu tun.

MfG

Huber
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon andi_v6 » So 30. Nov 2014, 11:45

Servus,

vor dem Ausbau des Hebels die Stellung markieren.

Schönen Gruß!
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon Hynky » So 30. Nov 2014, 12:22

Huber hat geschrieben:G38 ist übrigens die Bezeichnung eines Gebers für die Getriebedrehzahl; mit einem Bremssattel hat das wenig zu tun.

:?:
Die seinerzeit von Girling (heute: TRW) an den V.A.G.-Konzern gelieferten Bremssättel werden auch heute noch gerne nach der Girling-Nomenklatur
bezeichnet. Diese war nun einmal "G...", am bekanntesten bei Audi sind die G38 hinten sowie G54 und G60 vorne.

Gruß
Christian
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon 44_TR » So 30. Nov 2014, 12:28

Hynky hat geschrieben:
Huber hat geschrieben:G38 ist übrigens die Bezeichnung eines Gebers für die Getriebedrehzahl; mit einem Bremssattel hat das wenig zu tun.

:?:
Die seinerzeit von Girling (heute: TRW) an den V.A.G.-Konzern gelieferten Bremssättel werden auch heute noch gerne nach der Girling-Nomenklatur
bezeichnet. Diese war nun einmal "G...", am bekanntesten bei Audi sind die G38 hinten sowie G54 und G60 vorne.

Gruß
Christian

Und in den 80ern war das ganz wichtig, weil es vorher einen Girling 36 für hinten gab.
Der hatte einen geschraubten Deckel und war einfacher zu überholen.

Es gibt ja auch nicht DEN Girling 38, sondern dutzende Ausführungen.
- zumindest wenn man rechts/links mitrechnet.
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Re: G38 Handbremshebel am Sattel abgebrochen.....

Beitragvon Huber » So 30. Nov 2014, 13:01

Die seinerzeit von Girling (heute: TRW) an den V.A.G.-Konzern gelieferten Bremssättel werden auch heute noch gerne nach der Girling-Nomenklatur
bezeichnet. Diese war nun einmal "G...", am bekanntesten bei Audi sind die G38 hinten sowie G54 und G60 vorne.


Das mag vielleicht hier im Forum so sein, aber in der Branche ist die aktuelle korrekte Bezeichnung TRW Colette, die traditionelle Bezeichnung wäre Lucas Colette.

Im Übrigen steht auch "Lucas" auf dem Sattel drauf.

Natürlich können Sie den Bremssattel nennen wie sie wollen. Hier in diesem Forum scheint allgemein eine eigene Nomenklatur und eine ganz eigene fachliche Ansicht vorzuherrschen, insbesondere wenn es um Bremsanlagen geht.

MfG

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