audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C4] Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon doomsdaybet » Mo 13. Okt 2014, 19:27

Moin Moin,

bei mein C4 habe ich gemerkt das die Hintere Linke Bremse schleift. Das Rad wird schon gut warm. Jetzt nicht extrem heiß aber schon schön war. Die Handbremse geht ganz gut. Ich glaube nicht das es daran liegt. Man sieht das auch auf denn Fotos das sie gut zurück geht.

Weiß einer was da los ist?

Wollte Sie mal zerlegen. Also Rad ab, Bremssattelt ab, Steine ab, reinigen und alles wieder zusammen.

gibt es teile die ich besonders begutachten soll?

Lg
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doomsdaybet
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2014

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon ParadoX » Mo 13. Okt 2014, 19:41

Die ganze Bremse packt ja schon nicht mehr vernünftig weil eben der Sattel nicht gängig ist.
Nur eine funktionierende Handbremse ist nicht alles!

Man kann jetzt nicht erkennen wie weit die Bremsscheibe schon riefig/defekt ist...
Ich würde behaupten auf der Innenseite ist sie nur mittig (im Bereich des Bremskolbens) abgenutzt und am inneren wie auch am äußeren Rand rostig.

Nimm die Sättel mal runter. Prüfe ob die Bremskolben über den kompletten Weg sauber laufen und die Führungen der Sättel frei und sauber beweglich sind. Gegenfalls Sättel instand setzen oder erneuern!
Zudem, so rostig wie die Sättel und Belagführungen sind, musst du da erstmal alles ordentlich entrosten und säubern bevor alles wieder zusammen gebaut wird. Natürlich mit Kupferpaste/Keramikpaste oder ATE Plastilube.
Falls die Sättel überholt oder erneuert werde, würde ich die Scheiben und Beläge auch austauschen. Die Scheiben sehen nicht merh so toll aus und auch die Beläge werden entsprechen riefig sein, schätze ich.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon quattro-sa » Mo 13. Okt 2014, 20:34

Na hossa - sehr bescheidenes Tragbild, aber wenigstens ist entgegen aller Häufigkeit kein Rost am äußeren Randbereich des Reibrings.
Entweder sind die Beläge nicht gangbar oder die Führungsbolzen angegammelt, die Manschette des oberen Bolzens glänzt mir zu sehr - schau mal ob die eingerissen ist.
Unabhängig davon aber säubern und neu fetten.

Alles zerlegen, Belaggleitflächen am Sattelträger ausfeilen, Alupaste drauf und gut - Beläge selbstverständlich auf Verschleiß prüfen.
Sind die Beläge verschlissen, würde ich auch neue Bremsscheiben verbauen.

Plastilube taugt langfristig nicht auf Belaggleitflächen - das funktioniert nur, wenn die Bremse 1 - 2 x jährlich zerlegt werden würde. Von Plastilube bin ich allerdings überhaupt nicht so überzeugt, da eignet sich Bosch Superfit in geschlossenen Systemen mMn. besser.

Bevor der Kolben zurückgedreht wird, die Staubschutzmanschette umlaufend säubern und dahinter im Kontaktbereich zum Kolben leicht mit geeignetem Gleitmittel (Plastilube, Sprühöl ...) benetzen.

Geht der Hebel am Sattel bis zum Endanschlag zurück?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon Destructor » Di 14. Okt 2014, 02:19

Da is wohl definitiv was fest.
Entweder der Bremskolben, oder die Führungen des Bremssattelträgers.
Gerade Letzteres kommt relativ häufig vor.

Plastilube taugt langfristig nicht auf Belaggleitflächen - das funktioniert nur, wenn die Bremse 1 - 2 x jährlich zerlegt werden würde. Von Plastilube bin ich allerdings überhaupt nicht so überzeugt, da eignet sich Bosch Superfit in geschlossenen Systemen mMn. besser.

Naja, ich hab mit Plastilube über Jahre gute Erfahrungen gemacht, verwende es fast ausschliesslich.
Das von Bosch ist auch nicht viel anders, das besondere an diesen Fetten ist der Verdicker, er ist ph-neutral und wasserfest.
Nur keine Pasten mit Metallpartikeln verwenden, das kann zu Kontaktkorrosion oder Problemen mit dem ABS führen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon kai 1 » Di 14. Okt 2014, 11:32

hallo

selbe symptome aber anderes auto , de B5 vom kumpel , da waren die sattelträger nicht gängig , das ist nicht unbekannt als fehlerursache

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon doomsdaybet » Di 14. Okt 2014, 17:07

Moin,

ja danke für die Tips, mal sehen ob ich heute bei kann. Muss das auf Arbeit machen aber momentab ist schlecht :-/

die scheibe sieht von ihnen rostfrei aus mit riefen freien tragbild. Hmmm da hilft erstmal nur zerlegen.

Gruß
Daniel
doomsdaybet
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2014

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon doomsdaybet » Mo 20. Okt 2014, 10:34

Hallo,

do ich habe die Bremse auseinander genommen naja viel muss ich nicht dazu sagen die Bilder sagen ja alles. Grade die Bremsklötze.

Muss alles neu machen. Scheiben und Steine. Und mit ner Bremssattel Feile alles mal sauber machen.

Welche Paste würdet ihr empfehlen? Plastilube oder Keramik oder Kupferpaste.

Ach so ja. Die Gummilippe am Kolben war Fest mussten Sie mit Kriechöl ordentlich frei machen. Kann man die irgendwie wieder gut gängig machen?

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doomsdaybet
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2014

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon ParadoX » Mo 20. Okt 2014, 11:58

Wenn der Kolbens chon fest war, dann sitzt da sicherlich auch Rost drin. Das wird nicht wieder von allein gangbar.
Am besten Sättel komplett überholen oder austauschen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon doomsdaybet » Mo 20. Okt 2014, 12:19

Der Kolben hat sich zurück drehen lassen das war nicht so das Problem aber die Gummi manschette wollte sich mit drehen :-/ nur mit anheben und grichöl ging es dann das sie nicht mit dreht.

gruß
daniel
doomsdaybet
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2014

Re: Bremse schleift, Handbremse frei beweglich

Beitragvon doomsdaybet » Mo 20. Okt 2014, 15:13

Moin Moin


ich habe da noch ne Frage.

wenn ich die Scheiben wechsel muss ich denn ABS ring von der alten mit umbauen? Im Internet lese ich das meistens aber mein Buch sagt nix dazu :-/

ich wechsel die Radlager gleich mit weil eine seite schon ziemliches spiel hat (oder kann ich das Spiel einfach neu einstellen?) dann muss ich ja die lager ringe nicht austreiben. Nur die neuen in die Schreibe drücken.

Über kleine Tips wäre ich dankbar ;-)

Gruß
Daniel
doomsdaybet
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2014

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste